Willkommen in der neuen Normalität: Alles rund ums Streaming

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Willkommen in der neuen Normalität... Dazu gehört Streaming - auch unabhängig von der Fotografie. Und es betrifft sehr viele Menschen - mehr, als man spontan meinen könnte. Deshalb ist es gut, sich besser früher als später mit dem Thema auseinandersetzen. Pavel Kaplun und Miho Birimisa haben das getan und erklären leicht verständlich und wie immer kompetent, was man zum Streamen braucht und warum es dauerhaft an Bedeutung gewinnen wird. Eine große Rolle spielt dabei übrigens auch die SIGMA fp, die ohnehin als modulare Filmkamera ausgelegt ist.

Viel Spaß beim Schauen!

 
Anzeigen
Gibt es in den 20 Minuten tatsächlich viele!! konkrete!! Tipps, oder sind - wie üblich - 90% Gelaber, auf das man verzichten könnte, wenn es nicht auch den unterhaltsamen Charakter bedienen soll?
Und ja, das ist eine 100% ernstgemeinte Frage, da ich weder Zeit noch Lust habe, mir die ca. Viertelstunde "Smalltalk ohne Konkretes" zu genehmigen.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
In den ersten 12 Minuten kommen als Destillat die beiden Behauptungen:
1) Videospielende Kids haben bessere Technik als die meisten Geschäftsleute
Kurzer Verweis auf Videograbberdongles ohne echten Hintergrund.
2) Viele Geschäftsleute sehen in ihren Onlinekonferenzen fürchterlich aus.

Dann empfehlen sie zuerst schmale Schärfentiefe und nur wenig später
manuellen Fokus. (Damit wackelt man so schön in die Schärfe rein und raus....)

Irgendwann zwischendurch sagen sie daß die Sigma FP ohne weiteres
Zubehör als Webcam einsetzbar ist, und dann folgt der übliche Rattenschwanz
an Werbung und Aufforderungen den Kanal zu abonnieren.

Ohne Rauchen und Cognac hätte man getrost 18 der 19 Minuten streichen können.
 
Also, für mich war es interessant. Es geht darum, wie man einen guten Stream hinbekommt, wovon ich wenig Ahnung habe. Wer sich damit schon öfter beschäftigt hat, kennt das vielleicht schon. Wie ahnungslos ich bin, siehst Du vielleicht daran, dass ich so eine Game Capture Card fürs Livestreaming überhaupt nicht auf dem Schirm hatte (meine Pubertiertochter jedenfalls hat meine Wissenslücke mit ungläubigem Lachen quittiert :ROFLMAO:)

Ich nehme mal an, es kommt auf die Vorkenntnisse an. Du kannst ja ggf bei Smalltalk vorspulen....
 
Kommentar
Ich musste mich jüngst auch damit befassen. Panasonic, Canon, Fuji stellen ihren Kunden bereits Streaming-Software zur Verfügung. Die erspart das einem das Hardwaregerödel, wenn ich es richtig verstanden habe. Es wäre toll, Nikon würde nachziehen. Eine Z als Webcam, das wär doch was.
 
Kommentar
Mit der jetzt häufig eingesetzten 5-Sekunden-Vorspring-Funktion, hat es aber doch über 6 Minuten gedauert und ich habe 2 "Hinweise oder Anpreisungen" mitbekommen:
Eine Game Capture Card (mit recht zwiespältigen Bewertungen) und die Sigma fp.
Influencer Marketing mit 90% Smalltalk ...
 
Kommentar
Du kannst ja ggf bei Smalltalk vorspulen....

Leider kommt man aus dem Spulen gar nicht raus. Ich schaue mir Videos von den beiden schon lang nicht mehr an. Es gibt auf Youtube einen Haufen Videos, in denen es gleich zur Sache geht.
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Gern einen Hinweis per Unterhaltung, wenn Du über was stolperst, das für die Community interessant wäre!
 
kommentierte
Zum Beispiel nach "Elgato" suchen. Das ist eine Corsair-Marke, die sich mit der Wandlung von HDMI- in USB-Signale befasst. Gäbe es eine Streaming-Software für die Z-Linie, brauchte man darüber nicht weiter reden. Vielleicht geschieht ja ein Wunder. Die andere Lösung sind Webcams. Die besseren von Logitech sind teuer, liefern aber nicht die Qualität einer Z 6. Lieber Z X via Elgato


oder einer anderen Hardware-Lösung. Finde ich.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke, abgespeichert! Ich dachte zwar eher an Videos für die Videogalerie, aber das war jetzt auch gut :)
 
Mit der jetzt häufig eingesetzten 5-Sekunden-Vorspring-Funktion, hat es aber doch über 6 Minuten gedauert und ich habe 2 "Hinweise oder Anpreisungen" mitbekommen:
Eine Game Capture Card (mit recht zwiespältigen Bewertungen) und die Sigma fp.
Influencer Marketing mit 90% Smalltalk ...

Ein lockeres, aber nicht totgequatschtes Video über Streaming von Martin Krolop:

 
Kommentar
So, noch mal Krolop über Streaming, diesmal länger als drei Stunden. Für Anfänger wie mich:

 
Kommentar
Danke! Ich habe beide Videos in die Videogalerie aufgenommen. Insbesondere das letztere muss ich mir dann in 180 ruhigen Minuten zu Gemüte führen, hab jetzt nur mal schnell reingeschnuppert.
 
Kommentar
Ich frage mich wie man drei Stunden mit etwas füllen kann,
das in vielleicht 10-15 Minuten erschöpfend abzuhandeln ist.
:rolleyes:
 
Kommentar
Wer mehr zum Streaming mit Kamera als Webcam wissen möchte UND (wichtig!) amerikanisches Englisch mag, kann auch mal bei Seth Miranda aka LastXwitness auf Youtube reinschauen:
 
1 Kommentar
kommentierte
Gymnastikstunde mit Gesangseinlage. Seth Miranda zeigt viel und erklärt wenig. Ich finde nicht, dass es für Anfänger wie mich taugt.
Ich habe mir inzwischen das 3-Stunden-YT-Video von Martin Krolop angetan (habe ich oben verlinkt: #8). Das ist hervorragend. Danach hat man eine Idee, worum es geht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten