Wieviel komprimierte NEF's auf 4GB-Karte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,
wenn ich bei meiner D200 die Option "NEF's komprimieren" einstelle, zeigt mir der Bildzähler bei leerer Sandisk-4GB-Karte wie vorher auch trotzdem nur 240 Bilder an. Kann mir einer sagen, wieviel da komprimiert drauf passen?
 
Anzeigen
Ich multipliziere den angezeigten Wert einfach mit 2,
das kommt recht gut hin.

Walter
 
Kommentar
Dankeschön, ich wollte es auch nicht haargenau wissen, ich hatte nur keine Lust, bloss zum nachgucken eben mal so 350/400 Bilder zu verballern...
 
Kommentar
Hi Leute,

habe genau das gleiche Problem. Wie sieht es denn aus wenn die angezeigten 240 Bilder geschossen sind? Bleibt der Zähler einfach stehen oder zeigt er erneut wieder 240 Aufnahmen an?:confused:

Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
Der Zähler rechnet nach jedem geschossenen Bild neu.
Beispiel: 4 GB-Karte, Anzeige 240, komprimiert passen ca. 400 Bilder drauf. Dann machst du zehn komprimierte RAWs, danach steht die Restbildanzeige auf 234. Alles klar? :winkgrin:

Gruß
Dirk


Klingt logisch. :dizzy: Ich nehme nicht an, daß man das per Firmwareupdate beheben kann....
 
Kommentar
Je nach Detailreichtum der Bilder bekommt man bei einer D2X RAW fast 400 Bilder drauf. Dürfte bei einer D200 ähnlich sein.
 
Kommentar
Hallo
Ich habe dazu auch eine Frage.

Hat eine Komprimierung der NEF's einen qualitativen Nachteil auf den Detailreichtum oder die Farbdichte der Bilder?
LG
Ekke
 
Kommentar
Hat eine Komprimierung der NEF's einen qualitativen Nachteil auf den Detailreichtum oder die Farbdichte der Bilder?

Hallo Ekke,

das Thema wurde im Forum schon mehrfach diskutiert. Das Ergebnis daraus - es gibt qualitative Nachteile, die jedoch vernachlässigbar gering sind.

Schau mal hier unter Punkt 17.
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... die Erahrung mit der 'geschätzten' Anzeige habe ich auch schon gemacht ...

... NEF's mit sehr hohen Schwarzanteilen schlagen sehr stark auf's Speicherkonto ...

... aber mal eine andere Frage, Andreas ... warum komprimierst Du deine RAW's :kaffee: ...?

... ich komme bei meiner 4 GB großen Speicherkarte auf etwa +/- 150 Aufnahmen ... gemäß Anzeige ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
... aber mal eine andere Frage, Andreas ... warum komprimierst Du deine RAW's :kaffee: ...?

... ich komme bei meiner 4 GB großen Speicherkarte auf etwa +/- 150 Aufnahmen ... gemäß Anzeige ...

... Gruß Bruno

Moin Bruno,
ich hatte mir letztens mal ein paar Gedanken dazu gemacht weil Anke für ihre D200 jetzt auch CF-Karten braucht und rate wer welche abgeben muss... :motz:

Aber es ist ja nicht nur der Speicherplatz in der Karte, bei den Mengen, die auf meiner Festplattte lagern, macht das ja auf die Dauer auch was aus - und wenns keiner sieht, warum nicht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten