Wieder mal Tromsø

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Rückfahrt von Sommarøy

Während der Autofahrt entdeckt man immer wieder neue Motive und Aussichten. Manchmal wird es schwierig voran zu kommen.

Hier nur ein kleine Auswahl
full


full


full


full


full


Gruß Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Ein paar Eindrücke aus der Stadt Tromsø

Seit Freitag taut es und es ist teilweise spiegelglatt. Aber hier gibt es nur an ein paar Stellen Split und der Rest muss so gehen.

full


Es wirkt alles etwas grauer
full


full


full


Aber Richtung Altstadt (sofern noch was davon übrig ist) wird es bunter an den Häusern
full


full


Man etwas knapp für Querschläfer
full


full


Da, wo vor vier Jahren noch eine kleine Werft in der Innenstadt in Betrieb war, entsteht heute ein neues Wohnviertel, nicht ganz günstig. Allerdings ist wohnen in Tromsø nirgends günstig, auch nicht in den Randbereichen.
full


full


In der Innenstadt geht es zum Ende der Sami Woche, mit Ständen, Lasso-Wettbewerb und Rentier-Rennen durch die Fußgängerzone. Zu den Rentieren später mehr.
full


full


Und noch einmal in Richtung Hafen
full


full


Der etwas andere Bug
full


Und die Auflösung
full


Gruß Marc
 
Kommentar
Nachtaufnahmen mit Mond, Gebäuden, Wolken, Fahrzeugen, Brücken und ganz schwachen grünen Lichtern am Ende

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


Soweit erst einmal für heute. Morgen früh geht der Flieger zurück und dann werde ich zeitnah noch Fotos vom Rentier-Rennen zeigen.

Gruß Marc
 
Kommentar
Danke für die tollen Reisebilder! Ich war dort das letzte Mal vor ca. 30 Jahren.
Gibt es denn eigentlich noch die elektrisch beheizten Gehwege im Zentrum (oder habe ich das überlesen)?

Viele Grüße aus der Heide,
Hans-Jürgen
 
Kommentar
Auch wenn es wettermäßig etwas durchwachsen war, hast Du viele tolle Bilder mitbringen können. Neben den Nordlichtaufnahmen sind Dir auch sehr schöne urbane Nachtaufnahmen gelungen - höchste Zeit, Dein Thema in die Highlights zu schubsen... :thumbsup:
 
Kommentar
Liebe Bettina,

das freut und ehrt mich und ich werde die kommenden Tage noch den Abschluss der Reise zeigen. Wir drei Fotografen sind auf jeden F all mit der Foto-Ausbeute sehr zufrieden :).

Viele Grüße
Marc
 
Kommentar
Hallo Marc, ich kannte die meisten Fotos ja schon vom "WA-Status", aber in groß sehen sie noch viel besser aus! (y)
Mit den grünen Lichtern habt Ihr ja dieses Mal nicht so viel Glück gehabt, aber die Fotos, die da oben zu sehen sind, sind schon toll! :love: Hatte ja auf die "waagerechten" Lichter gehofft, von denen ich vor Kurzem gelesen hatte, aber mit den "normalen" bin ich auch glücklich.
Dafür hattet Ihr, was wir hier in diesem Winter überhaupt nicht hatten, SCHNEE SATT :snow: .

Bestimmt noch mehr beim nächsten Treffen.

VG Holger
 
Kommentar
Hallo Marc,

danke für den schönen Bericht mit den tollen Bildern. Es ist schon lustig, wenn man selbst schon dort war und genau weis, von welchem Standort die Bilder entstanden sind und trotzdem immer wieder neue Motive zu sehen sind.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Wahnsinns Bilder! Ich liebe den Norden auch sehr, war aber bisher nur im Frühjahr oder Sommer dort. Eine Wintertour steht schon seid Jahren auf dem Plan.:love:
 
Kommentar
Der letzte Tag in Tromsø

Am Sonntag wurde das Wetter wieder schöner und wir sind noch einmal zu Fuß in die Innenstadt gelaufen. Die Woche stand unter dem Motto der Sami-Woche.

Blick zum Festland und auf den Hausberg Tinden
full


Die Innenstadt war bereits gut gefüllt und in der Fußgängerzone eine Rennstrecke abgesperrt
full


Eröffnung des Rennens durch die Veranstalter und den Bürgermeister
full


Die Hauptakteure werden durch die Fußgängerzone zum Start geführt
full


full


Dann der Start des ersten Rennens
full


full


full


Die Rentiere und die Jockeys geben alles
full


Es wird in verschiedenen Altersstufen gestartet und die Strecke ist 201m lang. Diese Strecke wird in gut 16-17 Sekunden bewältigt.
Schon ein besonderes Rennen, bei dem auch mal die Jockeys auf der Strecke bleiben und die Rentiere alleine durchs Ziel laufen :hehe:

Gruß Marc
 
Kommentar
Letzter Abend in Tromsø und Rückflug

Nach dem Rentierrennen ging es wieder in die Ferienwohnung Kaffee trinken, Fotos sichten und nach dem Abendbrot unsere Klamotten packen.
Wir schauten ständig auf die Bewölkung und die Aurora Vorhersage, bis wir es gegen 22:00 Uhr nicht mehr aushielten und noch einmal zur fünf Minuten entfernten Seefahrtschule gingen. Wir haben in alle Richtungen fotografiert, aber ausser ganz schwach zu erahnenden Nordlichtern gab es eben nur Tromsø bei Nacht.

full


full


Zum Abschluss noch ein Foto in Richtung Innenstadt, Brücke zum Festland, der Eismeerkathedrale und gegenüberliegend den Bergen Storsteinen und Tinden im Mondlicht
full


Am nächsten Morgen sind für um 07:00 aufgestanden, haben in Ruhe gefrühstückt, die Ferienwohnung aufgeräumt und geräumt.

Um 11:35 haben wir pünktlich im Flieger gesessen, trotz Sabine, die wir aber hoch im Norden nicht merkten
full


Ein letzter Blick auf die Brücke nach Kvaløya, wo wir häufig zum Fotografieren unterwegs waren
full


Auf die Startbahn gedreht
full


Und Abflug mit Blick auf Tromsø
full


und die Berge des Festlands am Balsfjorden und Ramfjorden, wo wir auch unterwegs waren
full


Der Flug war sehr ruhig
full


Und selbst beim Anflug auf Kopenhagen um 14:00 gab es kaum Turbulenzen, aber einen Blick auf die Sundbrücke nach Malmö
full


Wir sind mit nur 15 Minuten Verspätung in Hamburg gelandet und der Sturm Sabine hat uns auch dort keine Probleme gemacht.

Um 20:00 war ich Zuhause und der Winter war wieder vorbei. Mal sehen, ob wir noch Schnee in Norddeutschland bekommen, aber die Gartensaison ruft auch so langsam.

Wir hatten auf besseres Wetter gehofft, also weniger Wolken, zumindest mehr Wolkenlücken und eine etwas stärkere Aurora Aktivität.
Aber da müssen eben zwei Wahrscheinlichkeiten zusammen kommen.
Wir sind aber zufrieden mit unserer Ausbeute an Fotos und haben im Gegensatz zu vielen anderen dort oben am Dienstagabend zur richtigen Zeit den richtigen Riecher gehabt und bei Tromvik tolle Nordlichter sehen dürfen. Für den Rest der Zeit haben wir eben versucht das Beste aus der Zeit und dem Wetter zu machen.
Tromsø und Umgebung ist immer eine Reise wert und es gibt viel zu sehen und zu unternehmen und die Uhren ticken dort oben auch etwas anders, als bei uns. Die Skandinavier sind eben doch oft ein ganzes Stück entspannter.

Ich bin gespannt, wann es mich dort wieder hinzieht ;)

Vielen Dank für Eure Begleitung, die netten Kommentare und die vielen Daumen.

Weiter allen viel Erfolg bei der Fotografie und viele Grüße von Küste
Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

schöne Winterbilder und grüne Lichter habt Ihr wieder einfangen können.
Ich beneide Euch um die schönen Erlebnisse.

Momentan ist das Minimum vom Solar Minimum.
Die Sonne hat momentan leider die geringste Aktivität.
Auch bei Solar Minimum können Solar Flares = starke Polarlichtaktivität auftreten.
Aber das ist eher seltener und dann schwächer der Fall.
Unter diesen Voraussetzungen habt Ihr wieder viel Glück gehabt und schöne Lichter einfangen können.

Wenn die Sonne wieder so richtig Gas gibt (ca. 2024-2026) werde ich versuchen wieder mit dabei zu sein.
 
Kommentar
Hallo Marc,
dafür dass ihr mit dem Wetter nicht so sehr verwöhnt worden seid, hast Du sehr schöne Winterimpressionen mitgebracht. Die Polarlichtbilder finde ich im Übrigen goßartig. Besonders die Nachtbilder ohne Polarlicht mit viel Sternenhimmel und Landschaft wecken Erinnerungen an unsere Reise.

Viele Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Hallo Marc,

vielen Dank fürs zeigen, der Winter hat eben seine besondere Reize, was bei uns nicht mehr so der Fall ist.

Gruß Erich
 
Kommentar
Moin Marc!
Schade, dass ihr diesmal nicht mehr Glück hattet.
Die eingefangenen Nordlichter sind aber wieder herrlich!
Und viele andere Bilder auch.
Besonders da es hier ja so gar keinen Schnee mehr gibt.

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Danke, Marc, für die schönen Bilder. :)

Hat Spaß gemacht Dich auf Deiner Reise zu begleiten -obwohl es eine ganze Zeit brauchte, bis ich
wieder aufgetaut war.:biggrin:

Moin Angela,

so kalt ist es dort gar nicht. In der Regel zwischen -5 und 0 Grad, mal kühler, aber auch mal wärmer. Der Golfstrom hat dort doch ganz guten Einfluss und erst weiter auf dem Festland wird es deutlich kühler.
In der Nacht sind wir dann aber für Fotografie draußen auch wärmer eingepackt

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten