Wieviele manuelle Objetive benutzt ihr an der D200 bzw S5pro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
uuups, soo viele Antworten:cool:

Das mit der Func-Taste kenne ich ja, das geht bei der S5pro genauso, nur fand ich das halt etwas umständlich jedesmal Anfangsblende und Lichtstärke neu eingeben zu müssen wenn man wechselt - und da ich inzwischen nur noch MF-Optiken habe dachte ich Speicherplätze sind schneller abgerufen, also Druck auf Func und Dreh am Rad wählt Speicher aus in dem dann Brennweite und Lichtstärke drinstehen oder Func wählt direkt zwischen den Plätzen aus.

Nikon wird sowas sicher nicht einbauen, aber Fuji vielleicht wenn genug Leute danach fragen:)

Ich selbst habe exakt 5 manuelle Objektive btw, dachte das wäre guter Durchschnitt:

Tamron 2,5/28
Tamron 2.8/35-80
Tamron 2,5/90
S-Nikkor 1,4/50
AiS-Nikkor 4/80-200

Danke schonmal für alle Beiträge, das war schonmal sehr aufschlußreich.

Übrigens machte das viel Spaß mit den manuellen Objektiven an der S5pro, auch wenn ich ohne Schnittbildscheibe manchmal doch nicht so recht treffe:)
 
Kommentar
Anzeigen
gromit schrieb:
Das mit der Func-Taste kenne ich ja, das geht bei der S5pro genauso, nur fand ich das halt etwas umständlich jedesmal Anfangsblende und Lichtstärke neu eingeben zu müssen

Ist aber nun geklärt, daß das nicht nötig ist, oder? Brennweite auswählen reicht, die zugehörige Lichtstärke hat sich die Kamera gemerkt.

gromit schrieb:
Nikon wird sowas sicher nicht einbauen

Ist aber nun geklärt, daß das bereits eingebaut ist, oder?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ist aber nun geklärt, daß das nicht nötig ist, oder? Brennweite auswählen reicht, die zugehörige Lichtstärke hat sich die Kamera gemerkt.


Das tut sie? Okay, konnte ich auf die Schnelle nicht probieren, war etwas unter Zeitdruck, leider. Dann wärs ja wirklich überflüssig.

Nichtsdestotrotz war der kurze Ladenbesuch sehr gefährlich für meinen Geldbeutel. Die S5 wirds sicher bald werden und die F100 hätte ich am liebsten auch gleich mitgenommen:)
 
Kommentar
Ich wechsele zwischen 5 MFs, und ab und zu werden's auch mehr (je nach dem, mit wem ich unterwegs bin ;)). Der Tipp mit der Func-Taste ist sehr gut, aber da liegt bei mir die Spot-Messung drauf, und die brauche ich öfter als den MF-Objektivwechsel. Aber auch mit dem Menü sind's nur wenige Tastendrücke (an der F6 jedenfalls :winkgrin:), da dauert der Wechsel dann auch nur 1-3 Sekunden, je nach dem, wo man vorher im Menü war.
 
Kommentar
In der Bedienungsanleitung steht dass bei der Matrixmessung die Brennweite und Offenblende mit eingeht. Ich habe das mal getestet und konnte keine Unterschiede feststellen. Hat jemand andere Erkenntnisse?
Ansonsten wäre es außer für die EXIF-Daten relativ egal was man in den Objektivdaten einstellt.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht dass bei der Matrixmessung die Brennweite und Offenblende mit eingeht. Ich habe das mal getestet und konnte keine Unterschiede feststellen. Hat jemand andere Erkenntnisse?

Ja, ich sehe da schon Auswirkungen, auch wenn die meistens nicht groß sind. Bei der D2H sehe ich sogar einen Programmierfehler bei 25mm Brennweite für das 25-50/4, da stimmt die Belichtung dann nicht und ich muß eine andere Brennweite programmieren.

Bei einem Zoom nehme ich ansonsten eine Brennweite, an der man das Objektiv in den EXIF erkennen kann, so genau kommt es nicht drauf an.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ja, ich sehe da schon Auswirkungen, auch wenn die meistens nicht groß sind. Bei der D2H sehe ich sogar einen Programmierfehler bei 25mm Brennweite für das 25-50/4, da stimmt die Belichtung dann nicht und ich muß eine andere Brennweite programmieren.

Bei einem Zoom nehme ich ansonsten eine Brennweite, an der man das Objektiv in den EXIF erkennen kann, so genau kommt es nicht drauf an.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur mit längeren Brennweiten (ab 200) und Blenden ab 4 herumgespielt. Eventuell ist das der Grund dass ich keine Auswirkungen feststellen konnte.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur mit längeren Brennweiten (ab 200) und Blenden ab 4 herumgespielt. Eventuell ist das der Grund dass ich keine Auswirkungen feststellen konnte.

Gut möglich. Die Lichtstärke sollte man auf jeden Fall richtig einstellen, denn daran erkennt die Matrixmessung u.a. helle Motive im Sonnenschein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten