Lösung WIFI für D4, D800 usw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhard Rössel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Normalerweise brauche ich kein WLAN oder ähnliches zur Fotografie. Allerdings kam mir irgendwann der Gedanke, dass permanentes Öffnen der Slotabdeckung schon ein wenig Verschleiß erzeugt. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum EyeFi nicht mit CF I geht. Adapter gabs !! nur für CF II. Nun habe ich vor ca. 1 Woche in der Bucht einen CF I Adapter für SDHC gefunden. Also schnell mal geordert, heute war das Ding da. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Transcend WIFI 32 GB erstanden. Fazit:


Funktioniert in der D4 !

Ohne Kabel, Schiene usw. Mit iPad, Macbook für lächerliche 10,49€ der Adapter.


Unter der eBay Suchfunktion

Wifi SD SDHC SDXC bis Compact Flash CF Typ I Kartenleser-Adapter für 128G IO DL

könnt Ihr das Ding finden.

Gerhard
 
Anzeigen
Wifi ist ne coole Sache, wenn man immer wieder kleine Shots
hat und die Bilder gleich am PC braucht.
Ebay Auktionen z.B.

Aber bei der D8x0 kannste die Wifi Dinger mit SD Karten direkt
einführen. Da brauchst Du keine Adapter.


Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

danke für diese Info. Ich suche schon seit längerer Zeit einen Adapter für meine D800 von CF I auf SD.

Habe jetzt auch gleich wieder gesucht und bei Ebay sofort 2 bestellt.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Hallo Erich,
danke für diese Info. Ich suche schon seit längerer Zeit einen Adapter für meine D800 von CF I auf SD.

Habe jetzt auch gleich wieder gesucht und bei Ebay sofort 2 bestellt.
falls Du eine schnelle SDXC (SDHC) Karte zur Verfügung hast, wäre es interessant zu sehen, in welchem Slot (SD oder CF mit Adapter) die Karte schneller beschrieben werden kann.
Die D800 besitzt ja leider ein ziemlich lahmes SD-Speicherinterface, da könnte der Adapter vielleicht sogar schneller sein und wäre damit eine preisgünstige Alternative zu teuren CF-Karten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Normalerweise brauche ich kein WLAN oder ähnliches zur Fotografie. Allerdings kam mir irgendwann der Gedanke, dass permanentes Öffnen der Slotabdeckung schon ein wenig Verschleiß erzeugt. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum EyeFi nicht mit CF I geht. Adapter gabs !! nur für CF II. Nun habe ich vor ca. 1 Woche in der Bucht einen CF I Adapter für SDHC gefunden. Also schnell mal geordert, heute war das Ding da. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Transcend WIFI 32 GB erstanden. Fazit:


Funktioniert in der D4 !

Ohne Kabel, Schiene usw. Mit iPad, Macbook für lächerliche 10,49€ der Adapter.


Unter der eBay Suchfunktion

Wifi SD SDHC SDXC bis Compact Flash CF Typ I Kartenleser-Adapter für 128G IO DL

könnt Ihr das Ding finden.

Gerhard

Hallo Gerhard,

aus reiner Neugierde bin ich jetzt mal deiner Anregung gefolgt. Die Transcend App kann tatsächlich mit der D4 in Verbindung treten, nur kann ich dann auslösen, so viel ich will, es kommt kein Bild auf mein Smartphone (Android). Ob raw oder jpg nichts wird übertragen. Stecke ich die Transcend aber in die AW 100 funktioniert alles.

Egbert
 
Kommentar
Habe mir diesen Adapter bestellt.
Leider funktioniert er nicht an der D300s und D700, wohl aber über ein Cardreader am PC.
Die Cams zeigen im Display "DHA" oder "CHR". Formatieren der SD-Cards in Cam oder am PC hilft nix.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

LG
Dirk

Edit: Formatieren am PC über Adapter bringt auch nichts. Karten: 8GB und 32GB SDHC. Firmware zumindest bei D700 aktuell. D300s muss ich noch mal schauen.
 
Kommentar
Danke Gerhard !!!

Ich habe mir kurzerhand den SD-auf-CF-Adapter auch bestellt. Zwar zunächst nicht für W-Lan, aber zum adaptieren von SD-Karten in meine D300 und D700.

Das Teil funktioniert hervorragend mit mehreren SD-Kartentypen.

Danach hatte ich lange gesucht.

dsc_0279b.jpg



dsc_0280b.jpg
 
Kommentar
[MENTION=5458]knurri[/MENTION] Was mache ich falsch?
Bei mir klappts nicht.
Gehen bei dir auch größere Karten?

LG
Dirk
 
Kommentar
Könnte auch sein das der Standard SDXC Probleme macht. Die hatte ich noch nicht probiert. Wobei expizit diese ja auf dem Adapter drauf stehen :rolleyes:.
Auf Deinem Adapter steht zumindest groß SD XC drauf.
Ich würde eher vermuten, dass sich der Controller des Adapters nicht mit den alten Kameras (D300s und D700) nicht verträgt, vielleicht unterstützt er nur neuere DMA-Modi, die diese Kameras noch noch beherrschen - mit der Abwärtskompatibilität ist das immer so eine Sache.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich würde eher vermuten, dass sich der Controller des Adapters nicht mit den alten Kameras (D300s und D700) nicht verträgt, vielleicht unterstützt er nur neuere DMA-Modi, die diese Kameras noch noch beherrschen MfG Jürgen

Hast du falsch verstanden - bei mir geht's ja: D300/D700
 
Kommentar
Hast du falsch verstanden - bei mir geht's ja: D300/D700
Oh ja, das hatte ich überlesen.

Dirk wird ja wohl schon die Firmware Versionen seiner Kameras kontrolliert haben?
Letztlich kann man natürlich in den Adapter kaum hineinsehen, da könnte es durchaus auch unterschiedliche Firmware Versionen des verbauten Controllerchips geben, die sich unterschiedlich verhalten könnten - wenn man mal die Möglichkeit eines Defektes außen vor lässt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Dirk wird ja wohl schon die Firmware Versionen seiner Kameras kontrolliert haben?

Hat er, zumindest an der D700.:D

Meine Karten sind auch SDHC. 8 bzw. 32 gb. Anzeige an der D300s und der D700: CHR. :nixweiss:

Werde noch mal eine kleine Karte suchen und probieren. Obwohl es daran lt. Spezifikationen des Adapters nicht liegen kann.
Vielleicht wirklich ein Defekt.

Halte euch auf dem laufenden.


LG
Dirk
 
Kommentar
Guten Tag alle zusammen,

ich will mal versuchen zu allen Fragen nacheinander Stellung zu nehmen:

1. Geschwindigkeitseinbußen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Kann aber ganz einfach an meinem Userverhalten liegen. Es ist durchaus möglich, dass bei Powershootings was zu merken ist.

2. Die Fehlermeldungen von Bogott dürften auf der eingesetzten SD Card basieren. Bitte mal mit Transcend oder anderen Markenkarten probieren. Bei meiner D700 hatte ich die gleichen Fehlermeldungen bei einer inkompatiblen Karte. Der Adapter schleift nur durch und ist auf jeden Fall kompatibel. Außerdem die Firmware der Kameras überprüfen.

3. Die Transcend App ist gut, um die Verbindung zu konfigurieren und eventuell mit iPad zu kommunizieren. Ansonsten ist sie einfach nur grottenschlecht. Insbesondere die Übertragung mittels http ist an Langsamkeit unübertroffen. Allerdings gibt es einen ganz guten Workarround mittels ShutterSnitch. Erstens wird die Leistung der Transcend deutlich beschleunigt, zweitens kann man mittels der kostenlosen Dektop App eine automatische Synchronisation mit dem Arbeitsrechner erreichen. Angeblich soll sogar der Lightroom Import automatisiert werden können. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

4. Da mich das Thema jetzt einfach angefressen hat, hab ich gestern für rund 20.- € einen Mini Wifi Router geordert: VONET VarIII mit 300 mbit/sec. Der hat eine Größe von 4,4 x 4,4 x 1,4 cm mit fest eingebautem RJ45 Kabel und USB Kabel, kann AP , Bridge , und Hotspot Mode, ersetzt also voll und ganz den WT5 von Nikon. Stromversorgung geht über USB. Damit werde ich den Adapter mit einer Sony 128 SDXC ausprobieren. Da das Teil sehr klein ist und leicht, müsste eine Befestigung mittels Klettband unter der Kamera möglich sein.
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

aus reiner Neugierde bin ich jetzt mal deiner Anregung gefolgt. Die Transcend App kann tatsächlich mit der D4 in Verbindung treten, nur kann ich dann auslösen, so viel ich will, es kommt kein Bild auf mein Smartphone (Android). Ob raw oder jpg nichts wird übertragen. Stecke ich die Transcend aber in die AW 100 funktioniert alles.

Egbert
Wie lange ist der Standby bzw. die Stromsparfunktion der D4 eingestellt?
Stell mindestens auf 10 Minuten.
 
Kommentar
4. Da mich das Thema jetzt einfach angefressen hat, hab ich gestern für rund 20.- € einen Mini Wifi Router geordert: VONET VarIII mit 300 mbit/sec. Der hat eine Größe von 4,4 x 4,4 x 1,4 cm mit fest eingebautem RJ45 Kabel und USB Kabel, kann AP , Bridge , und Hotspot Mode, ersetzt also voll und ganz den WT5 von Nikon. Stromversorgung geht über USB. Damit werde ich den Adapter mit einer Sony 128 SDXC ausprobieren. Da das Teil sehr klein ist und leicht, müsste eine Befestigung mittels Klettband unter der Kamera möglich sein.

Kann ich hier die Funktion auch umdrehen, in meinem Haus gibt es schon einen WLan-Accesspoint, ich würde gerne den VONET VarIII per Netzwerkkabel (Ethernet) mit der D4 verbinden, den VONET an meinem Accesspoint anmelden und dann über WLan von einem PC aus die Kamera steuern bzw. Bilder übertragen
 
Kommentar
Normalerweise brauche ich kein WLAN oder ähnliches zur Fotografie. Allerdings kam mir irgendwann der Gedanke, dass permanentes Öffnen der Slotabdeckung schon ein wenig Verschleiß erzeugt. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum EyeFi nicht mit CF I geht. Adapter gabs !! nur für CF II. Nun habe ich vor ca. 1 Woche in der Bucht einen CF I Adapter für SDHC gefunden. Also schnell mal geordert, heute war das Ding da. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Transcend WIFI 32 GB erstanden. Fazit:


Funktioniert in der D4 !

Ohne Kabel, Schiene usw. Mit iPad, Macbook für lächerliche 10,49€ der Adapter.


Unter der eBay Suchfunktion

Wifi SD SDHC SDXC bis Compact Flash CF Typ I Kartenleser-Adapter für 128G IO DL

könnt Ihr das Ding finden.

Gerhard

Deinen Rechergen alle Ehre aber dein Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Schon meine D700 mit etwas über 82.000 Auslösungen und sicher eine vierstellige Anzahl an Deckel öffnen/CF-Karte entnehmen/Deckel schließen/Deckel öffnen/CF-Karte einstecken/Deckel schließen, hat keinen nennenswerten Verschleiß an der Deckelmechanik oder am CF-Slot.

Die D800 ebenso und wenn ich mir die Geschwindigkeit der WiFi-Karten im Vergleich zu einem ordentlichen USB-3 Kartenleser ansehe, fehlt mir jede Berechtigung oder Argument, die Kartenslots und Klappen an/in der Kamera schonen zu wollen, gefühlvolle Bedienung voraus gesetzt.
 
Kommentar
Der Nutzen ergibt sich dann wenn man z.B. nur die JPGs zum PC uebertraegt.
Man kann dann z.B. einen Artikel fotografieren, in Ebay einstellen, noch ein Foto.
Und dann den nächsten Artikel.
Da spart mir seit vielen Jahren in der Situation den Wechsel der Karte und
die Bilder kommen von selbst an den Zielort.
Oder beim Shooting dazwischen mal ne grössere Ansicht zur Kontrolle haben
will. Muss ja nicht immer ein Raw der D800 sein.
Wobei das natuerlich aucht geht, wenn man nen Moment auf das Bild warten kann.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
...
2. Die Fehlermeldungen von Bogott dürften auf der eingesetzten SD Card basieren. Bitte mal mit Transcend oder anderen Markenkarten probieren. Bei meiner D700 hatte ich die gleichen Fehlermeldungen bei einer inkompatiblen Karte. Der Adapter schleift nur durch und ist auf jeden Fall kompatibel. Außerdem die Firmware der Kameras überprüfen.
...

Ich habe verschiedenste Karten (Hersteller und Größe, auch Transcend) in der D700 und D300s probiert. Firmware aktuell. Nix hilft.
Die SD-Karten werden in der D300s im SD-Slot alle erkannt, über den Adapter im CF-Slot nicht!
Der Adapter funktioniert auch im Kartenleser am PC nur sporadisch. Man muss ein wenig wackeln, was im Kartenleser geht, da der Adapter nur ca. 1cm tief drin steckt.
Ich denke an einen Defekt.
Bekomme jetzt eine Ersatzlieferung und melde mich dann wieder. Danke für die Rückmeldungen, da ich jetzt weiß, dass der Adapter grundsätzlich kompatibel ist.

LG
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten