Wieviel Taschen/Rucksäcke habt ihr und für welchen Zweck?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moinmoin,

Nachdem mein Holst Modell L sich bei einigen Gelegenheiten doch als unpraktisch erweist, das Teil ansonsten seit 2 Jahren fast täglich nutze, möchte ich diesem noch etwas Ergänzung zukommen lassen, zumal die hier vorhandene alte Lowepro Orion für die Sachen die ich zB zu Konzerten mitnehme deutlich zu eng ist.

Wie ist das bei Euch? Wieviele Taschen und Rucksäcke habt ihr und was setzt ihr zu welchem Zweck ein?

Aktuell bei mir:

Crumpler The Daily XXL (Aufbewahrung, für Treffen, ohne Fototeil als Wochenendtasche)
Crumpler Pretty Boy XXXL (Konzerte, kleine Ausflüge)
Holst Rucksack Gr. L (immer dabei)

Was noch fehlt ist ein Rucksack mit Schnellzugriff, den ich mit der großen Crumpler zusammen an den Schweiz-Wochenenden (ICE/IC-Fahrten) einsetzen kann, da ist der Holst zu groß. Ein Lowepro Slingshot 200 ist gerade in Erprobung, aber erstens zu groß und zweitens ist das mit dem diagonalen Gurt nicht meins. Alternativ wäre evtl. ein Fastpack 200 denkbar, der aber die gleichen Nachteile hat wie der Slingshot beim Kamerafach.

Jetzt bin ich mal auf Beiträge gespannt
 
Anzeigen
Ich habe jetzt 2 Lowepro Rucksäcke:

Einen Vertex 300 AW für das gesamte Equipment (2 große Gehäuse mit BG, 7 Objektive von 12 bis 200, Blitz, Konverter, Kleinkram).

Für normal einen Minitrekker AW, in dem ich mitnehme, was ich grad brauche.

Bin am überlegen, ob ich noch eine Umhängetasche kaufe, für Gelegenheiten, wo es auf den schnellen Zugriff ankommt. Da das 70-200 aber fast immer mit soll, habe ich noch nix gefunden, was dann nicht schon wieder viel zu groß wird.

Hallo Johannes,
ich selbst suche zZ auch eine Tasche zum umhängen. Sie soll nicht zu groß, aber trotzdem groß genug sein, um die Kamera + das 70-200 und noch 1, evtl 2 andere kleinere Objektive darin unterzubringen. Außerdem möchte ich, dass sie nicht unbedingt wie eine klassische Fototasche aussieht, sondern gerne etwas "peppiger" sein darf.

Auf der Photokina hatte ich dann mal die Gelegenheit, bei einigen Taschenherstellern verschiedene Modelle zu begutachten und zu vergleichen.
Am meisten überzeugt, praktisch, sowie auch optisch, hat mich die neue Tasche von Crumpler, die New Delhi. Es gibt sie in 3 verschiedenen Größen und 3 oder 4 verschiedenen Farbvarianten.
Die Fotoinnentasche hat eine extra Klappe mit Reißverschluss, diesen kann man, um schneller zugreifen zu können, offen lassen und mit einem Klettverschluß an der äußeren Taschenklappe befestigen, so liegt das Fotowerkzeug gleich mit öffnen der Tasche parat. Die Innentasche kann man raus nehmen, so dass die Tasche auch sehr gut anderweitig nutzbar ist. Gut finde ich auch, dass die Tasche unten einen Gurt hat, mit der sie um die Hüfte fixiert werden kann, was gerade zB beim Radfahren sehr hilfreich sein kann.
Die New Delhi ist ein brandneues Modell von Crumpler, laut Aussage des Herrn vom Crumpler-Messestand wird es noch ca 3-4 Wochen dauern, bis sie überall erhältlich sein wird.
Ich warte gerne auf sie!

Lieber Gruß Heike
 
Kommentar
Einen Rollenkoffer (ca. Boardcase), Zweck: Transport von A nach B ohne Schmerzen (Leistenbruch)

einen Blechkoffer (auch ca. Boardcase), Zweck: manchmal im Flieger genutzt, geringes Eigengewicht

div. Gürteltaschen für "meist-dabei-Knipse", Zweck: Schneller Zugriff

5-10 Modelle, die sich aus div. Gründen für unpraktisch gezeigt haben, über den Zweck grübelt Hugo heute noch

zwei Beutel aus billig-Angeboten - sehen nur doof aus, haben aber eher den hochwertigen Inhalt, Zweck: Tarnung

zwei bis drei Fototaschen - völlig zwecklos, die habe ich irgendwann als Beifang mit erworben, nie genutzt - wahrscheinlich sehr zweckvoll, aber mir ist der Faktor "Fototasche = Klauen lohnt sich" zu groß
 
Kommentar
Hab zwei Stück, den Lowepro Flipside200 und ein ältere Tamrac-Schultertasche, die ich meinem Onkel abgemurkst hab....
 
Kommentar
Lowepro Primus – für eine Wüstentour gekauft und nach kleineren Modifikationen zu meiner großen Zufriedenheit benutzt; nach zehn Tagen Sandwüste allerdings so versandet (auch nach mehrfachem Waschen noch), dass ich ihn wohl nie mehr für was anderes verwenden kann :rolleyes:

Hehe, Sandra, für "wüste" Touren also doch nicht das Wahre:)

Ok, aber das was Du machst ist schon Extrembelastung denk ich, trotzdem würde ich von einem Rucksack dieser Preisklasse schon erwarten daß er das abkann. Du kannst sonst bald Hersteller für den militärischen Bereich konsultieren (zB Naneu Pro) :D ... oder gleich Pelicases nehmen.

BTW: Ich habe mir auf der Kina mal den Primus und seinen neuen kleinen Bruder angeschaut und ich glaube das ist nix für mich, aber wenigstens hat das Ding sowas wie Tragekomfort.
 
Kommentar
Die New Delhi ist ein brandneues Modell von Crumpler, laut Aussage des Herrn vom Crumpler-Messestand wird es noch ca 3-4 Wochen dauern, bis sie überall erhältlich sein wird.
Ich warte gerne auf sie!

Na sowas, die ist mir ja völlig entgangen, wollte Dir eben auch schon den gleichen Tip wie JoBo mit der Tallee oder Long Schlong geben. Die heißt wirklich so und nicht "New Daily"? Ich hab deren Stand ja schon ziemlich auf den Kopf gestellt und die Leuts gelöchert:)

Habe heute nochmal mit Crumpler gesprochen, und die neuen Taschen werden in ca. 10-14 Tagen im Onlineshop erscheinen:

- neue große The Daily
- Muffin Top als Nachfolger der Pretty Boy Serie
 
Kommentar
Ach, der hat unzählige Taschen ;-) Der is hauptberuflicher Tier- und Naturfotograf, der braucht eh mehr Rucksäcke als Taschen... und diese Tasche muss scho Jahre im Schrank gelegen sein, dem Geruch nach *g*

aber da reicht doch abluchsen, muß man nicht gleich murksen, gibt doch nur peinliche Fragen von Kripo und Staatsanwalt :D
 
Kommentar
Na dann wollen wir mal:

3 Rucksäcke, alle Lowepro
Rover Plus - für die Trekking Tour
Mini Trekker - für die reine Fototour
Slingshot 200 - wenn nur das leichte Gepäck mitkommt
an alle Rucksäcke hänge ich ggf. noch Zusatzköcher aus dem Sliplock-System

Diverse Umhängetaschen
Lowepro Nova 3 und 5 - werden fast nur noch zur Lagerung des Equipments genutzt
eine kleine Sigma-Tasche - da ist meine mechanische Minolta SR-T normalerweise drin.
Diverse kleine Gürteltaschen, die mittlerweile für die Kompaktknipse bzw. die Kameras meiner Kinder genutzt werden.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
ja beim nachzählen:eek: frage ich mich grad was zum geier denn einen reitet so viele camerataschen gekauft zuhaben:D

na dann mal los-:)

1#meine meist genutzte und lieblingstasche::up:
LowePro Stealth Reporter 550AW

2#Bei langen,unwegsamen Touren;)
Lowepro Vertex 300

3#mein erster rucksack,gar nicht mehr im Einsatz...
Cullmann Explorer Faro IT

4#Nach wie vor noch gerne für das kleine Reise/Messe-Equiptment im Einsatz
Cullmann Mini Carrier

5#Seltenst noch im Einsatz
Nikon Schwarze Umhängetasche,war beim kauf der D80 mit dabei.

6#Nie ohne wenn ich mit meiner BMW GS On`Tour bin,Unverwüstlich
Touratech spezieler Fototankrucksack für (D)-SLR Ausrüstung


7#Denn will auch unbedingt noch erwähnen,da er untrennbar zu meinen taschen gehört.denn der hatt sich das mittlererweile schwer verdient!.Da er mir schon soviel schlepperei durch alle möglichen Begebenheiten erspart hat:D:,mein
Ekkla Beachbuggy:up::up::up:


Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/
 
Kommentar
Drei Umhänge-Taschen.
Eine große, eine mittlere und eine kleine.
Je nach dem wie viel ich mitschleppen will.
 
Kommentar
Ich dachte immer nur, ICH sei Fototaschenkrank...

Aaaalso:
Lowe Pro Magnum AW (alt und fertig, kaum benutzt)
Lowe Pro Stealth Reporter 650 AW: Super für alles, aber unmögliche Inneneinteilung...
Fotima Videotasche, XXXL für die alte Olympus E20p- Ausrüstung
Tenba Reportertasche groß für 801s / F90x
Tenba " klein für die F3 plus Kram
5-10 kleine Taschen für Kram

Ne Tamrac System 6 für D80 und co
Ist doch krank, oder?

Krank finde ich auch die Inneneinteilung der Lowe Pro Schultertaschen. Völlig weltfremd und unpraktisch. An sich finde ich die Taschen schon sehr schön, top verarbeitet und viele nützliche Details. Doch wie man gängiges Gerät da reinpackt ist denen völlig egal. Die kleine Tamrac passt für Digi-SLR samt Griff, Systemblitz, 3 Linsen +2,8 / 80-200 und allen Ladegeräten und zwar wie angegossen, OHNE VORHER DIE INNENEINTEILER auseinanderpflücken zu müssen ... Für weniger als 70 Euro auch noch wirklich super verarbeitet!
Ich habe beim Sababurg-Event mal die Lowe Pro- Leute drauf angesprochen, um mal ein Feedback aus der Szene zu geben. Ergebnis: Alle Ausrüstungen seien unterschiedlich... so ein Humbug. Völlig arrogant und taub, kein Interese an Vorschlägen. Die 650er ist eine Riesentasche bei der es kaum möglich ist ein zweites Gehäuse mit Zoom vernünftig unterzubringen.... :mad:
Ich glaube die leben nur von Rucksäcken, bei denen man nicht viel verkehrt machen kann... :down:
 
Kommentar
Krank finde ich auch die Inneneinteilung der Lowe Pro Schultertaschen. Völlig weltfremd und unpraktisch.

Nova-Serie?

Ich habe beim Sababurg-Event mal die Lowe Pro- Leute drauf angesprochen, um mal ein Feedback aus der Szene zu geben. Ergebnis: Alle Ausrüstungen seien unterschiedlich... so ein Humbug. Völlig arrogant und taub, kein Interese an Vorschlägen. Die 650er ist eine Riesentasche bei der es kaum möglich ist ein zweites Gehäuse mit Zoom vernünftig unterzubringen.... :mad:
Ich glaube die leben nur von Rucksäcken, bei denen man nicht viel verkehrt machen kann... :down:

Ja, das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Habe mir auf der Messe mal einen der anwesenden Entwickler geschnappt und mal versucht ihm ein paar Dinge klarzumachen die man IMO so nicht lassen kann und dringend verbesserungsbedürftig wären - insbesondere bei den Schnellzugriffteilen. Er hat sich das alles angehört aber mein Problem nicht wirklich verstanden, und das lag nicht an meinen eingerosteten sprachlichen Fähigkeiten ...

Einige der Teile sind ja so verkehrt nicht, man müßte nur eben im Detail 1-2 Sachen ändern und dann wärs ne super Sache.

Die haben aber derzeit ganz andere Probleme: Es rächt sich die Verlegung der Fertigung nach China und die damit als Nebenwirkung einhergehenden Kopien, derer sie nicht Herr werden. Ich rede nicht von verbesserten Nachbauten a la Godspeed, sondern von wirklichen Fälschungen die gerade massig auf ebay auftauchen.

Lowepro kann ich wirklich nur bei den Klassikern empfehlen, also bei den Fotorucksäcken die nur aus fototeil bestehen und wo die Ausrüstung dann getragen quasi steht und man den Rucksack zum Entnehmen aufs Tragesystem legen und vorne aufmachen muß. Die sind wirklich gut. Die Teile mit Daypack und besonders die Schnellzugriffteile können Andere besser. Ein Tamrac Andventure zB hat einen wesentlich besseren Tragekomfort als ein vergleichbarer Fastpack, von den fieseligen Reißverschlüssen bei Lowepro will ich erst garnicht reden.

Die Nova-Taschen dagegen fand ich eigentlich recht gut, wenn auch einfach zu eckig. Meine erste Lowepro war eine olle Orion Hüfttasche in Sichelform, die ich gerade wegen akuten Staubansetzens verschenkt habe weil sie einfach auch zu eng wurde:) Ansonsten hat sie mir 3 Jahre lang gute Dienste geleistet und neben der S2pro vorher auch die Minolta prima getragen.

Ansonsten bin ich von Lowepro erstmal bedient, nach 2 Reinfällen sicher so schnell nimmer.
 
Kommentar
Hehe, Sandra, für "wüste" Touren also doch nicht das Wahre:)

Ok, aber das was Du machst ist schon Extrembelastung denk ich, trotzdem würde ich von einem Rucksack dieser Preisklasse schon erwarten daß er das abkann. Du kannst sonst bald Hersteller für den militärischen Bereich konsultieren (zB Naneu Pro) :D ... oder gleich Pelicases nehmen.

BTW: Ich habe mir auf der Kina mal den Primus und seinen neuen kleinen Bruder angeschaut und ich glaube das ist nix für mich, aber wenigstens hat das Ding sowas wie Tragekomfort.

Der Primus kann die Belastung ab, er ist halt versandet. In Sachen Verarbeitung und Robustheit bin ich mit ihm schon zufrieden.

Ich glaube, es ist wirklich schwierig, eine Fototasche oder einen -rucksack zu finden, der einigermaßen staubdicht ist (von Peli-Cases mal abgesehen, aber die tragen sich so blöd, wenn man den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist :fahne:). Staubdicht und schneller Zugriff schließen sich ja praktisch aus.

Mir ging es in erster Linie darum, dass ein vernünftiges Tragesystem da ist, das das Gewicht auf den (stabilen!) Hüftgurt lenkt und von den Schultern nimmt. Und das kann der Primus wirklich gut.

Der seitliche Schnellzugriff... na ja. Ich habe einen Teil der Polsterung rausnehmen müssen, damit eine D200 samt 17-55 ohne Probleme (und ohne hinzusehen und ohne den Rucksack abnehmen zu müssen) durchpasst. Da gibt es Verbesserungsbedarf. Auch das Nicht-Fototeil des Rucksacks könnte besser durchdacht und anders gestaltet sein.

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
2 Alukoffer
1 Stativtasche
2 Rucksäcke
8 Taschen
1 Pelicase
1 Tasche für Blitzanlage
4 kleine Zubehör-Taschen
1 Beach Trolley, dass ich das Ganze transportieren kann

Über die Jahre sammelt sich da so manches an! Je nach Einsatzzweck und benötigtes Equipment nutze ich unterschiedliche "Transportbehälter".
 
Kommentar

Ne, die leider nicht. Ich hab ja auf der Sababurg noch ne kleine Tasche gekauft - ich bin ja durchaus Lowe-Pro-Fan. Es ist wirklich nur die Inneneinteilung, die man bei den Magnums und Konsorten nie mehr wieder zusammenbekommt wenn man sie einmal auseinandergepflückt hat. Was auch ärgerlich war, aber nicht mehr aktuell ist: Vor 14 Jahren habe ich mal in Köln(!!) versucht ne Tasche in der Größenklasse Magnum gesucht, wo ein 45er Metz Stabblitz reinpasst. No Chance! Leider gab es die die Hama Fotimas oder Rowi -Taschen nicht mehr. Dort gab es Extra Fach im Boden, wo das Teil flach reinpasste, mit Reissverschluss nach aussen! Sowas finde ich genial, ist auch ohne Stabblitz ein nützliches extra!
Ich finde nur so Argumente wie "Jede Ausrüstung ist anders" an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Wer ne Profitasche für zwei große Bodys oder Semiprofis mit Griff mit 3 Zooms und nem 2,8 / 80-200 braucht hat immer denselben Bedarf, egal ob D3 oder Eos-1. Gerade bei den Gehäusen sind die Größenunterschiede dermaßen gering, daß dies völlig egal ist. Auch die Optiken sind bei Profis und engagierten Amateueren fast gleich. Ob einer zum 2,8er noch nen Nikkor 1,8/50 oder 2,8/35 Pentax hat ist ja wohl völlig Latte.
Ich hab bei der Sababurg dem LowePro-Typen vorgeschlagen, er solle sich mal im Cafe umgucken was die Leute für Krempel haben...
Die nächste große Systemtasche kommt von Tamrac, soviel steht fest!:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten