wieder mal Shooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute

Ich hatte vorgestern eine kleine Fotosession mit einer guten Freundin.
Ich möchte mal Eure Meinung zu den Fotos hören.
Ich weiss das die Bilder ein wenig langweilig sind mit dem rein weissen HG, wie könnte ich das verbessern?
Technisch sind die Fotos für mich gelungen und für Euch?
Ich hatte grosse Schwierigkeiten mit den verschiedenen Posen, wo holt Ihr euch ideen?

rahi24.1.jpg


rahi20.1.jpg


rahi26.1.jpg
 
Anzeigen
Hey Leute

Ich hatte vorgestern eine kleine Fotosession mit einer guten Freundin.
Ich möchte mal Eure Meinung zu den Fotos hören.
Ich weiss das die Bilder ein wenig langweilig sind mit dem rein weissen HG, wie könnte ich das verbessern?
Technisch sind die Fotos für mich gelungen und für Euch?
Ich hatte grosse Schwierigkeiten mit den verschiedenen Posen, wo holt Ihr euch ideen?



Hallo, lieber Freund,du warst sicher mit viel Elan bei der Sache, und hast die ganze Aufmerksamkeit auf die auf die Aufnahmen gerichtet. Nur: Die Brille im Gesicht der hübschen Freundin, verdirbt Dir die ganze Aufnahmen. Siehe Dir Deine Fotos in diesen Punkt mal genauer an. Soviel nur zur Brille. Recht herzliche Grüße kuba1925.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ja das war für mich auch sehr problematisch aber Sie wollte die Brille nicht ausziehen.
Ich denke mit einem schwachen Licht von Links hätte man diese Schäten weggebracht aber ich habe nur 2 Blitze und ein Reflektor und der Reflektor war eigentlich auf diese Gesichtshälfte gerichtet.
 
Kommentar
Hallo,

also abgesehen von den Posen, die mir nicht wirklich gefallen, finde ich auch den Ausdruck des Models nicht gerade assagend. Mit einem Portrait sollte immer etwas rüber kommen, was aber bei diesen Bildern bei mir nicht ist.
Außerdem finde ich die Bilder alles zu hell, sorry;)

Wie hast du denn ausgeleuchtet?:)

EDIT zu den Blitzen: Was für welche waren es denn genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Äääähm, habe mich hier noch nie getraut ein Bild zur Kritik und zum "Abschuss" freizugeben.

Aber dennoch, die Dame wollte doch freiwillig Modell stehen, oder? Dann sollte sie evtl. mal ein wenig freundlicher schauen.

Jetzt mal halb im Ernst und halb im Spaß. Es gibt sogar recht schöne Portraits von mir und einem Kumpel. Die nahmen wir in seinem Fotostudio auf.

Allerdings erst nach einer Flasche Wein. Da kamen dann sowohl kreative Ideen, als auch entspannte Blicke. zumindest bevor der Autofokus versagte (das war zu Zeiten vor der F4!).
Das muss natürlich nicht sein, aber mach doch einfach ein paar Späße mit deiner Bekannten (?), albert rum, oder entspannt die Situation sonstwie. Das macht auch einen guten Portraifotografen aus. Denke ich.

Meddi
 
Kommentar
Ich habe einen SB-28dx etwa mit 1/4 Leitung auf den Hintergrund gerichtet und von schräg rechts ein SB-24 mit einer selbstgemachter Softobx mit 1/2 Leistung, links habe ich noch eine Reflektorplatte hingestellt.
Hm okay Brille weg und ein wenig entspannter merke ich mir!
 
Kommentar
Den weißen Hintergrund finde ich gar nicht schlecht! Dem "zu hell" muß ich allerdings zustimmen. Und die Brille... gut, das hatten andere schon gesagt. Hier kommt natürlich dazu, dass sie offenbar ziemlich starke Gläser braucht, da fühlt sie sich wahrscheinlich ohne Brille unsicher.
Und beim letzten Bild haben nicht nur Verkleinerungsartefakte zugeschlagen, da ist auch eine selltsame Kante vom Knie weg nach rechts im Bild ??
 
Kommentar
Ich habe einen SB-28dx etwa mit 1/4 Leitung auf den Hintergrund gerichtet und von schräg rechts ein SB-24 mit einer selbstgemachter Softobx mit 1/2 Leistung, links habe ich noch eine Reflektorplatte hingestellt.
Hm okay Brille weg und ein wenig entspannter merke ich mir!


Du hast einen Fehler gemacht beim fotografieren, der Kopf muß zur Kamera so hinblicken, dass das Auge genau in der Brille ist. Wenn die Augen zu stark nach links oder rechts sehen, ist zu viel "weiße Fläche" zu sehen, das schadet auch jedem Portrait. Denn hier ist es m.E. bei der Aufnahme nicht gewollt.

Gruß Gunter

PS: Einfach bei google "Posen" eingeben, da findest Du schon was!
 
Kommentar
Sehr schlechte Lichtführung (keine Plastizität), obendrein zu hell, Katastrophale Pose und zuweilen verkrampfte Mimik.

Gut, das Model ist nicht gerade fototgen und wie die meiseten Laiendarsteller vor der Kamera verkrampft.
In solchen Fällen muss man zunächst die Schokoladenseite der Person erkunden und oft Fotos in 3 stelliger Größenordnung machen, bis ein gelungener Treffer dabei herauskommt. (Bei Profi-Models werden beim Shooting auch nicht selten Dutzende von Schüssen gemacht, bis es passt)

Es empfiehlt sich, die Kamera auf ein Stativ zu stellen, das Model durch Gespräche, Witz oder dergleichen zu entspannen und abzulenken und mit Fernauslöser dann auzulösen, wenn das Model darauf nicht vorbereitet ist und einen spontanen guten Moment zeigt.
Bei Laiendarstellern ist die Modelführung das Schwierigste des ganzen Parts.

Das Thema Brille sehe ich anders als die Kollegen. Sie ist nun mal auch wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbildes und ohne Brille wäre das Potrait nicht authentisch.
 
Kommentar
Danke Vivavista,
Wie kann ich die Lichtführung verbessern? und wass meinst du mit Plaszifität? (beispilbild).
 
Kommentar
Okay anders Gefragt, wass muss ich machen dass die Farben kräftiger wirken?
Inwiefern ist die Lichtführung nicht ok? Wie kann ich dass ändern?
Der aussdruck dess Models intressiert mich im moment nicht.
Ich hätte gerne die TEchnischen Aspekte geklärt!

Liebe Grüsse

RAM
 
Kommentar
Hi,

ein Tipp noch zur Pose auf Bild 2: wenn sie das Gewicht nicht auf dem kamerazugewandten Arm abstützt, tritt der Triceps nicht so deutlich hervor. Der Arm wirkt dann schlanker. Einfacher Trick, klappt aber mit etwas Übung ganz gut.

Der auf die Kamera "zielende" Oberschenkel (ebenfalls auf Bild 2) wirkt aus dieser Perspektive etwas - sagen wir mal - plumper als nötig. Hier ist es hilfreich, eher seitlich zu fotografieren (wie beim anderen Bein).

Für meinen Geschmack ist der weisse Hintergrund zu steril. Ich würde hier eher auf ein mittleres Grau wechseln, bei dem Du mit richtiger Lichtführung noch Helligkeitsverläufe erreichen kannst.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Wegen Posen: die FotoCommunity und Modell-Kartei ist voll von guten Fotos - auch mit rein weißem HG.

Finde ich persönlich für geeigneter, als sterile Posenbooks.

lg, stefan
 
Kommentar
Diese Art von Bildern würde ich persönlich, ohne jemanden kränken zu wollen, löschen.

Diese Aussage hilft mir in keinerwiese mich zu verbessern!
Bitte zähl doch ein paar Sachen auf die dir nicht gefallen und vorallem wie ich diese Sachen verbessern kann!
Ich bin noch in den Anfängen der Studiofotografie, dass war erst mein 3shooting und ich finde wenn ich die Bilder vom ersten bis jetzt vergleiche sind dass Welten, ich liebe die Fotografie heiss und bin mit voller Leidenschaft dabei und stecke beinahe meinen ganzen Lehrlingslohn rein.
Ich würde sehr gerne von Euch erfahrenen Fotografen Profitieren um mich zu verbessern!
Ich bin sehr dankbar überhaupt ein so gutes Forum mit so kompetenten Leuten gefunden zu haben.
Daher bleibt bitte sachlich und begründet Eure Aussagen.
 
Kommentar
AW: wieder mal shooting ?

Ich finde den Titel schon mal nicht passend. Hier von einem shooting zu sprechen. :fahne: Wenn Du es knipsen genannt hättest wärst Du nicht so aufgefahren.
Nein es liegt nicht am weißen Hintergrund. Ist sogar ganz ok, da das Mädel eh einen hellen Teint hat. Bei mehr Farbe wäre sie ja noch blasser.
Ne, an der Brille liegt es auch nicht. Ist natürllich schwerer Reflexe zu vermeiden. Und,... es gibt keine unfotogenen Personen ! So ein Quatsch.
Es liegt in erster Linie an der Ausdrucksweise der Person. Da sie zum ersten Mal vor der Kamera "sitz" ist sie natürlich gehemmt und versucht sich zu verstecken. Das kann man regelrecht spüren. Du als "Bilderersteller" hast natürlich die Aufgabe sie ins rechte "Licht" zu rücken und Ihr die Angst zu nehmen. Lass Dir was einfallen. (an was sie denken könnte, Erlebnisse, lenke sie ab.., mach Spass etc.) Vielleicht sogar erst ohne Kamera. Währendessen wirst Du bald merken, wie sie am besten wirkt, wo ihre Stärken liegen, was an ihr gefällt, usw.
Wenn du meinst,dass sie locker genug ist, würde ich so beläufig die Kamera in die Hand nehmen. Aber bitte weiter ablenken und nicht: So jetzt können wir endlich paar Fotos schießen. Dann hast Du verloren.
Warte auf den direkten offenen Blick, das rausgekitzelte Lächeln etc.


Erst dann geht's los.
Klar solltest Du die STellungen überlegen. Vielleicht auch die Haare bißchen wusselig machen. Ich z. B. würde ihr gleich ein anderes Top und andere Schuhe verpassen. Mit dem Licht spielen. Aber das ist nicht vordergründig wichtig.
Viel Spass beim experimentieren :D
 
Kommentar
Hi.

Eins vielleicht noch von meiner Seite: der Schlüssel, gute Fotos von Menschen zu bekommen (welche Art von Fotos nun auch immer), ist der Umgang mit den Menschen.

Also die Fähigkeit, eine angenehme, lockere und dennoch konzentrierte Atmosphäre zu schaffen. Das dauert und klappt auch nicht mit jedem Modell gleich gut.

Die Beherrschung der Technik und Posen ist nur das Handwerk - das beherrscht Du irgendwann von alleine, es ist einfach eine Voraussetzung. Der schwierige - aber auch interessante - Teil ist das Zusammenspiel mit dem-/derjenigen vor der Kamera.

Wenn Du die Gelegenheit hast, dann schau Dir mal Dokumentationen über Fotografen an und beobachte, wie sie mit den Modellen umgehen. Über bekannte Fotografen (Peter Lindbergh, Jim Rakete, Bettina Rheims ...) mit dem Schwerpunkt "Menschen" ist öfter mal etwas zu finden.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hallo Ram (oder wie du auch immer heißt),
ich habe schon bessere Serien gesehen (sorry), aber weiß auch, dass Shootings mit "Anfängern" gerade dazu verdammt sind, Ausschuss zu produzieren. Einige Dinge stören mich. Auch wenn schon ein paar davon genannt wurden, hier sind sie:

1) Der sofortige Killer ist die Brille. Nicht das ich was gegen Brillen habe, aber die geworfenen Artefakte sehen grässlich aus. Mir scheint hier vor allem das Problem zu sein, dass sich neben der Nase von zwei Lichtquellen aus Schatten bilden. Und dann mitten drin diese Lichtbündelung:frown1:

2) Pose: Hier merkt man, dass sie Anfängerin ist. Total verspannt, strahlt wenig Begeisterung und Emotionen aus. Gerade am Anfang finde ich hilft hier, erstmal ein wenig mit dem Modell zu quatschen, bevor es losgeht, damit es locker wird. Dann vielleicht ein paar einfache Portraits, bis man zu den "komplizierteren" Posen übergeht.

3) Licht: Vor allem der Hintergrund ist zu hell. Hast du von hinten in die Leinwand rein geblitzt? Oder streut dein Licht zu arg? In letztem Fall vielleicht ein mehr gerichtetes Licht verwenden. Vor allem beim dritten Bild strört auch der Schattenwurf am Boden. Sieht aus wie eine Spiegelung oder ein Fehler in der EBV.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten