Wieder mal Tromsø

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wetter und Sonne

Den gestrigen Abend haben wir neben Fotos sichten auch ständig die Wettervorhersagen für Tromsø und die Orte Richtung Küste studiert. Dazu noch das Wetterradar und die Aurora Vorhersage. Es waren nur zeitlich stark begrenzte Wolkenlücken vorhergesagt, aber hier an der Küste ändert sich das Wetter von Fjord zu Fjord sehr schnell und unterschiedlich.
Also um 20:00 Auto freigeschaufelt, Kameras eingepackt, dicke Klamotten an und raus ca. 45 Min. Fahrt bis Grøtfjord.

Die ersten Wolkenlücken tun sich auf und schwach schimmert es grün
full


Dei Aurora Aktivität nahm zu, aber leider auch die Bewölkung
full


Also ab ins Auto und noch ein Stück weiter bis Tromvik gefahren. Kurz vor Tromvik sahen wir die Lichter schon kräftiger und auf der Straße nach Rekvik wurde einmal kurz gehalten, für erste Fotos. Ich drängte aber weiter den Berg hinauf zu fahren, zu einem Parkplatz, von dem man auch schön die Landschaft in die Fotografie einbeziehen kann.

Er wird grüner
full


full


Nach einiger Zeit werden die Nordlichter etwas schwächer und es ziehen neue Wolken herein
full


Aber ein Himmel ohne Wolken ist auch langweiliger
full


Wir konnten gut vierzig Minuten fotografieren und waren für die Nacht sehr zufrieden und die Reise hat sich in Bezug auf Nordlichter auch schon gelohnt.

Gruß Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Marc,
die letzten Fotos vom grünen Licht sind toll. Euch noch viel Spaß und Erfolg.
Bei den Bildern und dem hiesigen Wetter könnte ich auch mal wieder los.
 
Kommentar
Da habt ihr ja ähnlich Glück gehabt wie wir gestern. Es hat deutlich früher aufgeklart, die Aurora war am Anfang etwas schwach und gerade ich als zusammenpacken wollte, legte sie zu.
Freut mich, daß es für Euch auch geklappt hat.
 
Kommentar
Wie sind denn derzeit die Witterung- und Straßenverhältnisse? Wir hatten geplant über Kautokeino und Alta zurück nach Tromsö zu fahren, aber derzeit ist die E6 im Norden bis auf Weiteres gesperrt und auch der Weg über den Abisko Nationalpark entlang der E10 sieht nicht gut aus. Scheint wohl als müssten wir wieder über Skibotn zurückfahren.
 
Kommentar
Wie sind denn derzeit die Witterung- und Straßenverhältnisse? Wir hatten geplant über Kautokeino und Alta zurück nach Tromsö zu fahren, aber derzeit ist die E6 im Norden bis auf Weiteres gesperrt und auch der Weg über den Abisko Nationalpark entlang der E10 sieht nicht gut aus. Scheint wohl als müssten wir wieder über Skibotn zurückfahren.

Moin Peter,

schön, dass Ihr auch Glück hattet. Im Moment können wir jeden Tag Schnee schippen. Aber die Straßen sind gut geräumt, auch etwas abseits auf den Inseln. Von Rückkehr letzte Nacht bis heute Mittag hat es hier 20-30 cm Neuschnee gegeben.

Gruß Marc
 
Kommentar
Fotos der letzten Nacht, Teil 2

Wir sind in Tromvik genau zur richtigen Zeit angekommen, konnten aufbauen und das Maximum der Aurora Aktivität für die Nacht aufnehmen.

Mal sich schnell bewegend
full


full


full


Mal etwas ruhiger aber fast über den gesamten Himmel verteilt
full


full


Und dann zogen wieder mehr Wolken herein
full


full


Beim letzen Bild ist die Lichtverschmutzung von Tromsø in den orangefarbenen Wolken zu sehen.

Gruß Marc
 
Kommentar
Wildlife Bootstour um Tromsø

Vorgestern ging es morgens zum Hafen, wo um 09:00 Uhr eine Wildlife Bootstour startete.

Um 08:15 wird es langsam hell.
full


Nicht unser "Boot" ;)
full


Wir durften mit einem etwas kleineren Boot los
full


Und es ging erst einmal Richtung Norden an der Innenstadt und der Eismeerkathedrale vorbei
full


full


full


full


full


Weiter nach Norden
full


full


Gleich geht es weiter

Gruß Marc
 
Kommentar
Leider nur wenig Wildlife

Ausser ein paar Kormoranen, ein paar Seeadlern, Möwen, Eiderenten und einem Rentier gab es leider nicht mehr Wildlife zu sehen.
Die Wale sind seit ungefähr drei Wochen weiter gezogen, die Seehunde sieht man eher nicht bei Hochwasser, was wir gerade hatten und die Delfine zeigten sich auch nicht.

full


full


full


Die U-Boot-Insel
full


Mit Seeadler
full


full


Also Landschaft genießen
full


full


full


Bevor der Schnee wieder anfing zu fallen.

Gruß Marc
 
Kommentar
Fjordlandschaft und Tromsø im Schnee

full


full


full


Und wenn der Schnee nicht aus den Wolken kommt, dann vom Schneepflug auf der Brücke
full


full


Bake mit Kormoranen
full


Luftüberwachung auch für Kormorane
full


Wir nähern uns dem Ende des Ausflugs und dem Liegeplatz
full


Die Polaria Ausstellung
full


Ein wenig Buntes im Hafen
full


full


Und wieder die Eismeerkathedrale
full


Wieder am Liegeplatz und an Land
full


full


Später mehr

Gruß Marc
 
Kommentar
Ihr macht einen tollen und abwechslungsreichen Urlaub. Schade, daß die Wildlifetour nicht etwas mehr zum Sehen gebracht hat. Wir sind nun nach ein paar Tagen in Finnland langsam auf dem Weg zurück nach Tromsö. Nach -27°C sind wir bei Skibotn und +5°C, fiesem Tauwetter und spiegelglatten Seitenstraßen angekommen, bevor es dann am Mittwoch wieder nach Hause geht.
 
Kommentar
Ihr macht einen tollen und abwechslungsreichen Urlaub. Schade, daß die Wildlifetour nicht etwas mehr zum Sehen gebracht hat. Wir sind nun nach ein paar Tagen in Finnland langsam auf dem Weg zurück nach Tromsö. Nach -27°C sind wir bei Skibotn und +5°C, fiesem Tauwetter und spiegelglatten Seitenstraßen angekommen, bevor es dann am Mittwoch wieder nach Hause geht.

Dann seid Ihr ja nur noch 118 km entfernt. Heute Abend gab es zwar noch Wolkenlücken, aber nur sehr wenig Aurora Aktivität.
Morgen werden wir uns ab 12:30 noch das Rentierrennen in der Fußgängerzone anschauen, das im Rahmen der Sami Woche hier stattfindet. Den Rerst lassen wir auf uns zukommen, bevor es am Montag um 11:35 wieder Richtung Heimat geht.

Gruß Marc
 
Kommentar
Spaziergang durch die Innenstadt

Von der Bootstour sind wir erst einmal zur Polaria Ausstellung gelaufen, weil ich dort noch ein Buch kaufen wollte
full


Dann noch schnell zur Glasbläserei um eine Bestellung aufzugeben
full


Und weiter durch die Innenstadt, wo sich an manchen Stellen der geräumte Schnee zu größeren Haufen auftürmt
full


full


Ein weiteres Graffiti in der Innenstadt entdeckt
full


Und auch bei den Schildern für Zebrastreifen gibt es manche Variationen
full


Auf dem Weg nach Hause
full


Und wir sind an unserem Haus wieder angekommen, davor unser erneut eingeschneiter Wagen
full


Abends in der Stadt
full


Sehr weit bis hier, später mehr.

Gruß Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

Dann seid Ihr ja nur noch 118 km entfernt. Heute Abend gab es zwar noch Wolkenlücken, aber nur sehr wenig Aurora Aktivität.
Morgen werden wir uns ab 12:30 noch das Rentierrennen in der Fußgängerzone anschauen, das im Rahmen der Sami Woche hier stattfindet. Den Rerst lassen wir auf uns zukommen, bevor es am Montag um 11:35 wieder Richtung Heimat geht.

Gruß Marc

Wir sind mit unserer Ausbeute - speziell den Bildern aus Finnland mehr als zufrieden und dankbar. Wir fliegen leider oder zum Glück erst am Mittwoch zurück und sind ab Morgen wieder in Tromsö im Hotel. Nach rund 2500km im Auto lassen wir es etwas ruhiger angehen. In Oteren regnet es gerade und es ist spiegelglatt. Viel Spaß beim Rentierrennen und einen guten Heimflug ohne Verspätung.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Sommarøy

Sommarøy ist immer einen Ausflug wert und die Farbe des Wasser sieht schon ein wenig karibisch aus, wenn da nicht der Schnee wäre :9999:

Zuerst dachten wir, dass wir mit dem Wetter schon ganz zufrieden sein können
full


Aber die Wolken wurden langsam weniger
full


Und die Farben kräftiger
full


full


full


Im Sommer lässt es sich hier sicher gut aushalten
full


full


full


Die Sonne ging so gegen 15:00 unter
full


Und wir haben uns noch ein wenig nach Motiven umgeschaut
full


full


full


full


full


full


full


full


Die haben hier sogar ein Gerät zum Bilder schärfen :)
full


Nach Kaffee und Kuchen ging es wieder zurück. Gleich mehr davon.

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten