Wings-platinum Installationsproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo,
bin durch meine Frage zu Diashow ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71829) und die vielen Antworten auf die wings-platinum software gestoßen (worden).Habe mir diese nun heruntergeladen und bekomme nun ständig diese Meldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_36.dll nicht gefunden wurde"..
Diese Datei muss meiner Recherche nach in direct x enthalten sein, was ich auch installiert habe, und zwar in den Programme-Ordner. Die Meldung erscheint aber immer noch. Ich habe Windows XP (2002) mit service pack 3. Kann mir jemand bitte helfen?
Jörg
 
Anzeigen
Stell diese Frage mal unbedingt in dem Stumpfl-Forum - www.stumpfl.com/forum/ - dort kann man Dir sicherlich innerhalb kürzester Zeit helfen, Entwickler der Software liest mit (sowie alles, was an Wings-Experten so greifbar ist).
 
Kommentar
die D3...36.dll sollte im Ordner Windows/System32 abgelegt sein. Kann sein, dass wings-platinum nur dort sucht und natürlich nix findet, wenn Du DirectX im Ordner Programme installiert hast...(oder nur entpackt?)

ggf. solltest Du DirectX neu installieren, und zwar so wie vorgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Hier aus der Installations-Doku zu Wings Platinum:

"Fehlermeldung - d3dx9_36.dll nicht gefunden

Wenn Wings Platinum oder eine Exe-Präsentation nicht startet und eine Meldung erscheint, dass die Datei d3dx9_36.dll nicht gefunden wurde, fehlt eine aktuelle DirectX-Version auf Ihrem Computer.

Lösung: Installieren Sie für Ihr Windows-Betriebssystem die aktuelle Version von DirectX jedoch mindestens DirectX 9.0c vom November 2007. Sie finden sie auf der Wings Platinum DVD oder auf der Website von Microsoft.

Wenn Sie zur Installation die Datei directx_nov2007_redist.exe
verwenden, beachten Sie bitte Folgendes:
• Erstellen Sie einen neuen Ordner an einem Beliebigen Ort der Festplatte und benennen Sie ihn z. B. DX.
• Doppelklicken Sie die Datei directx_nov2007_redist.exe und geben Sie als Ziel für das Entpacken den gerade erstellen Ordner DX an.
• Danach finden Sie im Ordner DX die DXSETUP.exe, die Sie doppelklicken, um die eigentliche Installation zu starten."
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Du hast wahrscheinlich DirectX 9.0c nur entpackt. In dem Verzeichnis, worin es entpackt wurde findest Du auch die setup.exe
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
@zorro, antille und ManfredG.: vielen Dank für eure Hinweise und Tips, werde mich mal intensiv einarbeiten müssen.
Jörg
 
Kommentar
Ich schätze, Zorro hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Gehe mal in den Programme-Ordner an den Ort wohin Du das DirectX installiert hast und suche die Setup Exe.
 
Kommentar
Ich schätze, Zorro hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Gehe mal in den Programme-Ordner an den Ort wohin Du das DirectX installiert hast und suche die Setup Exe.

In der Tat, das war der entscheidende Hinweis! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!
Jörg
 
Kommentar
Hi

in diesem Zusammenhang vielleicht noch mal der Hinweis, dass es eine DirectX Version 9.0c (intelligenterweise) mindestens in zwei Ausführungen gibt. Die November 2007 Version und die Vor-November 2007 Version (welcher Witzbold lässt sich sowas nur einfallen). Und die Vor-November Version tut es tatsächlich nicht für Wings Platinum.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten