Frage Windows Server 2008 R2 Netzwerkprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da habe ich etwas gefunden ...

Der DHCPv4-Clientdienst wird beendet.
Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.

Warum macht er das?
 
Kommentar
Anzeigen
Da habe ich etwas gefunden ...

Der DHCPv4-Clientdienst wird beendet.
Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 1.

Warum macht er das?
Wenn der DHCP Client stirbt, stehen die Chancen gut, dass der DNS vergisst, an wen er die Namensauflösungen weiterleiten soll. Dann kommt es zu deinem Problem.

Warum der DHCP Client stirbt, musst Du Microsoft fragen, bzw. in einem MS Forum.
 
Kommentar
Der DHCP Dienst stand (warum auch immer) auf 'manuell' und nicht auf 'automatisch' ... bisher ist e ´s nicht wieder aufgetreten ... das bleibt jetzt hoffentlich auch so ... :cool:
 
Kommentar
Dann konnten wir in einem Foto-Forum tatsächlich ein Windows Server Adminproblem lösen! Das ist doch mal bemerkenswert :)
 
Kommentar
Versuche es doch einmal eine Nummer kleiner:

netsh winsock reset

netsh int ip reset

ipconfig /release

ipconfig /renew

ipconfig /flushdns

... um dann zu sehen wo es genau klemmt.

Leider kommt der Spaß doch wieder hoch ... nachdem er das Wochenende im Ruhezustand verdöst hat ...

Nach netsh winsock reset will er aber einen Neustart um den Vorgang abzuschließen?!
Habe ich jetzt nicht gemacht und gleich den Rest probiert ... alles ohne Erfolg.

Und der Neustart hilft sowieso ...
 
Kommentar
Versuch mal die verschiedenen IP-Adressen im Fehlerfall anzupingen.
- IP von Netzwerkkarte
- IP vom Router
- 193.101.111.10
- www.google.de

Welche funktioniert nicht mehr?

Gehen alle ... bis auf www. ... :confused:

Komplett unverständlich für mich ist, dass ich den Server per Remote trotzdem erreichen kann - so rum bleibt also alles erhalten ...
 
Kommentar
könnt es sein das...

Irgend ein Gerät in Deinem internen Netz eine feste IP-Adresse verwendet, die in ungünstigen Fällen mit den vom DHCP-Server vergebenen IPs kollidiert.

Möglicherweise irgend ein, nicht häufig genutzter, Drucker der versucht sich mit einer, schon vom DHCP-Server vergebenen, IP anzumelden.

Warum deswegen der DHCP-Client abkackt und nicht der DHCP-Server, erklärt sich mir daraus zwar auch nicht, aber ... evtl. ist es trotzdem einen Versuch wert, das zu überprüfen.

Dirk
 
Kommentar
Hatte ich schon einmal geschaut aber nichts gefunden ...

Jetzt habe ich noch einmal alle Drucker überprüft ... und siehe:

Der AUTOMATISCH installierte HP Officejet lässt sich in den Druckeinstellungen unter Anschlüsse weder ansehen, noch verändern:

Fehler bei der Anschlusskonfiguration.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch?!

:confused: :confused: :confused:
 
Kommentar
Hatte ich schon einmal geschaut aber nichts gefunden ...

Jetzt habe ich noch einmal alle Drucker überprüft ... und siehe:
...
:confused: :confused: :confused:

Würde mich freuen, wenn ich Dich in die richtige Richtung schubbsen konnte.

Ich möchte Dich nicht mit Trivialitäten belästigen, aber wie Du IP- (und Namens-)Konflikte in Deinem Netz aufheben bzw. vermeiden kannst weißt Du?

Dirk
 
Kommentar
Eigentlich ja ... :cool:

Hier ist offensichtlich bei der automatischen Installation der Netzwerkdrucker etwas falsch gelaufen. Da bleibt mir wohl nur, wenn Zeit dafür ist, diese mal komplett zu löschen und neu zu installieren ...
 
Kommentar
Hi,
ich kann dir nur empfehlen, dem WIN Server auch die DHCP und DNS Serverrollen einzurichten. Das funktioniert in Zusammenspiel mit einer Fritzbox bestens.
Der Server, die Fritzbox, Drucker und ggf. switches bekommen feste IPs.
Die Fritzbox dient als gateway, stellt Telefonie und Wlan zur Verfügung und gut. Je weniger die zu tun hat, desto besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten