Wiesbaden Sternschnuppenmarkt 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Bilder sind gestern entstanden während einer 2-stündigen Tour.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


Bitte nichts zum Copyright sagen, aber ich will damit sicherstellen, dass die Aufnahmen nicht so ohne Weiteres anderweitig eingesetzt werden können ;)

Über Statements und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Helmut
 
Anzeigen
Bitte nichts zum Copyright sagen, aber ich will damit sicherstellen, dass die Aufnahmen nicht so ohne Weiteres anderweitig eingesetzt werden können ;)

Auch wenn Du es nicht hören willst, aber das Copyright ist einfach nur :wuerg: Er wäre auch gar nicht nötig gewesen, denn auch ohne den Hinweis sind die Bilder langweilig, übervölkert, teilweise motivlos, unscharf, mit Tonwertabrissen, Kompressionsartefakten. etc. :down:

Und ausserdem warst Du auf der falschen Rheinseite: Schöne Bilder kann man nur in Mainz machen! :lachen:
 
Kommentar
Hi,

da hast Du ja einige schöne Motive festgehalten, prima auch das Laternenbild, wenn es mir auch ohne die Weihnachts-
beleuchtung noch besser gefallen würde:up:

Was aber "Um Himmels Willen" ist mit den Aufnahmen passiert? Da rauscht es wie in einem Schneesturm, Tonwertabrisse...:eek:
Hast Du die Bilder durch die Forensoftware komprimieren lassen?


Gruß
Gerd
 
Kommentar
Sorry,

aber das mit den Bildergebnissen muss ich in der Tat noch einmal prüfen.

Hier arbeite ich mit Röhre und das kalibriert - auf meinem Notebook sind die Ergebnisse gnadenlos zu hell in der Abbildung, so dass ich die ahrnehmung in der Tat nachvollziehen kann.

Vielleicht ist ja eine neue Kalibrierung erforderlich? Ich werde das prüfen und ggf. auch die Bilder korrrigieren.

Danke für die bisherigen Anmerkungen.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,
zu Bild1:
für mich fehlt bei dieser Aufnahme der "Haltepunkt", an dem sich das Auge orientieren kann. Durch die Vielzahl der Details wirkt es unruhig. Außerdem blockiert die Fahne im Vordergrund den Blick auf das Zentrum des Marktes, was im Bild #2 besser gelöst ist.
Es scheint so, als hätte der Autofocus nur den Weihnachtsbaum im Vordergrund links scharf gestellt, ansonsten ist das Bild unscharf.

Bild #2 ist für mich gelungen. Schärfe und Bildausschnitt sind ok. Die Atmosphäre und Lichtstimmung kommt gut rüber. Die Fahnenstange im Vordergrund rechts wegzustempeln, hätte im Detail sehr viel Arbeit bedeutet. Links hättest du noch ein wenig knapper beschneiden können.

Bild #3:
Tolle Perspektive. Eine Superaufnahme, wenn der Fensterrahmen links nicht wäre. Als Alternative hätte ich versucht die stürzenden Linien (deutlich an den Häuserfronten zu erkennen) mittels Photoshop (Transformieren>perspektivische Korrektur) zu beseitigen. Manche Lichter wirken etwas überstrahlt (blaue Lichterkette).

Bild #4:
Bei diesem Bild stört mich der Baum, der den Blick in die Mitte des Marktes etwas verstellt. Ein Ausweichen nach links/rechts war wahrscheinlich nicht möglich gewesen oder?

Bild #5:
Das Menschengewühl vor dem toll beleuchteten Landtagsgebäude kommt sehr schön rüber. Der Schärfepunkt liegt dabei eher auf den Menschen, denn auf dem Gebäude (vgl. leichte Unschärfe beim Wort "Landtag". Experimentiert hätte ich noch mit einem engeren Beschnitt rechts.

Bild # 6:
Die Laterne ist sehr schön getroffen. Nach oben hin würde ich enger beschneiden und die Spitze des linken Lichtblattes wegstempeln. Da der Hintergrund durch die Fenster des Hauses sehr unruhig ist, würde ich versuchen mittels Ebenenmaske im PS und des Filters "Tiefenschärfe abmildern", die Lampe noch etwas mehr herauszustellen.

Hast du die Bilder mit Stativ oder Freihand gemacht?

Grüße

Rainer
 
Kommentar
Die meisten sind Freihand, der Rest mit Einbeinstativ.

Ich will demnächst auch noch mal mit normalem Stativ und selektiv betrachtend (=Tele) dort vorbeischauen.

Vielen Dank für die Anmerkungen Rainer!

@Comabird: Hat nichts mit Optimismus zu tun, sondern mit Erfahrungswerten. ;) - das www und die Vorstellungen über Bilder sind recht unterschiedlich.

Ich werde zusehen, dass ich die Aufnahmen noch einmal überarbeitet bekomme. Nachdem ich den Monitor noch einmal eingestellt habe, habe ich auch ein Stück weit festgestellt, dass die Bilder im Himmel einen sichtbaren Anteil Rauschen zeigen. Die neueste Softwareversion zum Kalibrierungsgerät war da von Vorteil.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten