Wiedermal ColFo (11/2007)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...es wird immer seltsamer. :confused:

Hatte eigentlich erwartet das endlich mal die am meist verbreiteten Nikon-FB´s, das 50/f1,4 bzw. /f1,8, gemessen werden, wieder nix! Dafür zum zig´sten Mal das olle 60´er Makro. :mad:

Die Canon-Optiken testen sie an einer D20! Die nächsten Nikkore werden dann wohl auf eine D100 geschraubt....:silly:

Gruß, Roland
 
Anzeigen
Hallo,


Alles schön und gut, aber wenn man die Ausgabe nicht hat, hilft der Thread in dieser Art halt gar nicht weiter...

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Gebe schon lange nichts mehr auf Test´s aus solchen Heften!

Aber, dass das 60er eine gute Optik ist haben sie doch wohl in ihrem Test gemerkt, oder?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Tests haben mich noch nie interessiert.
Ich weiß, welche Linsen ich haben möchte,
und bei unseren Treffen hat immer irgendjemand
diese Linse (bisher jedenfalls).
Dann flansche ich sie an, mache Fotos und beurteile
die Fotos hinterher am PC.

Das bringt mehr als irgendwelche Tests im Labor!
 
Kommentar
Wie Micha schon schrieb, beim Treffen antesten und dann selbst entscheiden....
Die objektivsten Test sind die, die ich selbst mit ganz normalen Aufnahmen mache.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Lausert schrieb:
......Aber, dass das 60er eine gute Optik ist haben sie doch wohl in ihrem Test gemerkt, oder?

Gruß
Matthias

Klar, aber das haben sie jetzt zum vierten oder fünften Mal schon geschrieben....
Gruß, Roland
 
Kommentar
In dieser ganzen Klo-Foto Testserie sind doch fast überhaupt keine neuen Tests, fast alles Wiederholungen alter Tests. In der Testtabelle (Kaufsempfehlung) noch Tippfehler, die sind journalistisch mittlerweile unterhalb des Schülerzeitungsniveaus angelangt. Eine ganze Reihe von Objektiven, die für die CoFo-Klientel interessant sind, hätte man testen können, aber das koste ja vielleicht Geld. Klaus Schroiff hat bei der Auswahl der Objektive, die er getestet hat, wohl das glücklichere Händchen.


Eigentlich ist es schon schade, dass es keine vernünftige Fotozeitung mehr gibt....:heul: :heul: :heul:
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Wie Micha schon schrieb, beim Treffen antesten und dann selbst entscheiden....
Die objektivsten Test sind die, die ich selbst mit ganz normalen Aufnahmen mache.

Bis dann mal
HaJo

Mich interessieren die Messwerte um Rückschlüsse auf andere gemessene Objektive ziehen zu können, die 50´er habe ich schon...

Z.B. sieht das 70´er Sigma-Makro von den Meßwerten her sehr interessant aus. Das werde ich mir mal näher ansehen/ausprobieren.
Ohne die Veröffentlichung wäre ich vielleicht nie darauf gekommen....

Gruß, Roland

PS: Was macht den der "Erste", der das Objektiv kauft um es anderen beim Treffen ausprobieren zu lassen? ;)
 
Kommentar
ony schrieb:
Z.B. sieht das 70´er Sigma-Makro von den Meßwerten her sehr interessant aus. Das werde ich mir mal näher ansehen/ausprobieren.
Ohne die Veröffentlichung wäre ich vielleicht nie darauf gekommen....

Das 70er von Sigma dürfte wohl eines der besten Objektive am Markt sein, sonst wäre es angesichts der unspektakulären Brennweite nicht so schwer, so groß und so teuer.....

Man kann über Sigma sagen, was man will, in Sachen Macroobjektive sind sie neben Olympus der zweite absolute Spitzenhersteller für Af-DSLR.....
 
Kommentar
Die Arbeit machst Du Dir umsonst, Dein Schrieb wandert sowieso in den großen Rundordner unterm Schreibtisch!:down:
 
Kommentar
Ich unterstelle mal, dass die Tests schon ganz korrekt durchgeführt werden und die Ergebnisse stimmen (machen die ja auch nicht selber). Der springende Punkt ist, dass die Testergebnisse zweimal jährlich wieder als neu hervorgeholt werden, um die Seiten vollzukriegen.

Kami
 
Kommentar
Kami Sturm schrieb:
... (machen die ja auch nicht selber). ...

Vor 3 Wochen habe ich einen Mitarbeiter von Motorpresse auf einem Weiterbildungskurs kennen gelernt. Laut seiner Aussage werden die Tests wohl durch die Mitarbeiter der eigenen Redaktionen durchgeführt.

Kami Sturm schrieb:
... Der springende Punkt ist, dass die Testergebnisse zweimal jährlich wieder als neu hervorgeholt werden, um die Seiten vollzukriegen. ...

Das Gefühl habe ich auch.
 
Kommentar
Wozu denn ein Test, ich weiß auch so, dass die 50er gute Objektive sind und ich weiß, das mein 50er und mein 60er gut sind.

Schönes Wochenende von Frank

ony schrieb:
...es wird immer seltsamer. :confused:

Hatte eigentlich erwartet das endlich mal die am meist verbreiteten Nikon-FB´s, das 50/f1,4 bzw. /f1,8, gemessen werden, wieder nix! Dafür zum zig´sten Mal das olle 60´er Makro. :mad:

Die Canon-Optiken testen sie an einer D20! Die nächsten Nikkore werden dann wohl auf eine D100 geschraubt....:silly:

Gruß, Roland
 
Kommentar
Ich habe bis heute keinen Test vom 16-50 Tok. gelesen

Obwohl die Linse nun seit einigen Monaten verfügbar ist. Pennen die bei den Fotozeitschriften alle?
 
Kommentar
AW: Ich habe bis heute keinen Test vom 16-50 Tok. gelesen

miez schrieb:
Ich habe bis heute keinen Test vom 16-50 Tok. gelesen
Obwohl die Linse nun seit einigen Monaten verfügbar ist. Pennen die bei den Fotozeitschriften alle?

Vielleicht hat Tokina die Ergebnisse nicht freigegeben.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass der Hesteller Testergebnisse freigeben muss. Das ist bei anderen Produktests auch nicht üblich und ganz und gar unjournalistisch. Ich weiß, wovon ich rede - bin im Motorjournalimus
 
Kommentar
miez schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Hesteller Testergebnisse freigeben muss.

Ich habe die CoFo Test seit längerer Zeit verfolgt und den Eindruck, daß Testergebnisse dann nicht veröffentlich werden, wenn die Ergebnisse aus dem üblichen Rahmen fallen. Zum Beispiel ungewöhnlich starke Dezentrierung. Daß solche Ergebnisse nicht veröffentlich werden, sondern erstmal Rücksprache mit dem Hersteller genommen wird und mit anderen Exemplaren nachgetestet wird, ist auch durchaus sinnvoll.
 
Kommentar
Ungewöhnlich starke Dezentrierung lässt aber auf entsprechend schlampige Produktion schließen und wäre ein wichtiger journalistischer Berichterstattungs-Grund ("Vorsicht - Finger weg von xx"). Was Du meinst, ist im Grunde schon wieder vorauseilender Gehorsam dem Hersteller gegenüber.

Wie auch immer: Ab Anfang Juni - jetzt also seit 4 Monaten - ist das 16-50 für Kunden zu kaufen. Ich habe bislang in keiner Zeitschrift einen Test gelesen, nur auf Internetseiten. Sonderbar ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten