Frage Wieviel Helferlein braucht man?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Überschrift des Themas hätte auch anders lauten können.
Aber nun zum Thema.
Bin kein Profi sondern Hobbyknippser, und dies seit Jahrzehnten.
Habe ich z.B. früher 10 Bilder gemacht war eines dabei, wo alles stimmte. Ich habe mich freuen können.
Jetzt habe ich das Tieraugenaf-Update auf meine Sony A7R3 aufgespielt. 10 Bilder des Hundes gemacht. Alle waren perfekt, nur in mir kam keine Freude mehr auf. Jeder der genügend Kohle hat kann solche Bilder machen.
Unsere Kameras bekommen immer mehr elektronischen Helfer. Man kann sich nicht mehr über ein gutes Bild freuen. Denn die Kamera hat es gemacht, nicht ich.
 
Anzeigen
Die klassische Bewegung und Gegenbewegung.
Zuerst schreien alle nach mehr "Helferlein", dann kommen andere und sagen: jetzt macht es aber keinen rechten Spass mehr, jetzt kann das ja jeder schafen, mit der richtigen Kamera...

Aber die Lösung ist doch einfach:
Wer die Helferlein nutzen will: Gut dass es diese gibt.

Wer diese nicht will, kann sie einfach abschalten und ganz old shool mit manuellem Focus arbeiten - so wie ich z.B. vor über 30 Jahren angefangen hab auch Sport und Actionfotos zu knipsen ;-)
 
Kommentar
Sei froh hast du einen Hund der interessiert in die Kamera schaut.

Unsere Katze sieht prinzipiell weg - kneift die Augen zu oder blinzelt durch den Pelz.
Deine Sony A7R3 mit dem Tieraugenaf-Update würde da gar nie auslösen.
Wir haben Fotos von unserer Katze... nur eben siehe oben...
 
Kommentar
Man kann sich nicht mehr über ein gutes Bild freuen. Denn die Kamera hat es gemacht, nicht ich.