Lösung WIFI für D4, D800 usw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann ich hier die Funktion auch umdrehen, in meinem Haus gibt es schon einen WLan-Accesspoint, ich würde gerne den VONET VarIII per Netzwerkkabel (Ethernet) mit der D4 verbinden, den VONET an meinem Accesspoint anmelden und dann über WLan von einem PC aus die Kamera steuern bzw. Bilder übertragen

Hallo Christopher,

Übertragen sollte so auf jeden Fall gehen und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, sollte über camera control eigentlich auch die Steuerung gehen. Werde das ausprobieren. Ich liebe Technikspielchen und werde Dir dann berichten.
 
Kommentar
Anzeigen
Kann ich hier die Funktion auch umdrehen, in meinem Haus gibt es schon einen WLan-Accesspoint, ich würde gerne den VONET VarIII per Netzwerkkabel (Ethernet) mit der D4 verbinden, den VONET an meinem Accesspoint anmelden und dann über WLan von einem PC aus die Kamera steuern bzw. Bilder übertragen


Yep, das geht.
 
Kommentar
Gestern kam das Teil hier an.
Mein erster Eindruck:

Saubere Verarbeitung, gute Betriebsanleitung,

und

es funktioniert einwandfrei.
HTTP,FTP,Camera Control Pro wahrscheinlich auch.

Und das für 22.-€ ohne jedes Gefummel. Vielleicht finde ich jetzt noch ein kleines Batterieteil in der Größe, dann ist das System sogar OUTDOOR tauglich.

Fazit: KLARE KAUFEMPFEHLUNG.

ÜBRIGENS @ Dirk

habe eine 128 GB SD CARD im CF ! Adapter. Funktioniert tadellos.

Gerhard
 
Kommentar
Deinen Rechergen alle Ehre aber dein Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Schon meine D700 mit etwas über 82.000 Auslösungen und sicher eine vierstellige Anzahl an Deckel öffnen/CF-Karte entnehmen/Deckel schließen/Deckel öffnen/CF-Karte einstecken/Deckel schließen, hat keinen nennenswerten Verschleiß an der Deckelmechanik oder am CF-Slot.

Die D800 ebenso und wenn ich mir die Geschwindigkeit der WiFi-Karten im Vergleich zu einem ordentlichen USB-3 Kartenleser ansehe, fehlt mir jede Berechtigung oder Argument, die Kartenslots und Klappen an/in der Kamera schonen zu wollen, gefühlvolle Bedienung voraus gesetzt.

Dann fahr doch mal in die Tropen bei 92 % Luftfeuchtigkeit. Dort bist Du richtig froh, wenn alles geschlossen bleiben kann. Es gibt viel Gründe, sich mit solchen Themen zu beschäftigen, auch wenn das im Schwesternforum als Subordination wahrgenommen werden dürfte. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich dort kein Mitglied mehr bin. Wenn ich allerdings nur einem Menschen weitergeholfen habe, dann freut mich das und es hat sich gelohnt. Es heißt übrigens RECHERCHEN.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Dann fahr doch mal in die Tropen bei 92 % Luftfeuchtigkeit. Dort bist Du richtig froh, wenn alles geschlossen bleiben kann. Es gibt viel Gründe, sich mit solchen Themen zu beschäftigen, auch wenn das im Schwesternforum als Subordination wahrgenommen werden dürfte. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich dort kein Mitglied mehr bin. Wenn ich allerdings nur einem Menschen weitergeholfen habe, dann freut mich das und es hat sich gelohnt. Es heißt übrigens RECHERCHEN.

Gruß
Gerhard

Und in die Tropen nimmst Du alles das hier mit:

Signatur:

D4, F5, AW120,Nikon1V1,SB600x2,SB400,SB-7,Af80-200 f2.8D IF, Af 14-24mmF2.8 ED,AF50mm1.8 G, Nikon 24-120VR f4, Nikon70-200VR f4,Nikon70300VR,Sigma Fisheye 15mm f2.8,Sigma 120-400DG OS Stativ: Sirui M-3204Carbon

Die wenigsten Gedanken, die ich bei der Ausrüstung verschwenden würde, wäre der Kartenslot....
Aber jedem das Seine und mir gefällt die falsche Schreibweise, immerhin wurde erkannt, was ich meinte....
Und du bist dir sicher, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen nicht abgedichteten Slot bei 92% Luftfeuchte öffne??

Im Übrigen, wenn wir schon beim Korrigieren sind; Du solltest mal deine Signatur überarbeiten. Die Bezeichnung deines Have ist unter aller S...; erinnert mich an "mein krass BMW hat mehr" ...

Und wenn dein Fred Irgendjemandem zu einer funktionierten Lösung seiner Datenübertragung verholfen hat, na dann, ganz ehrlich, Danke.
Wir sind ja hier ein offenes Völkchen...:D
 
Kommentar
Also ich möchte mich bei Gerhard bedanken, mir haben die Informationen in jedem Fall weiter geholfen, auch glaube ich das es anderen weiter geholfen hat bzw. auch noch weiter helfen wird.

:up::up::up: DANKE :up::up::up:

Irgendwelche Angiftungen hier im Tread halte ich für völlig überflüssig und nicht zielführend.
 
Kommentar
Ich habe mir den neuen SD-auf-CF-Card-Adapter mal ein bisschen vorgenommen und inzwischen auch eine aktuelle 16GB-Speicherkarte darin getestet. Funktioniert auch in meiner D700 wie zu erwarten. Aber da gab es schon einige Überraschungen: Wenn der Pufferspeicher nach 13 Auslösungen (RAW+Basic) leer ist und die Cam abspeichern will entsteht bis zur nächsten Auslösung ein Zeitabstand von etwa 1,5 Sekunden. Dann können immer zwei Auslöungen sofort hintereinander gemacht werden, dann wieder 1,5sek. warten,...u.s.w.

Also hab ich die Kartengeschwindigkeit mal gemessen. Mit dem Kingston USB 3.0-Reader am Desktop-PC.
Zunächst das Erfreuliche: Die nackte und nagelneue SanDisk Extreme direkt im SD-Slot erreicht etwa die versprochenen Werte von max. 45MB/sek. Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Dann aber bei der Adaptermessung im CF_Cardslot des Kingston-Readers die Überraschung: Die selbe Karte erreicht hier deutlich schnellere Werte bei den kleinen Datenblöcken (was aber hier nicht relevant ist), erreicht aber bei den wichtigen großen Blöcken nur noch lausige 25 MB/sek. und fällt damit deutlich zurück.
Der Adapter ist also ein echter Kompromiss.

cf-card-adapter.jpg
 
Kommentar
Und in die Tropen nimmst Du alles das hier mit:

Signatur:

D4, F5, AW120,Nikon1V1,SB600x2,SB400,SB-7,Af80-200 f2.8D IF, Af 14-24mmF2.8 ED,AF50mm1.8 G, Nikon 24-120VR f4, Nikon70-200VR f4,Nikon70300VR,Sigma Fisheye 15mm f2.8,Sigma 120-400DG OS Stativ: Sirui M-3204Carbon

Die wenigsten Gedanken, die ich bei der Ausrüstung verschwenden würde, wäre der Kartenslot....
Aber jedem das Seine und mir gefällt die falsche Schreibweise, immerhin wurde erkannt, was ich meinte....
Und du bist dir sicher, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen nicht abgedichteten Slot bei 92% Luftfeuchte öffne??

Im Übrigen, wenn wir schon beim Korrigieren sind; Du solltest mal deine Signatur überarbeiten. Die Bezeichnung deines Have ist unter aller S...; erinnert mich an "mein krass BMW hat mehr" ...

Und wenn dein Fred Irgendjemandem zu einer funktionierten Lösung seiner Datenübertragung verholfen hat, na dann, ganz ehrlich, Danke.
Wir sind ja hier ein offenes Völkchen...:D

Das mit Angiften von knurri kann ich nur unterschreiben. Und ja. Du wirst es kaum glauben, ich nehme das alles immer in meine Urlaube mit. Leider kann ich, da ich ansonsten mein Leben noch mit Arbeiten verbringe, fast nur in Urlauben meinem Hobby frönen. Aus Deiner BMW Bemerkung werde ich auch nicht schlau. Woher weißt Du, dass ich BMW fahre. Das mach ich übrigens nur, weil mich das "Volk" beim Volkswagen so sehr stört. Tja und meine Ausrüstung hab ich auch nur, weil ich ein absoluter Technikfreak bin, und, weil ich sie mir leisten kann. Ich hab auch noch eine riesengroße LP-Sammlung, CD-Sammlung, eine Riesenvideothek, der BMW für meinen Sohn ist auch schon bestellt, und meine Frau fährt auch einen BMW. Von Mercedes sind wir abgekommen. Wenn wir in ein paar Monaten noch unsere neuen Firmen aus der Taufe gehoben haben, kannst Du mich dann auch noch in der Prime-Time Werbung sehen. Vielleicht werde ich Dich Dann zwar enttäuschen, weil Du merken wirst, dass ich eigentlich ein ganz einfacher natürlicher Mensch bin. So eine Signatur ist in einem technischen Forum immer auch ein Hinweis für Mitmenschen, die Fragen zu solchen Ausrüstungen haben, allerdings, da gebe ich Dir Recht, für Menschen wie Du es bist, kann das nicht mehr interessant sein, da Du schon in völlig anderen fotografischen Sphären lebst. Es gibt aber auch noch die Sphäre für das Kind im Manne, das einfach nur Freude an Technik hat. Und als ich die D4 das erste Mal in Händen hielt musste ich sie einfach haben. Sie hat eine tolle Haptik, sie ist zwar schwer aber sehr gut ausbalanciert usw. usw. Manch mal ist schweigen wirklich Gold, denk mal drüber nach.
 
Kommentar
Ich habe mir den neuen SD-auf-CF-Card-Adapter mal ein bisschen vorgenommen und inzwischen auch eine aktuelle 16GB-Speicherkarte darin getestet. Funktioniert auch in meiner D700 wie zu erwarten. Aber da gab es schon einige Überraschungen: Wenn der Pufferspeicher nach 13 Auslösungen (RAW+Basic) leer ist und die Cam abspeichern will entsteht bis zur nächsten Auslösung ein Zeitabstand von etwa 1,5 Sekunden. Dann können immer zwei Auslöungen sofort hintereinander gemacht werden, dann wieder 1,5sek. warten,...u.s.w.

Also hab ich die Kartengeschwindigkeit mal gemessen. Mit dem Kingston USB 3.0-Reader am Desktop-PC.
Zunächst das Erfreuliche: Die nackte und nagelneue SanDisk Extreme direkt im SD-Slot erreicht etwa die versprochenen Werte von max. 45MB/sek. Schreib- und Lesegeschwindigkeit

Dann aber bei der Adaptermessung im CF_Cardslot des Kingston-Readers die Überraschung: Die selbe Karte erreicht hier deutlich schnellere Werte bei den kleinen Datenblöcken (was aber hier nicht relevant ist), erreicht aber bei den wichtigen großen Blöcken nur noch lausige 25 MB/sek. und fällt damit deutlich zurück.
Der Adapter ist also ein echter Kompromiss.

cf-card-adapter.jpg

Kannst Du das auch mal mit größeren Karten machen. Mich würde das mal mit 64 Gb interessieren. Das war das Thema des Wochenendes. Habe mal versucht, die verschiedenen Geschindigkeitsangaben von Karten rauszusuchen. Dein Test bestätigt meine gefühlten Erfahrungen. Ween es also keine reine Sport und Actionfotografie ist, geht das mit dem Adapter ziemlich gut.
 
Kommentar
Kannst Du das auch mal mit größeren Karten machen. Mich würde das mal mit 64 Gb interessieren. .......


Sorry, so was in der Kapazität habe ich nicht. Aber du kannst dir ATTO auch Kolo aus dem Netz saugen und selbst einen kleinen Test mit deinen Karten machen. Aber nicht zu oft: Das testen verschleißt die Karten sonst vorzeitig.

P.S: Fullquotes sind verboten. Also das kopieren eines vorangegangenen Posts MIT BILDERN. :nein:
 
Kommentar
So ...

Ich habe eine Ersatzlieferung für meinen Adapter bekommen.
Der erste war offensichtlicht defekt, denn der Ersatz macht was er soll.:up:

Vielen Dank noch mal an Gerhard.:hallo:

LG
Dirk
 
Kommentar
Normalerweise brauche ich kein WLAN oder ähnliches zur Fotografie. Allerdings kam mir irgendwann der Gedanke, dass permanentes Öffnen der Slotabdeckung schon ein wenig Verschleiß erzeugt. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum EyeFi nicht mit CF I geht. Adapter gabs !! nur für CF II. Nun habe ich vor ca. 1 Woche in der Bucht einen CF I Adapter für SDHC gefunden. Also schnell mal geordert, heute war das Ding da. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Transcend WIFI 32 GB erstanden. Fazit:





Funktioniert in der D4 !



Ohne Kabel, Schiene usw. Mit iPad, Macbook für lächerliche 10,49€ der Adapter.





Unter der eBay Suchfunktion



Wifi SD SDHC SDXC bis Compact Flash CF Typ I Kartenleser-Adapter für 128G IO DL



könnt Ihr das Ding finden.



Gerhard


Hallo Gerhard

Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen entweder sind ein paar Beträge durcheinander oder ich komme nicht mit

Ich frage einfach nochmal

Ich reise sehr viel und blogge dann auf meiner Seite da ich mir jetzt eine D4 zulegen möchte wollte ich wissen wie bekomme ich am einfachsten die Fotos auf mein Handy?

Es sind dann vor Ort nicht viele vl. 2-3stk...

Gruß Danke Manuel




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Gerhard

Habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen entweder sind ein paar Beträge durcheinander oder ich komme nicht mit

Ich frage einfach nochmal

Ich reise sehr viel und blogge dann auf meiner Seite da ich mir jetzt eine D4 zulegen möchte wollte ich wissen wie bekomme ich am einfachsten die Fotos auf mein Handy?

Es sind dann vor Ort nicht viele vl. 2-3stk...

Gruß Danke Manuel




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie wäre es mit SD-Karten Reader und per OTG-Kabel ans Smartphone? Oder Smartphone direkt per OTG-Kabel an die D4 und download per Dslrdashboard.
Da würde dann kein WLAN benötigt. Funktioniert zumindest bei D600/800 tadellos.

Gruss. Martin
 
Kommentar
Wie wäre es mit SD-Karten Reader und per OTG-Kabel ans Smartphone? Oder Smartphone direkt per OTG-Kabel an die D4 und download per Dslrdashboard.
Da würde dann kein WLAN benötigt. Funktioniert zumindest bei D600/800 tadellos.

Gruss. Martin


Wenn das wirklich funktionieren sollte wäre das Ideal

Funktioniert das auch bei iphone?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Zoltan (der Entwickler) schreibt:

"qDD on iOS is wireless only."

Aber z.B. mit einem TP-Link MR3040 klappt das hervorragend.
 
Kommentar
Für relativ wenige Bilder und der genannten Anwendung scheint mir unter IOS das von Gerhard beschriebene Vorgehen optimal.

Die Software für IOS gibt es vom jeweiligen Hersteller zu den SD-Karten. Eine Alternative ist Shuttersnitch.
 
Kommentar
Moin Moin,
da ich auch gerade an dem Thema interessiert bin, verweise ich mal auf diese Seite von G.Wegner.
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Wifi Lösung z.B. via TP-Link 3040 mit modifizierter Firmware,
gibt es für ca. 80,- fertig bei Amazon
Plus
10,- für qDslrDashboard aus dem AppStore(IOS)

A.) Steuerung
So kann man via iphone/ipad die Steuerung der Nikon via Wifi realisieren.

B.) Bildtransfer
Mit der Desktopversion von qDslrDashboard soll es auch möglich sein Bild in Ordner abzulegen. Damit hätten wir die "eBay Funktion" auch realisiert.

Ich werde meine 50,- CF-I Adapter/Transcend Wifi Lösung zurück senden und diesen 90,- qDslrDashboard/TP-Link Workflow weiter verwenden.

Liebe Grüße Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten