Wie werden Metadaten weitergegeben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
Frage an alle die Bilder weitergeben/verkaufen und dabei Metadaten mitgeben (Schlüsselwörter etc...).

Wie werden die Metadaten weitergegeben?

  1. Klassisch IPTC in der Datei
  2. XMP Extra Datei
  3. XMP Embedded
  4. Extern einfach so (Zettel, extra Datei)?

thx
afx
 
Anzeigen
Alles in der Datei. ViewNX ist hier m. E. recht gut. Schlüsselwörter gebe ich aber lieber mit XnView ein.
 
Kommentar
Alles in der Datei. ViewNX ist hier m. E. recht gut. Schlüsselwörter gebe ich aber lieber mit XnView ein.
Tja, das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.
Was macht ViewNX, was macht XNView?

cheers
afx

(und wieso kann man diese Frage nicht als Wahl stellen?)
 
Kommentar
Was diese Programme im einzelnen tun, weiß ich wirklich nicht. Aber sie tun das was ich will. Alle Daten, die entweder automatisch durch die Kamera erzeugt werden und die, die ich selber erzeuge, als hauptsächlich Schlüsselwörter, stehen beim Upload in zu einer Bildagentur dort zur Verfügung. Zusätzliche Handarbeit entfällt weitgehend.
Vielleicht weiß jemand mehr. Ich bin mit meiner Antwort zufrieden. :winkgrin:
 
Kommentar
Bei JPEGs: klassisch IPTC in der Datei.

XMP embedded können derzeit nicht alle Programme lesen.
XMP SideCar Files gehen regelmäßig verloren, extra TXT-Dateien ebenfalls

Falls NEFs weitergegeben werden, ist die Antwort nicht so einfach.
Hier kommt es darauf an, welche SW der Empfänger besitzt.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten