Wieder einmal TFT

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
blader schrieb:
Hallo,

hat jemand von euch diesen Bildschirm oder irgendwelche Erfahrungen damit?

Weder noch, aber die Testberichte, die ich über den Monitor gelesen habe, würden mir zu denken geben - jedenfalls, wenn du ihn für EBV nutzen möchtest. Insbesondere scheint die Homogenität der Bildhelligkeit nicht besonders gut zu sein (geht man z.B. nach diesem Test (*.pdf) in der PC Professionel - 40 % (!) Abweichung) - wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Außerdem: wenn du mit einem mac unterwegs bist, bedenke, dass du lt. diversen Testberichten keine Bildoptimierungen einstellen kannst, weil die dazu erforderliche Software nur für Windows vorliegt (siehe z.b. hier). Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Außerdem benötigst du für die Auflösung von 2560x1600 eine dual-link dvi Grafikkarte....hast du die? Wie's mit der Hardwarekalibrierbarkeit aussieht, weiß ich nicht...wäre für mich aber ein wichtiges Kriterium, wenn ich schon bereit bin, so viel Geld zu investieren.

Ich selbst benutze einen NEC MultiSync 2690 und bin sehr zufrieden - 100% hardwarekalibrierbar, 98% Homogenität (mit GammaComp). Testbericht z.B. hier, vielleicht auch für dich eine Überlegung wert?
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
jpn schrieb:
wenn du mit einem mac unterwegs bist, bedenke, dass du lt. diversen Testberichten keine Bildoptimierungen einstellen kannst, weil die dazu erforderliche Software nur für Windows vorliegt (siehe z.b. hier).
Bin mit Vista, Tiger und Gutsy Gibbon unterwegs.
jpn schrieb:
Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Außerdem benötigst du für die Auflösung von 2560x1600 eine dual-link dvi Grafikkarte....hast du die?
eine Gainward 8800 GTS

jpn schrieb:
Ich selbst benutze einen NEC MultiSync 2690 und bin sehr zufrieden - 100% hardwarekalibrierbar, 98% Homogenität (mit GammaComp). Testbericht z.B. hier, vielleicht auch für dich eine Überlegung wert?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber diese Auflösung ... 2560x1600 ... :dizzy:
Es sind eben 30" contra 26" mit besseren Farben
 
Kommentar
Bin kein Hardwarefreak...deswegen sagen mir deine Daten nichts.... :dizzy: Aber du scheinst dich auszukennen - bin sicher, du wirst alles bedenken...:up:

Und ja, das wide gamut display des NEC mit seiner fast vollständigen Abdeckung des AdobeRGB Farbraums ist schon genial....auch für's printen. :D
 
Kommentar
jpn schrieb:
Und ja, das wide gamut display des NEC mit seiner fast vollständigen Abdeckung des AdobeRGB Farbraums ist schon genial....auch für's printen. :D
:rolleyes: Entweder habe ich mehr Platz für die Bildbearbeitung oder eben einen "D200 kompatiblen Farbraum"
:handeln:
 
Kommentar
Also ich würde für EBV einem farbverbindlichen Monitor immer den Vorzug vor reiner Größe geben. Zumal der NEC mit 26'' ja auch nicht gerade klein ist...(hatte vorher jahrelang nur ein 15' Zoll Notebookdisplay) :hehe:

Aber es stimmt schon: je größer desto besser. Mich nervt manchmal am NEC, dass die D200 files in der 50% Ansicht in Capture NX oder CS2 nicht vollständig zu sehen sind und ich deshalb während der EBV schon mal scrollen muss (vor allem oben/unten fehlt ein Stück - siehe screenshot)

28984749f5e30ba0e.jpg
 
Kommentar
Ich habe eine Lösung: ein 30er kombiniert mit einem 26er Nec.
Man braucht aber ...
...2 gute Grafikkarten. (Ich könnte noch eine 8800 im SLI Modus anschließen => +300EUR)
...weitere 1000EUR für einen zweiten Bildschirm
...und viel Platz auf dem Tisch.
...und einen reichen Onkel.

Ich denke... ein Traum für fast jeden Fotografen :take0:
 
Kommentar
Hi,

jpn schrieb:
Aber es stimmt schon: je größer desto besser. Mich nervt manchmal am NEC, dass die D200 files in der 50% Ansicht in Capture NX oder CS2 nicht vollständig zu sehen sind und ich deshalb während der EBV schon mal scrollen muss (vor allem oben/unten fehlt ein Stück - siehe screenshot)
[/IMG]

ja, ist natürlich ein Argument - und mit der D300/D3 verschärft sich dieses Problem dann ja auch noch weiter. Und erst mit der D[>3]00... :winkgrin: :winkgrin: :winkgrin:

vg, stefan
 
Kommentar
Die Frage kommt zu früh - meine sind zwar bestellt, aber leider noch nicht da. :motz: :)

Viele moderne Karten sind Dual Link fähig - siehe bei deiner nach.
Farbkalibieren ist mit hw-Tools (Spyder, Display One) unter Vista leicht möglich (don't know for Ubuntu)
Bildschirmfläche und Auflösung ist durch nichts zu ersetzen :D


Schreib uns, für was du dich entschieden hast.

LG, Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Farbkalibieren ist mit hw-Tools (Spyder, Display One) unter Vista leicht möglich (don't know for Ubuntu)

Farbkalibrierung via Video-LUT sicher, Hardwarekalibrierung des Monitors (ohne Eingriff in die Video LUT der Graka) hingegen nur mit entsprechenden Displays.
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich möchte deutlich weniger als Euro 1.000,- ausgeben und suche die eierlegende Wollmichsau.

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Monitoren.

HP w2408h
NEC 24070 WNX

Danke
Gruß
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten