Wieviele Auslösungen pro Jahr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Würde mich doch mal interessieren, wieviele Auslösungen pro Jahr Ihr macht.

Bei mir 4300 in 13 Monaten - das klingt viel, aber 11 Bilder pro Tag ist dann ja wieder recht wenig :-(

Man kann entnehmen: typischer Urlaubstäter :D



[Edit]: wie macht man ein Umfrage? Das habe ich schon mal hinbekommen ????
 
Anzeigen
Der Erwerb der D50 (erste DSLR) hat meinen Jahresschnitt von etwa 2000 auf ca 6000 ansteigen lassen.
 
Kommentar
Aber mich würde in diesem Zusammenhang dann doch sehr der Promille- äh Prozentsatz an guten Bildern in Relation zur Auslösezahl pro Jahr interessieren.

Frag nicht, Jochen! Sieh Dir die Galerien an und gib Dich der demütigsten Verzweiflung hin, angesichts der alle Qualität hinwegfegenden Vorherrschaft der puren Quantität. :pray::liturgy:

Geiz ist Geil, Masse ist Macht, Mehr ist Besser, Blind ist schön. Alles wird (Hab und) Gut. Amen. :scherz:
 
Kommentar
Rein privat habe ich in den vergangenen 35 Jahren ca. 23 Tausend Mittelformat- und Kleinbild-Dias angesammelt. Das macht ca. 650 Dias pro Jahr oder ca. 50 Dias pro Monat. Einige gute waren auch dabei, so etwa 200 meine ich. Werd' sie mir mal alle anschauen, wenn ich auf Rente bin, dauert aber noch ein bißchen ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hi,
wird hier die Auslöse-Weltmeisterschaft ausgetragen, 5stellig reicht ja kaum für den Zwischenlauf:eek:
 
Kommentar
Zu früheren analog Zeiten hab ich ca. 3 Filme pro Monat verbraucht.
In 2 Jahren D200 waren es über 12.000 Auslösungen.
Jetzt, wieder ausschliesslich analog, bin ich wieder bei 3-5 Filmen pro Monat.
Allerdings ist jetzt die "Ausbeute" wieder besser als zu D200 Zeiten.

(D40 brauch ich nur für Ebay-Fotos),
 
Kommentar
Mich würde ineressieren, wieviele dieser Auslösungen alleine für "Testbilder" draufgegangen sind. (Gibt es eigentlich schon eine Hitparade der schönsten Testbilder z.B. Siemensstern, Fokuschart etc?)
Markus
 
Kommentar
Da fällt mir gerade ein, meine Trockenauslösungen habe ich gar nicht nie gezählt...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wenn das Jahr gut läuft, dann schätze ich, dass ich maximal 20 Mittelformatfilme und maximal 30 KB-Filme benutze. das macht dann grob gerechnet maximal um die 1000 Auslösungen pro Jahr.

Realistisch gesehen glaube ich, dass ich diesen Wert aber nicht erreiche. Was meine Bilder betriftt, so habe ich pro Jahr maximal 5 die ich top finde, maximal 20 würde ich als gut gelungen und sehenswert einstufen. Um die 100 haben einen besonderen Erinnerungswert, der Rest ist an sich Ausschuss.

Bei dem digitalen Auslösungsvolumen einiger weiss ich nicht ob ich lächeln oder mit dem Kopf schütteln soll ;)
 
Kommentar
Mich würde ineressieren, wieviele dieser Auslösungen alleine für "Testbilder" draufgegangen sind. (Gibt es eigentlich schon eine Hitparade der schönsten Testbilder z.B. Siemensstern, Fokuschart etc?)
Markus

Die "Bilder" gleichen sich, es gibt HiFi Freaks die ein Equipment im 6stelligen Euro-Bereich haben, ständig nach dem Besseren jagen und 5 Test Schallplatten (in diesen Kreisen ist analog = Besser) vorwärts und rückwärts dudeln um die optimale Wiedergabe zu entdecken. Was wirklich gute Musik ist und wie man diese geniessen kann haben sie längst vergessen.
 
Kommentar
Moin Fotofreunde,

ich habe mich noch nie für die Zahl meiner Auslösungen interessiert. Ich weiss noch nicht einmal, woran ich erkennen könnte, wieviele Auslösungen meine Kameras haben - es ist mir wurscht. Meistens versuche ich vorzeigbare Bilder zu produzieren - hin und wieder gelingts mir sogar - und dann bin ich froh, wenn der Weg dahin nicht zu lang war.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Gibt's irgendein Tool mit dem man die Bilderzahl hochschrauben kann, ich meine so wie man beim Auto den Kilometerstand frisiert?
Kamera auf Ch und ein angespitztes Streichholz an den Auslöser stecken. Und schon wird aus dem gepflegten Vitrinenstück im Laufe eines Nachmittags eine abgenudelte Profikamera mit der man sich in keinem Forum mehr zu verstecken braucht!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das letzte Mal, dass ich jemanden mit der Anzahl meiner Auslösungen beeindruckt habe, muss etwa anno '86 gewesen sein. Ich hatte beim neuen Fotohändler in der Straße mal nebenbei angefragt, ob ich bei ihm leere Filmdosen zum Recycling geben könnte. Ich hatte das Zeug im Kasten gehortet, aber es war dann doch schon etwas viel. "Klar, bringen Sie sie ruhig vorbei". Es waren dann zwei Säcke voll. Ein wirklich guter Fotograf hätte bei der Übergabe eine Kamera dabei gehabt, um das Gesicht des Verkäufers zu dokumentieren.

Ah ja, zur Statistik:
Heute noch gar keines. Kann auch nchts mehr machen, denn bis zum Dach des Nachbarhauses reicht der Blitz nicht. Alte Kamera, nix ISO 12800.
 
Kommentar
Auslösungen:
handyfotos = 1000
digital (fuji-kompakt) = 3900
analog (F90X, EM, F301 sowie Praktica BMS und Minolta SRT101) = 1000

zusammen = 5.900 im letzten Jahr

wieviele waren davon von Motiv und Belichtung her in meinen Augen ansprechend? genau eins!
war aber so gut wie nicht verwertbar, da mit dem Handy gemacht. :heul:

Hobby halt...
 
Kommentar
nach genau 8 monate 2477 bilder, davon waren 2000 test bilder:)
und alle wegen obketiv ausprobiererei.
ich kauf mir jetzt lange keine objektive mehr.
 
Kommentar
In 3 Jahren Casio QV4000: 21.000
In 2,5 Jahren D70: 50.000
In 1 Jahr D70s : 30.000
In 1 Monat D300: 3.132

Dazu noch ca. 20 Filme in der F90X

Übrig (sprich auf HDD/DVD) blieben ca. 70%, die Hälfte hätte es auch getan, aber Platz ist ja so billig geworden.

Bis zur ersten D-SLR waren es ca. 50 Filme/Jahr > Und sicherlich bewusster gemachte Fotos. Man überlegte sich eben ob man zwei oder 20 Fotos macht...

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten