wie wichtig ist der zusatz "D"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das.sams schrieb:
hallo

für wie wichtig hallte ihr denn zusatz "D" bei einem Objektiv?

konkret 85mm/1,8 ohne oder mit??

Hi sams,

es scheint so daß die Distanzmessung doch eine gewisse Auswirkung bei den geblitzen Aufnahmen hat. Zumindest sind die "korrekter" ausgeleuchtet.

( Hatten wir schon mal, bitte die Suchfunktion benutzen )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die Meinungen gehen da auseinander. Ich persönlich halte es für unwichtig, da die Funktion bei meiner Art von Blitzfotografie kaum zum tragen kommt, andere, z.B. Foxmulder, halten es für sehr wichtig.

Die D-Funktion (D=Distance) verändert die automatische Blitzbelichtung in bestimmten Situationen, da der Abstand zum anvisierten Objekt mit berücksichtigt wird. Es gibt einen Thread, in dem das anschaulich demonstriert wird:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31372

Einige Objektive, wurden beim Übergang auf 'D' konstruktiv verändert , z.B. ist der AF des 70-210 mit D schneller als der ohne D. Das 85 wurde nach meiner Erinnerung nicht verändert als es die D-Funktion bekam.

Gruß
Sig
 
Kommentar
das.sams schrieb:
hatte ich nicht gefunden sorrry
Viele Objektive (oder alle, wer weiß ;)?) haben mit der Umstellung auf "D" einen Schieber zur Verriegelung der kleinsten Blende erhalten, anstatt des Drehschalters der non-D-Modelle. Das nur am Rande :).
 
Kommentar
morgen,

nikon hat beim wechsel zum 1,8/85 'd' die aufnahme der elektrischen kontakte geändert. manche non d (nur beim af 1,8/85mm) hatten probleme mit gebrochenem kontakträger.

dies war vermutlich auch ein grund für die änderung.

ich hatte davon mal in einem nachbarforum gelesen. da meines auch seit geraumer zeit diesen fehler hat, hab ichs ende 2006 mal zu aks in köln gebracht und erhielt die auskunft, daß es keine ersatzteile mehr für dieses teil gäbe. jedoch hat mir ein freundlicher herr von aks das teil geklebt – nicht ohne zu erwähnen, daß es darauf natürlich keine garantie gäbe.

ich hatte dies mal in einem thread hier erwähnt. darauf kamen jedoch ausschliesslich meldungen von besitzern, deren 1,8/85er non d wohl keine probleme dieser art kannten. scheinen also doch nicht soviele davon betroffen gewesen zu sein.

sollte das von dir ins auge gefaßte objektiv heute noch in ordnung sein, wird es wohl in zukunft auch keine probleme machen. beachten würde ichs auch jeden fall.

neben dem 1,8/85 fotografiere ich auch noch mit dem 1,8/50 non d. bei tageslicht habe ich noch keine unteschiede erkennen müssen, und auch bei blitzfotografie fiel mir noch nicht wirklich auf, daß die belichtung arg daneben lag. falls doch mal ein nahe der kamera gelegenes gesicht überstrahlt war aufgrund der fehlenden entfernungsinfo, hab ich den blitz etwas reduziert und das bild wiederholt.

neu kaufen würde ich non d objektive nicht mehr, außer der minderpreis ist wirklich bedeutend.
 
Kommentar
Hallo,
Laut Nikon kann bei "D" Objektiven die Fokussierung genauer sein!
Gut Licht
Friuedhelm
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo,
Laut Nikon kann bei "D" Objektiven die Fokussierung genauer sein!
Gut Licht
Friuedhelm
Und sie sollen - im Ggs. zu non-D-Objektiven - beim fokussieren sofort in die richtige Richtung rennen (die Chance steht ja 50/50 ;)). Das hab' ich aber noch nie explizit beobachtet - könnte ich mal tun die Tage ....
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Und sie sollen - im Ggs. zu non-D-Objektiven - beim fokussieren sofort in die richtige Richtung rennen (die Chance steht ja 50/50 ;)).

Das kann eigentlich nicht sein. In welche Richtung der Fokus verändert werden muß, kann der AF anhand der Phasenverschiebung selbst feststellen.

Ansonsten meine ich, daß bei einigen Modellen die Fokusverschiebung im Nahbereich bei offener Blende aufgrund sphärischer Aberration im D-Modell geringer geworden ist. Aufgefallen ist mir das beim AF 50/1.4, allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit zum direkten systematischen Vergleich. Bisher ist das nur eine Vermutung meinerseits - kann die jemand definitiv bestätigen?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
In welche Richtung der Fokus verändert werden muß, kann der AF anhand der Phasenverschiebung selbst feststellen.
Phasenverschiebung? Ich hab' doch gar kein Netzteil ....:dizzy:

Wieder ernst: Jetzt machst' mich aber neugierig ... da werde ich wohl heute abend doch mal eine kleine Testreihe starten müssen :D
 
Kommentar
Hallo,

soweit ich gelesen habe, wird bei der Ermittlung der Belichtungswerte durch die 3D-Color-Matrixmessung II u.a. auch die Entfernung des Motivs herangezogen. Dabei wird die Position des aktiven Fokusmessfelds berücksichtigt, indem das entsprechende Belichtungsmessfeld stärker bewertet wird.

Wird ein Objektiv ohne Distanzmessung benutzt, greift automatisch die Color-Matrixmessung II.


Gruß,
Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten