Wie wirkt sich eine gesplitterte Hinterlinse auf die Abbildung aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe mir ein Nikon 50/1.4 AI Nikkor kommen lassen, dessen Hinterlinse gesplittert ist.

Dann habe ich aus meinem bereits vorgestellten Selbstbau 49/1.4 AI Nikkor dessen Hinterlinsensatz komplett in den dieses 50/1.4 umgesetzt und es damit vollständig repariert.

Den Hinterlinsensatz mit der gesplitterten Hinterlinse habe ich dann in mein 49/1.4 eingebaut.

full



full




Bevor ich nun die gesplitterte Hinterlinse versuche, durch eine irgendwie passende zu ersetzen, habe ich mit diesem "sichtbar kaputten" Objektiv Testfotos gemacht.
Das Ergebnis überraschte sogar mich: Man sieht bei f/2.8 keinen Unterschied!

full
 
Anzeigen
Update:
Da aus der gesplitterten Hinterlinse Brösel heraus fielen, habe ich sie mit Tesafilm abgeklebt und dann heraus genommen.
Mit der dann auch auf der Rückseite mit Tesafilm stabilisierten Linse in der Hand habe ich dann in meinem riesigen Linsen-Fundus nach passendem Ersatz gesucht und nur eine Linse gefunden, die einigermaßen geeignet war.
Diese neue Hinterlinse ist etwas größer im Durchmesser und musste daher auf den abgefeilten Hinterlinsentubus aufgeklebt werden.
Weil sie auch etwas dicker ist (da aus Glas mit geringerer Brechkraft) und dadurch weiter vorgewölbt ist, musste ich die Fokussierschnecke weiter nach vorne justieren, damit der Spiegel meiner D3 und D610 nicht an der Linse anschlägt.
Schließlich brauchte ich auch wieder beide Vorsatzlinsen (-0,5 und -0,75 Dioptrien), um auf unendlich fokussieren zu können.

Nun sieht mein (ehemals 49/1.4 AI, nun 52/1.4) Nikkor-Nachbau so aus:

DSC_10872.jpg


DSC_10871.jpg


DSC_10873.jpg


DSC_10874.jpg



Dann habe ich mit einem originalen 50/1.4 AI Nikkor und diesem selbst gebasteltem 52/1.4 AI Vergleichsfotos gemacht, die kommen im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier nun die Vergleichsfotos, an der D610 auf Stativ auf unendlich fokussiert.

Original 50/1.4 bei Offenblende:

Of1_4.jpg




Selbstbau 52/1.4 bei Offenblende:

Sf1_4.jpg




Original 50/1.4 bei f/2:

Of2_0.jpg




Selbstbau 52/1.4 bei f/2:

Sf2_0.jpg




Original 50/1.4 bei f/2.8:

Of2_8.jpg




Selbstbau 52/1.4 bei f/2.8:

Sf2_8.jpg




Ab f/5.6 sieht man praktisch keinen Unterschied mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten