Wieviel Akku-Leistung verbraucht ein VR-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

balu

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit als stiller Genießer im Forum bin und schon manches interessante und nützliche erfahren hab, wende ich mich jetzt mit einer Frage an Euch.
Zuerst mal möcht ich mich kurz vorstellen. Fotografiere seit vielen Jahren analog, zuletzt mit einer F601, vor allem auf Reisen und Familienfotos. Seit einem Jahr hab ich eine D50 mit dem 18-135 mm, einem 90 mm Tokina und natürlich dem 1,8/50 mm. Jetzt möchte ich mich zum langen Ende hin erweitern. Nach vielem Hin und Her hab ich mich für das 70-300 mm VR entschieden, da das wohl vom Preis-Leistungsverhältnis optimal ist. Mehr kann ich auch derzeit nicht ausgeben.
Nun meine Frage: bisher hab ich locker 300 Fotos, davon viele mit internem Blitz ohne Akkuwechsel gemacht. Da ein VR-Objektiv wohl über den Kameraakku versorgt wird, geht diesem vermutlich auch Leistung verloren. Gibt es Erfahrungswerte um wieviel % sich die Standzeit eines Akkus durch ein VR verringert? Ist das überhaupt ein nennenswertes Problem? Läuft das VR eigentlich immer oder nur bei gehaltenem Auslöser?

Gruß

Richard
 
Anzeigen
ScorpionTDL schrieb:
ich merke einen unterschied ob ich AF-C onyl oder AF-C + VR nutze.

Wenn Du ohne VR den Auslöser antippst und damit die ganze Kamera aktivierst, definieren wir das mal als 100% Normalverbrauch. Wenn der AF-C dazu noch tut, sind es vielleicht 130%. Wenn der VR noch dazu kommt, 140%. Das wäre dann ein Unterschied in der Bildanzahl pro Akku von z.B. 350 zu 325.

Also, meine Bildanzahl schwankt wesentlich mehr schon durch diverse andere Faktoren. Und das willst Du zweifelsfrei auf den VR zurückführen können?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn Du ohne VR den Auslöser antippst und damit die ganze Kamera aktivierst, definieren wir das mal als 100% Normalverbrauch. Wenn der AF-C dazu noch tut, sind es vielleicht 130%. Wenn der VR noch dazu kommt, 140%. Das wäre dann ein Unterschied in der Bildanzahl pro Akku von z.B. 350 zu 325.

Also, meine Bildanzahl schwankt wesentlich mehr schon durch diverse andere Faktoren. Und das willst Du zweifelsfrei auf den VR zurückführen können?

Maik

ich kann nicht behaupten das ich es 100% darauf zurückführen kann, die D70s läuft normalerweise um die 1300 fotos pro akku bei mir (one VR).
seit dem ich das VR viel nutze ist das gefühlstechnisch weniger geworden, aber ich habes nie genau nachgerechnet ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten