Information Win8 & CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit,

mangels Kamera muss der Computer für den Spieltrieb herhalten. :D

Capture NX 2.3 läuft bisher ohne Probleme unter Windows 8.
Läuft sogar ziemlich flüssig. Wenn an den Reglern gezogen wird, ist das Bild sofort da. Ebenso, wenn die Ansicht auf 100% gestellt wird.

win8.jpg
 
Anzeigen
Habe Mittlerweile auch alle Nikon-Software durchprobiert: Capture NX 2, Camera Control Pro 2, ViewNX 2 ... okay ... Transfer habe ich nicht ausprobiert, weil es mich nicht interessiert.
Aber ich kann die Aussage nur bestätigen: läuft alles ohne Probleme unter Windows 8. Und das sogar sehr klasse schnell :up:.

Bin schon auf die passende Hardware für Windows 8 gespannt. Das auf der IFA neu vorgestellte Toshiba U920t geht da schon in eine interessante Richtung.

Kleiner Tipp: wem der START-Button in der Desktop-Oberfläche fehlt, der sollte sich schon mal dieses Tool ansehen: http://classicshell.sourceforge.net/
Habe ich unter Windows 7 schon lange am laufen, da mir diese »Such-die-Anwendung«-Philosophie schon dort auf den Senkel ging.

Gruß Jens
 
Kommentar
Mal eine dämliche Frage: Bei Original klickt man einmal auf alle Programme und sieht dann alle Programme. Bei euren komischen Zusatztools klickt man einmal auf Programme und sieht dann alle Programme. Bin ich zu doof den immensen Mehrwert des Tools zu begreifen?

Andere Frage: Wie groß ist die VM bemessen?

Edit: Die wichtigste Frage ganz vergessen: Muss man auf Adobe CX7 warten um damit arbeiten zu können? :D
 
Kommentar
Ich hab die Auslieferversion von Windows 8 installiert.
Also nix Beta und Final Testingens, sondern das, was vermutlich ab Oktober im Laden steht.
Die neue Oberflaeche ist evtl fuer Grabschdisplays gut geignet.
Fuer Desktops halt ich das fuer nen ziemliche Quark.
Jedes Programm das sich vorher mit zig selten benoetigten Tools schoen im Startmenue eingetragen hat, macht jetz nen Sack voll Buttons auf dem Bildschirm auf.
Die kann ich natuerlich alle rausloeschen und muss es dann aber alles über den Explorer suchen., statt an logischer Stelle für seltenen Bedarf zu finden.

Beim Startmenü war alles drin, und auf dem Desktop bzw. die Schnellstartleiste kann man sich die wichtigen Programme und Verknüpfungen plazieren.
Da ist die Oberfläche von Windows 8 definitiv keine Hilfe.

Die Online Kommentare dazu sind mehr oder weniger:
was soll ich damit auf nem Desktop PC?
Es war ist schon bescheuert genug, dass man die Schnellstartleiste in Windows 7
rausgenommen hat, aber die lies sich wenigstens ueber kleine Kunstgriffe reaktivieren.

Und jeder von mir ausgelieferte PC hat die drauf.
Und fast immer ruft der Kunde sofort an, wenn die mal ploetzlich verschwunden ist. Warum? Weils praktisch war und auch weiterhin ist.

Die einfache Moeglichkeit das Startmenue ueber die Registry zu reaktivieren wurde in der letzten Vorabversionvon Windows 8 rausgenommen.

Wenn das so bleibt, wird Windows 8 bei meinen Auslieferungen das gleiche Schicksal wie Vista ereilen: es wird ignoriert und bei Laptops u.ae. deinstaliert.
Die Vorabinstallationen der Hersteller sind aber inzwischen eh fast fuer die Tonne ob der wertlosen Spam und Demoverisionen die vorab installiert wurden.
Seltsame Partitionierungen tun ihr übriges. Da ist schneller ein Image mit allen Anpassungen installiert und die Hardwaretreiber nachinstalliert, als 300 Spam Programm zu deinstallieren.


So zur Sache,
interne Versionsnummern
2000: 5.0
XP: 5.1
Vista: 6.0
Win 7: 6.1
Win: 8: 6.2

d.h in der Regel werden auf Windows 8 alle Programme laufen die unter Vista
und Win 7 auch funktioniert haben. Genauso wie die Treiber von Windows 2000 quasi immer mit Windows XP funktionieren.
Also eher Testen als lange rumfragen ob irgendwas für die neue Version freigegeben ist. Meist funktioniert viel mehr als die Hersteller zugeben bis man lange fragt hat mans ausprobiert.

Mit View NX hab ich , wie einige andere auch, unter Windows 8 das gleiche Problem wie immer:
An sich sauschnell, aber wenn die Pfade nicht mit Gedenkpausen wechselt semmelt es ab.
Inzwischen vermute ich, dass es an Dateien liegt die nicht von Nikons stammen, bzw Fremde Dateien wie PDF die teils von mir dort einsortiert wurden. Es ist spielt auch keine Rolle ob die Daten lokal oder im Netzwerk liegen.
Ich hab unter Windows 8 nur die aktuelle View Nx Version 2.5 probiert.
Capture NX werde ich wegen der gleichen Probleme und des Arbeitens mit Lightroom, das absolut stabil läuft, bis auf
weiteres nirgends mehr installieren und testen.

Ich finde es immer etwas arg, dem Anwender seinen Arbeitsstiel aufzwingen zu wollen.
Zum einen wird ein bewaehrtes Konzept ueber den Haufen geworfen, zum anderen hilft es niemanden, wenn ich der vorgeblichen Gleichheit wegen auf identischen Oberflaechen arbeiten soll, die aber fuer Desktops nicht optimal sind.
Zum anderen wird es ja ne gefuehlte Ewigkeit dauern bis die letzten PCs mit Startmenue verschwunden sind.
D.h. man hat sowieso bei jedem Wechsel von alten auf neue Windows Versionen eine Aenderung im Bedienkonzept.

Bin mal, gespannt bis Microsoft oder ein Dritter ein echtes Startmenue mit alle Original Gimmicks nachliefert. Die bisherigeb Tools sind nur Notbehelfe.

Die neue Oberflaeche muss man erst erklaeren, und damit ist sie schlicht ein
Fehlgriff.

Fazit in der letzten c't zu diesem Thema,
der eine Teil der Redaktion fand es nicht gut,
der andere wollte mit seinem Fazi noch warten bis die ersten Tabletts mit Windows 8 lieferbar sind.
Da wuerde ich daraus schliesen, die Redaktion dort hat es auf Desktops zu 100% nicht ueberzeugt.

Gruss
Juergen

PS: Einen tauglichen XP Nachfolger hab ich vor ein paar Jahren sehnlichst erwartet, der kam dann erst mit Windows 7. Die anderen Nachfolger von Windows 1 hatten fast alle Ihre Vorteile und haben bei mir in den Neuinstallationen die Vorgaenger schnell ersetzt. Ich bin somit dem Neuen normal sehr aufgeschlossen und meist gabs viel mehr Vorteile als Nachteile.
( Ausnahme Windows 98a, Windows ME, aber gabs als ernsthafte Schiene schon NT und Windows 2000, und natuerlich das unsaegliche Vista )


PPS: Lightroom 4.1 und Acrobat Reader 10 liefen auf Anhieb. CS 5 und CS 6 Programme teste ich mal in den naechsten Tagen. Ansonsten siehe auch interne Versionsnummer...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten