Wieviele "Normal-Zooms" braucht der Mensch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab die Kitlinse 18-135
Dann hab ich mir das 18-200VR gekauft.

Mit allen Stärken und Schwächen, wie bekannt.

Und jetzt hätte ich noch eine günstige Option auf ein 17-55/F1:2,8

Hmmm.
Wieviele Linsen braucht der Mensch?
Ist das 17-55 wirklich die Offenbarung im Vergleich zu den anderen beiden?

Wer hat 18-200 UND 17-55VR und braucht beide auch noch regelmäßig?
In welchen Situationen zieht Ihr welche Linse jeweils vor?

PS: ich hatte ja schon mal eine ähnliche, aber nicht dieselbe Frage gestellt...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66581
 
Anzeigen
Warum ist das eine Standard, und das andere Weitwinkel, wenn beide bei 24mm anfangen?
 
Kommentar
Laut einschlägiger Erfahrung, benötigt der forensisch aktive Linsenkäufer, immer genau eine mehr, als er bereits hat
Ich hab mir zum relativ lichtschwachen Normalzoom 3,5-5,6/16-85mm VR das lichtstarke Tamron 2,8/28-75mm zugelegt.

Nach dem Motto: "Etwas lichtstarkes braucht der Mensch!".
Im Bereich 17-24mm brauche ich wg. der ohnehin größeren Tiefenschärfe weniger diese Lichtstärke.
 
Kommentar
1 Normal-Zoom ( 24-70/2.8 )
1 Weitwinckel-Zoom ( 12-24 oder 14-24/2.8 )
1 Tele-Zoom ( 70-200/2.8 oder wenns mehr sein darf ein 100-300/4 )
0 Suppen-Zoom ( hatte ich auch mal, war mir leider zu schwer zum unötig rumtragen. Wenn man die Guten dabei hat bleibt das Suppen-Zoom in der Tasche )

Gruß
Thomas

Voll unterschreib

D.
 
Kommentar
Nimm noch ein 24-70 und ein 17-35 dazu.
Das 16-85 wäre zusätzlich auch wichtig.

Entscheidend ist, das man im Kern-Brennweitenbereich möglichst ausfallsicher abgedeckt ist. Hier zählt vor allem Quantität!
 
Kommentar
Nimm noch ein 24-70 und ein 17-35 dazu.
Das 16-85 wäre zusätzlich auch wichtig.

Entscheidend ist, das man im Kern-Brennweitenbereich möglichst ausfallsicher abgedeckt ist. Hier zählt vor allem Quantität!

Das ist aber ein bissl viel Überschneidung. Logisch ist das nicht wirklich.
Man kann seine Kohle auch besser anlegen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten