Wieder APS-C?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nachdem ich nun lange Zeit nichts mehr fotografisch gemacht habe möchte ich jetzt gerne wieder einsteigen. Bin noch im Besitz einer D300 und habe damit vorwiegend Makrofotografie gemacht. Jetzt soll auch noch die Landschaftsfotografie dazu kommen. In der Zwischenzeit hat sich ja ziemlich viel getan. Ich sollte wohl erwähnen das ich das 28-70 2.8 und das 70-200 2.8 mir damals schon angeschafft hatte.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos was nun der richtige Weg wäre. Eine FX oder doch wieder eine DX? Beide haben wohl ihre Vorteile ohne Frage.
Hinweise auf die Suchfunktion nutzen mir nix, da ich da nicht klar komme. Also wären gute Tipps für mich wichtiger.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Meist gibts dann aber doch noch zusätzlichen Bedarf, Stativ, Filter... da wird es mit 1200 Euro schnell eng.
Gutes Stativ mit einem Novoflex Kugelkopf ist natürlich vorhanden. Was die Filter angeht denke ich zur Zeit über das NiSi- Stecksystem nach.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du kennst Dein Budget und kannst Dir überlegen, was Du davon alles anschaffen musst. Nur einen Kamera? Eine Kamera und ein Weitwinkelzoom, oder noch zusätzlichen "Kleinkram"? Die D300 hatte 12 MP, eine D810 36MP, dafür sollte man auch die Computer Hardware aufgerüstet haben.
 
H
HaPe kommentierte
Das Budget war nur für den Body gedacht. Was die Hardware angeht so arbeite ich mit Apple und ich glaube da hätte ich kein Problem mit.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
OK, dann wäre die D810 passend.
 
Mein Weg wäre: Akkus
laden, Karten formatieren, eine Deiner Objektive ansetzen und auf geht's.
Die D300 wurde nicht schlechter. Meine ist regelmäßig im Einsatz.
Wenn Du dann siehst, was Dich wirklich limitiert wieder über Material nachdenken.
In meiner Sicht bietet sich der Wechsel auf Vollformat an.
Gerade für Landschaft. Bei mir war es die D700, die mir diesen Traum erfüllte. Heute würde ich über die D750, D780, Z6 nachdenken.
Gut Licht h
 
Kommentar
Ein Nikonhändler aus München hat grad Angebote von DX und FX Bodys. Mal erwähnt.
VG Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich möchte hier jetzt schon mal herzlichen Dank sagen für die doch zahlreichen und sehr informativen Anregungen. Ich weiß natürlich das die Entscheidung letztendlich bei mir liegt, was es aber nicht gerade leichter macht.
Wahrscheinlich werde ich es folgendermaßen machen:
Da ich noch keine Filter (außer Polfilter) habe werde ich mir wohl erst ein Mal ein Starterkit von Nisi besorgen und es an der D300 probieren. Hoffe mal das es vernünftig klappt. Dann werde ich mich entscheiden ob es eine FX oder vielleicht wieder eine neue APS-C wird.
Danke und lieben Gruß in die Runde
Hans-Peter
 
Kommentar
Als etwas günstigere Alternative würde ich ggf. das FX:pro Filtersystem von Rollei noch in den Raum werfen. Die Filtersets sind da nicht günstig, aber Du musst auch keine von Rollei kaufen. Der Filterhalter mit CPL-Filter und einem GND8 kostet so 145 EUR. Damit kann man schon mal anfangen. Die Filter, die man dann tatsächlich benötigt (ND8, ND64, ND1000, etc.) kannst Du Dir dann Stück für Stück nachkaufen, auch von anderen Herstellern wie zum Beispiel KF Concepts, die wirklich gut und preislich sehr attraktiv sind.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
So, die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Nachdem der Finanzminister noch etwas Spielraum genehmigt hat, soll es zukunftsorientiert die Z6 mit FTZ erst einmal ohne Z-Objektiv Werden. Ich werde das 28-70 2.8 und das 70-200 2.8 ers einmal probieren wie ich denn so klar kommen werde. Werde mir die Kombi als Kit mit der XQD Karte bestellen, dann ist die Karte was günstiger.

Lieben Gruß und nochmals Danke für die Anregungen ;)
 
2 Kommentare
H
HaPe kommentierte
Jetzt bietet der Media Markt die D750 für unter 1.000,- Euro an. Ich werde bekloppt!:sleep:
 
T
Tom.S kommentierte


Ein Superangebot für die wahrscheinlich beste Allroundkamera von Nikon. Das ist doch ein Grund zur Freude.
 


Ein Superangebot für die wahrscheinlich beste Allroundkamera von Nikon. Das ist doch ein Grund zur Freude.
Natürlich ist das ein Grund zur Freude. Innerlich hatte ich mich schon auf eine Z6 eingerichtet. Aber da ich mir vorerst wohl keine Z-Objektive kaufen werde, komme ich da stark in's Grübeln:cool:
 
L
lebemann kommentierte
Bin gerade sehr viel mit meiner D750 unterwegs, und ja - die Ergebnisse aus dieser Kamera sind einfach grandios.
Man muss auf jeden Fall nicht befürchten, dass man in Sachen Bildqualität irgendetwas verpasst.
 
H
HaPe kommentierte
Das scheint ja wirklich ein Hammer-Bolide zu sein!:)
 
L
lebemann kommentierte

Für den Preis auf jeden Fall.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und der Sensor der D750 ist quasi nahezu derselbe der in der Z6 werkelt. Von daher, schlag zu.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schon seit einigen Jahren haben die "Sony"-Sensoren für VF und APS-C eine Bildqualität erreicht, die sehr, sehr ordentlich ist. Klar, man kann mehr MPs kaufen, oder eine Kamera mit einem neueren Prozessor, der dann die High ISO Performance noch etwas optimiert, aber sensorseitig wird man zwischen D750, D780 und Z6-II kaum Unterschiede feststellen.

Ähnlich verhält es sich zwischen D7200, D7500 und Z50.
 
Bei den Objektiven die Du hast (FX) würde ich eine FX-Kamera wählen. Für Landschaft ist der Weitwinkelbereich oft wichtiger als der Tele-Bereich.
Dann noch beispielsweise ein Sigma 4/12-24 mm dazu kaufen und man ist für fast alle Gelegenheiten gerüstet.

Grüße - Bernhard
Wenn ich für den WW-Bereich mir noch ein 12-24 oder ein 16-35mm zulege, dann habe ich die Befürchtung das ich das 28-70mm nur noch in der Tasche habe und es nicht mehr nutze. Vielleicht wäre da eine FB die bessere Lösung um die Lücke nach unten zu schließen.
 
Kommentar
Verstehe ich nicht. Die Bereiche überschneiden sich doch gar nicht, bzw. kaum.
Zur Zeit bin ich meistens mit zwei (noch recht handlichen) Objektiven unterwegs, dem 12-24 und dem 24-85.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten