Wieviel Flares sind normal?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
R

Richie1978

Guest
Hallo,

ich bin eigentlich bezüglich Abbildungsqualität mit meinem Sigma 10-20 hochzufrieden. Ich habe aber gerne die Sonne schön mit im Bild. Da produziert jede Linse natürlich Flares. Mich würde mal aber interessieren ob diese heftigen Flares noch im "normalen Rahmen" sind.

Anbei mal zwei Bilder, die zwar eher schlecht sind und ich eigentlich schon in die Tonne klopppen wollte, aber für die Flare-Demonstration sind die genau richtig:





Ist das noch im normalen Rahmen oder können das andere Linsen besser?
 
Anzeigen

Pixelkarl

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Das Sigma 10 - 20mm ist mein Lieblingsobjektiv.
Optisch und mechanisch hervorragend.
Die Reflexionen sind völlig normal bei diesem Objektiv.
Wenn eine Lichtquelle im Bildfeld ist, treten sie mehr oder minder auf.

Gruß, Karl
 
Kommentar
R

Richie1978

Guest
Das Sigma 10 - 20mm ist mein Lieblingsobjektiv.
Optisch und mechanisch hervorragend.
Die Reflexionen sind völlig normal bei diesem Objektiv.

Ich meinte auch weniger ob sie normal für dieses Objektiv sind sondern ob es z.B. ein Sigma 8-16, ein Nikon 10-24 oder auch ein Tokina 12-24 besser kann???

Die Flares nerven mich doch desöfteren ziemlich, auf der anderen Seite habe ich das Glück ein optisch hervorragendes Exemplar erwischt zu haben, dass selbst am Sensor der D7000 noch Bilder mit einer Klasse Schärfe liefert.
 
Kommentar
R

Richie1978

Guest
Ach und übrigens noch eine andere Frage rein aus Neugier:
Wie groß ist eigentlich der Bildwinkel? Denn Sigma gibt ja auf meiner Webseite den Bildwinkel an Sigma Crop (1.7) an. Da Mathe nicht gerade mein Lieblingsfach ist: Wie rechne ich das auf Crop 1.5 um?

Viele Grüße
Richie
 
Kommentar
R

Richie1978

Guest
Danke. An den Katalog hatte ich gar nicht gedacht.

EDIT: Geht nicht? Zumindest beim Link kriege ich nur eine 1x1 Gif Grafik
 
Kommentar

Pixelkarl

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich meinte auch weniger ob sie normal für dieses Objektiv sind sondern ob es z.B. ein Sigma 8-16, ein Nikon 10-24 oder auch ein Tokina 12-24 besser kann???

Die Flares nerven mich doch desöfteren ziemlich, auf der anderen Seite habe ich das Glück ein optisch hervorragendes Exemplar erwischt zu haben, dass selbst am Sensor der D7000 noch Bilder mit einer Klasse Schärfe liefert.

Mit anderen Super WW-Zoomobjektiven habe ich keine Erfahrung.
Hier aber mal ein schönes Beispiel vom Nikkor 16 - 85mm.

picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar

WDASCH

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Lade Dir den Katalog bei Sigma runter, dann brauchst Du auch nicht rechnen.
Dort ist in der Objektivübersicht auch der Bildwinkel für Nikon zu finden.

Hallo Jens,

das hätte mich auch interessiert, aber im aktuellen Sigma Katalog finde ich auf der Übersichtsseite lediglich eine Spalte für die Angabe des Bildwinkels im SD-Format, nicht jedoch eine Angabe für Nikon!

Ich wollte immer schon wissen wie groß der tatsächliche Bildwinkel meines Sigma 17-70/2,8-4 an meiner D200 ist.

LG

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten