Information Windows Temp-Dateien löschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

diese Zeilen löschen bei mir schon mal ein Teil der Windows-Temp-Dateien :
Gilt für WINDOWS XP Professional (SP2) ! Sollte aber auch unter XP-Home
laufen.
-----------------------------------------------------------------------
del c:\windows\temp\*.* /s /q
del “c:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Lokale Einstellungen\Temp\*.*” /s /q
del "C:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" /s /q
del C:\WINDOWS\Prefetch\*.* /s /q
del "C:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Recent\*.*" /s /q
pause
-----------------------------------------------------------------------
"EUER NAME" müßt Ihr abändern ( guckst Du unter "Dokumente Einstellungen)
Diese Zeilen in den Windows Editor kopieren und als loeschen.bat auf dem
Desktop speichern und mit Doppelklick ausführen .

Wer hat noch Vorschläge, wie man dieses Script sinnvoll ergänzen kann ??
 
Anzeigen
Ich konfiguriere Win immer so, dass es alles nach C:\tmp geschrieben wird, dann muss man nur eines leeren.

Die Verzeichnisse vom Browser könnte man ggfs. noch mit leeren.
 
Kommentar
Vor der Ausführung dieser Befehlszeilen möchte ich ausdrücklich warnen!

Durch diesen Befehl werden nicht nur alle TMP-Dateien, die u.A. auch Programmeinstellungen beinhalten und Einstellungen von XP, sondern auch alle selbsterstellten Verknüpfungen auf dem Desktop gelöscht.

So etwas hier als Tip einzustellen, zumal hier etliche Mitglieder von der tieferen Materie von XP keinerlei Ahnung haben, halte ich für unverantwortlich. :wpfui_5:
 
Kommentar
Die Datenträgerbereinigung macht genau diese Dinge und das ganze auch noch ohne die Gefahr systemwichtige Dinge zu löschen oder zu beschädigen.
 
Kommentar
Hallo,

mit Verlaub gesagt, die Warnung ist absoluter Blödsinn !

Die eigenen Desktopsymbole ( icons) befinden sich in

c:\dokumente und Einstellungen\username\desktop\

Windwos speichert keine Einstellungen in irgendwelche Temp-Verzeichnisse, Programme sollten dies auch nciht tun. Temp bedeutet temporary, also temporär und dient maximal für die aktuelle Session.

Es gibt im Windows allerdings ein paar sehr nützliche Umgebungsvariablen, die einem das Leben mitz solchen Scripten einfacher machen :

-----------------------------------------------------------------------
del %temp%\*.* /s /q
del %userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp\*.*” /s /q
del %userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" /s /q
del C:\WINDOWS\Prefetch\*.* /s /q
del %userprofile%\Recent\*.*" /s /q
pause
-----------------------------------------------------------------------

In diesem Fall braucht man auch nicht zu wissen, wie der aktuelle User heißt, daß ist sozusagen in der Umgebungsvariable %userprofile% schon enthalten. In diesem Falle funktioniert das Script mit jedem angemeldeten User.

Für die Neugierigen :

in der Befehlszeile ( Start - ausführen - cmd ) mal folgendes eingeben :

echo %username%
echo %userprofile%
echo %temp%
 
Kommentar
Hallo,

mit Verlaub gesagt, die Warnung ist absoluter Blödsinn !

Die eigenen Desktopsymbole ( icons) befinden sich in

c:\dokumente und Einstellungen\username\desktop\

Das war auch mein erster Gedanke und ich finde nach wie vor keinen Fehler darin. ;)

Deine Variablen machen allerdings schon Sinn. :up:

Ansonsten würde ich nie irgendwelchen Blackbox Tools vertrauen, dann schon lieber einem guten Skript. ;)
 
Kommentar
Dies ist bei mir Teil, meines Sicherungsscripts:

DEL %TEMP%\*.* /q
DEL %TEMP%\_CaptureNX\*.* /s /q
DEL "C:\Documents and Settings\Xxxx\Local Settings\Application Data\Nikon\Capture NX\ThumbnailCache\*.*" /s /q
(Xxxx bin ich.)

Wie SuperA geschrieben hat, ist es sinnvoll, alle Programme zu überreden, in einen temporären Ordner zu schreiben. Geht mit einigen Mühen, nur Capture NX macht mit seinem ThumbnailCache nicht mit. Hat jemand eine Lösung dafür ?

LG Peter
 
Kommentar
Ich nehme dafür den ccleaner, der mir nebenbei noch die Registrierdatenbank, die Cookies und weitere Dinge säubert. Macht er auf Befehl auch bei jedem Systemstart, wobei man fein konfigurieren kann, was man behalten möchte und was nicht.
 
Kommentar
Ich hatte bislang keine Probleme mit diesem Script;

aber ich nun auch kein ausgewiesener Windows-System-Techniker :)
 
Kommentar
Ich nehme dafür den ccleaner, der mir nebenbei noch die Registrierdatenbank, die Cookies und weitere Dinge säubert. Macht er auf Befehl auch bei jedem Systemstart, wobei man fein konfigurieren kann, was man behalten möchte und was nicht.

Ich nutze dieses Tool schon seit Jahren, auch unter Windows 98, Windows 2000, Vista und Windows 7 gab es noch nie Probleme. Zusätzlich lassen sich benutzerdefiniert die temporären Dateien z.B. von Photoshop und Capture Nx löschen.
 
Kommentar
Hallo,

diese Zeilen löschen bei mir schon mal ein Teil der Windows-Temp-Dateien :
Gilt für WINDOWS XP Professional (SP2) ! Sollte aber auch unter XP-Home
laufen.
-----------------------------------------------------------------------
del c:\windows\temp\*.* /s /q
del “c:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Lokale Einstellungen\Temp\*.*” /s /q
del "C:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" /s /q
del C:\WINDOWS\Prefetch\*.* /s /q
del "C:\Dokumente und Einstellungen\EUER NAME\Recent\*.*" /s /q
pause
-----------------------------------------------------------------------
"EUER NAME" müßt Ihr abändern ( guckst Du unter "Dokumente Einstellungen)
Diese Zeilen in den Windows Editor kopieren und als loeschen.bat auf dem
Desktop speichern und mit Doppelklick ausführen .

Wer hat noch Vorschläge, wie man dieses Script sinnvoll ergänzen kann ??

Sagt mal Leute könntet ihr den tieferen Sinn dieser Löschaktion(en) erstmal erläutern?
(mal abgesehen davon, daß hier keinerlei Fehlerabfangroutinen integriert sind und keiner weiß was passiert, wenn das Skript falsch angewendet wird:bibber:)

Bitte technisch fundiert begründet!

Ansonsten kann ich jedem nur raten von solchen unreflektierten Tips die Finger zu lassen und bestenfalls die betriebsystemintegrierten Tools zu verwenden (z.B. im IE/beliebigerBrowser die Funktionen zum Löschen des Cache etc.).

Kopfschüttelnd
Thomas
 
Kommentar
Sagt mal Leute könntet ihr den tieferen Sinn dieser Löschaktion(en) erstmal erläutern?
(mal abgesehen davon, daß hier keinerlei Fehlerabfangroutinen integriert sind und keiner weiß was passiert, wenn das Skript falsch angewendet wird:bibber:)

Bitte technisch fundiert begründet!

Ansonsten kann ich jedem nur raten von solchen unreflektierten Tips die Finger zu lassen und bestenfalls die betriebsystemintegrierten Tools zu verwenden (z.B. im IE/beliebigerBrowser die Funktionen zum Löschen des Cache etc.).

Kopfschüttelnd
Thomas
ANdersherum wird ein Schuh draus. :D Du könntest doch mal vorab erklären, wie dieses harmlose Script (was eigentlich eine Batch-Datei ist) falsch angewendet werden kann?
Ansonsten löscht es temporäre Dateien und alte Prefetch-Daten (die von Windows zur Systembeschleunigung beim Starten benutzt werden). Der Vorteil ist, dass das System zwischendurch entschlackt wird. Die Batch macht nichts anderes als die handelsüblichen Tools auch, nur eben nicht innerhalb einer GUI (also Benutzeroberfläche und nicht so schnell).

Ist alles ganz harmlos und wenn da ein Tippfehler oder Buchstabenverdreher drin ist, dann bricht die Batch ab und fährt mit dem nächsten Befehl fort. Will man sehen, was passiert, hängt man hinten einfach "pause" dran oder erstellt eine Protokolldatei, in dem man die Ausgabe umleitet (del c:\*.pimpf /s >>c:\protokoll.txt)
 
Kommentar
Ich habe keinerlei Ahnung, was genau wie in Windows geht. Es ist trotzdem interessant, hier mitzulesen: in einem beliebigen Unix Forum würde auf die Frage nach einem ".tmp Cleaner" eine Antwort wie von robbie gepostet und evtl noch eine Diskussion über die Eleganz verschiedenen Lösungswege folgen.

Die Installation eines "fertigen", kompilierten Programms, dessen Code zunächst mal unzugänglich und dessen Funktionsweise nicht nachvollziehbar ist, würde "kritisch" kommentiert (kritisch in dem Sinne, dass die Sexualpraktiken der Mutter des Schreibers ebenso zur Sprache kämen, wie dessen augenscheinliche Ähnlichkeit mit und olfaktorische Nähe zu irgendwelchen Tierfäkalien).

Gerade "umsonst und fummelt in der Windows Registry herum" -Programme sind häufig Transportvehikel von allerhand seltsamem Code. Ich finde daher die Skript Lösungen sehr gut und wundere mich über die Bereitwilligkeit, mit der so "Helferlein"-Programme verschiedenster Provinienz empfohlen werden. Aber wie gesagt: ich kenn mich mit Win auch nicht so recht aus.

stefan
 
Kommentar
Also die Batch ist völlig harmlos, über Sinn od. Zweck kann man geteilter Meinung sein.
Ausser zusätzlichen Plattenplatz wird hier nichts gewonnen.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
es geht auch simpler, ich habe mir eine RAM-Disk mit 5GB angelegt und in den
Umgebungsvariablen alle TMP und TEMP Pfade auf die RAM-Disk gelegt. Ebenso
die TEMP Pfade der Programme wie Photoshop etc.. Wenn das System herunter
fährt ist der ganze "TEMP-Müll" weg und beim Start wir die RAM-Disk wieder frisch
angelegt. Das läuft auf meinen Maschinen seit Jahren problemlos ohne weitere Tools.

Gruss
Klaus
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
es geht auch simpler, ich habe mir eine RAM-Disk mit 5GB angelegt und in den
Umgebungsvariablen alle TMP und TEMP Pfade auf die RAM-Disk gelegt. Ebenso
die TEMP Pfade der Programme wie Photoshop etc.. Wenn das System herunter
fährt ist der ganze "TEMP-Müll" weg und beim Start wir die RAM-Disk wieder frisch
angelegt. Das läuft auf meinen Maschinen seit Jahren problemlos ohne weitere Tools.

Gruss
Klaus

Interessant! Mit welchem Virtual-Ram Treiber machst du das unter welchem Betriebssystem? Und bei 5 GB virtuellem Laufwerk: Wieviel RAM hast du denn verbaut?
 
Kommentar
ANdersherum wird ein Schuh draus. :D Du könntest doch mal vorab erklären, wie dieses harmlose Script (was eigentlich eine Batch-Datei ist) falsch angewendet werden kann?
Ansonsten löscht es temporäre Dateien und alte Prefetch-Daten (die von Windows zur Systembeschleunigung beim Starten benutzt werden). Der Vorteil ist, dass das System zwischendurch entschlackt wird. Die Batch macht nichts anderes als die handelsüblichen Tools auch, nur eben nicht innerhalb einer GUI (also Benutzeroberfläche und nicht so schnell).

Ist alles ganz harmlos und wenn da ein Tippfehler oder Buchstabenverdreher drin ist, dann bricht die Batch ab und fährt mit dem nächsten Befehl fort. Will man sehen, was passiert, hängt man hinten einfach "pause" dran oder erstellt eine Protokolldatei, in dem man die Ausgabe umleitet (del c:\*.pimpf /s >>c:\protokoll.txt)

Ein Löschbefehl der kommentarlos (Parameter q) komplette Verzeichnisse inklusive Unterverzeichnisse (Parameter s) leerräumt ist eben nicht harmlos. In kundiger Hand mag er sehr sinnvolle Tätigkeiten erledigen.
Jedoch sollte sich jeder der solche Befehle auf seinem System startet bewußt sein, daß er bei Fehlern in den Verzeichnisangaben eben auch die falschen Verzeichnisse ohne Rückfrage leeren könnte.
Nehmen wir del c:\windows\temp\*.* /s /q
Wehe der unkundige Anwender vergißt das temp mitabzutippen. Da man ja meist mit Adminrechten auf dem System unterwegs ist, hat man mal eben sein System gebügelt.
Oh ja 100 Leute werden's rauskopieren und richtig ausführen und der hunderste? Wir sind hier nicht in einem Technikerforum, wo ich vorausetzen kann, daß jeder den Umfang dieser Befehle versteht.

Ich vermisse immer noch den Sinn dieser Befehle.
Ein paar temporäre Dateien mehr oder weniger, wen juckts. Nichts dagegen, daß der kundige Anwender sein System pflegt wie er meint, aber dem Unkundigen Befehle an die Hand zu geben, mit welchen ganze Verzeichnisbäume leergefegt werden können, um ein paar fragwürdige Pflegemaßnahmen durchzuführen halt ich für leichtsinnig.

Im allermindesten gehört dann deutlich betont, daß ein del *.* /s /q ein sehr mächtiger Löschbefehl ist, der falsch angwendet ein System komplett zerschießen kann.

Mit besten Wünschen für ein intaktes System
Thomas
 
Kommentar
Interessant! Mit welchem Virtual-Ram Treiber machst du das unter welchem Betriebssystem? Und bei 5 GB virtuellem Laufwerk: Wieviel RAM hast du denn verbaut?

Ich verwende 2 Programme. Ramdisk Plus von Superspeed und VSuite von Romex Software.
Ramdisk Plus habe ich seit mehreren Jahren unter XP in 64Bit auf Workstations und in 32Bit
auch auf Notebooks im Einsatz. Die Workstations (xw8600, xw8200) haben 16GB, die Notebooks (T60) 4GB.

Unter W7 64Bit verwende ich die VSuite Server Edition, da Ramdisk Plus in der 64Bit Version
den Systemstart verzögert, auf den Notebooks W7 32Bit läuft Ramdisk Plus in 32Bit. Diese
Version hat keinen Einfluss auf den Systemstart (32 Sek).

Ramdisk Plus hat noch ein interessantes Feature, wenn das Mainbord 64Bit tauglich ist,
stellt es auch in einem 32Bit Windows den Speicher oberhalb der 4GB als Ramdisk zur
Verfügung.

Gruss
Klaus
 
Kommentar
Ich vermisse immer noch den Sinn dieser Befehle.

Es wäre nett, wenn einmal jemand in dieser Beziehung mit handfesten Aussagen aufwarten könnte!
Wieviel prozentualen Geschwindigkeitsgewinn und/oder prozentualen Plattenplatzgewinn kann ich mit diesen Massnahmen erreichen?
Tragen diese Massnahmen nachweisbar zu einer Verbesserung der "Systemstabilität" bei? (Die Fragen zielen nicht in erster Linie die Ramdisk-Methode!)

Nehmt es mir nicht übel, aber für mich als 08/15-Anwender sind die Zeiten der nächtelangen Beschäftigung mit "Betriebssystem-Tuning" und "Systemoptimierung", egal ob mit paranoiagetrieben kenntnisreich handgeklöppelten Batches oder mit "Tierexkremente-GUI-Software", eigentlich vorbei. "Die 100 besten Windows-Tuning-Tips" nehme ich nur noch kopfschüttelnd wahr, wenn ich an einem Zeitungskiosk vorbeigehe...

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten