Frage Wie war es doch vordem mit Nikons Heinzelmännchen so bequem ...


Nicname

Well-known member
... oder das Bewertungs-Chaos bei Raw-Konvertern. Nach Anschaffung der D850 ist es für mich vorbei mit den bequemen Heinzelmännchen Zeiten, als es bis Ende 2018 nur VNX2 und CNX2 als Viewer und Raw-Konverter gab.

Inzwischen habe ich notgedrungen und parallel VNX-i, das unsägliche CNX-D und DxO Photo Lab 2. Also einen ganz bunten Zoo von Raw-Konvertern und Viewern. Mein Problem sind die Sterne-Bewertungen der NEF-Dateien von * bis ***** :

Bewertungen von D800-NEFs seit 2012 mit VNX2/CNX2 und davor aus D80-Tagen und andere NEFs sind in VNX-i und CNX-D nicht sichtbar
Bewertungen von D850-NEFs von VNX-i/ CNX-D sind in VNX2 und CNX2 nicht sichtbar
Bewertungen von DxO Photo-Lab2 sind weder für VNX2/CNX2 noch für VNX-i/ CNX-D sichtbar und umgekehrt auch nicht (in Einzelfällen aber doch und wenn ja, dann nur Freitags oder so ähnlich ...)

Wie geht Ihr mit diesem Problem um?

Gibt es einen einfachen, schlanken Viewer der, einem Heinzelmännchen gleich, alle Bewertungen erkennt und diese auch selbst für andere Raw-Konverter sichtbar verändern kann?

Nur am Rande sei erwähnt, Lightroom schließe ich kategorisch aus und eine Capture One Pro 12 Demo bekommt Phase One trotz Supportanfrage meinerseits unter Windows 10/64 bisher nicht zum Laufen.
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Tja, Du schliesst Lightroom kategorisch aus - das sei Dir unbenommen.

Da Du gleichzeitig fragst, wie ich mit „dem Problem“ umgehe: Ich kenne dieses nicht, denn in den von mir verwendeten Programmen Lightroom, Photoshop und Bridge werden die Sternchen wechselseitig wundervoll erkannt.
 

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Nicht erschrecken, ich nehme immer noch (Nikon D4 / D300 / D3) Nikon Capture NX2 mit NIK Collecktion, ab und an photolab 2 und das war es auch schon. Ja, ich weiß, wechsle ich die Kamera ist dieser Workflow out of order.
 

siggi65

NF-F Premium Mitglied
Auch wenn es Dir aktuell nur bedingt weiter hilft, Capture One Pro 12 zeigt die Sterne-Bewertung, die man in der D850 vorgenommen hat, an.
 

häuschen

NF-F "proofed"
„Ist doch ganz einfach“ dachte ich mir, denn ich weiß gar nicht, was ich mit Sternchen und Bewertungen anfangen sollte :)
 

ernst.w

Administrator
Teammitglied
...denn ich weiß gar nicht, was ich mit Sternchen und Bewertungen anfangen sollte
Ja, das weiß ich auch nicht.

Ich verwende die Sternchen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, und die Farben, um festzulegen, welche Bilder wo (auf welche Seite) ins Web und welche wiederum in Büchern gedrückt werden sollen.
 

Nicname

Well-known member
Nun denn: Was ich mit den Sternen will? Es funktioniert ähnlich, wie beim Guide Michelin: Je mehr Sterne, desto besser die Küche (das Foto):).

Nur das es bei mir bis zu 5 Sterne gibt: Die will ich ordnerweise filtern und z.B. mit den Farben oder Dateiformaten als Filterkriterien kombinieren können.

In VNX2/CNX2 und VNX-i/CNX-D sowie DxO PL2 funktioniert das isoliert "in sich" ja ganz gut aber eben nicht einheitlich über alle Programme hinweg.

Und ich möchte mir nicht merken müssen, mit welchem Viewer ich die Bewertung abgegeben habe, um sie überhaupt sehen zu können. Ebensowenig neige ich zu abwegigen Fleißarbeiten, wie Bewertungen für Zigtausend Bilder etwa noch in Lightroom nachzupflegen ...

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Empfehlungen.
 

schachspieler

Well-known member
Bei mir kein Problem: alles, was weniger als 4 Sternchen hat, schmeiß ich weg ... ;)
 

Nicname

Well-known member
Ich suche einen Bilderbrowser, der mir die vorhandenen Sternchen anzeigt, egal mit welchem Raw-Konverter sie vergeben wurden und mit dem ich künftig Bewertungen vergeben kann, die von allen Raw-Konvertern verstanden und angezeigt werden.
 

schachspieler

Well-known member
Den wird's vermutlich nicht geben ...
 

Nicname

Well-known member
Okay, nun habe ich erfahren, was "vermutlich" alles nicht geht. Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen heiß Tipp zu einem Bilderbrowser, der mit den Bewertungssternen verschiedenster Raw-Konverter umgehen kann?
 

shovelhead

Well-known member
„Ist doch ganz einfach“ dachte ich mir, denn ich weiß gar nicht, was ich mit Sternchen und Bewertungen anfangen sollte
Individueller Workflow. Mir sind die Sternchen auch sehr wichtig. Ich markiere bei der ersten Durchsicht nach dem Übertragen der Dateien die "unbedingt" Photos mit fünf Sternern und die "vielleicht später nochmal reinschauen" mit zwei Sternen. Der Rest bleibt bei null. Dann bearbeite ich die Fünfer und gebe den Zweiern noch etwas Zeit .... eigentlich brauche ich also keine fünf Sterne, weil ich nur nach nööö, später und sofort einteile, aber irgendwie haben sich fünf Sterne durchgesetzt.
 

schachspieler

Well-known member
... vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen heiß Tipp zu einem Bilderbrowser, der mit den Bewertungssternen verschiedenster Raw-Konverter umgehen kann?
Du kannst die Bewertungssterne in den IPTC-Daten speichern, der Bildbrowser sollte diese auch anzeigen - Haken an der Sache: das geht wohl nur beim Export, z.B. als JPG.
Bei NEFs wird es wohl nur gehen, wenn Browser und Konverter aus der gleichen Softwareschmiede kommen. Bei Nikon kommt dazu, dass VNX2/CNX2 eingestellt und VNX-i/CNX-D von einem anderen Hersteller komplett neu entwickelt wurden ...
 

Early Bird

Nikon-Clubmitglied
Okay, nun habe ich erfahren, was "vermutlich" alles nicht geht. Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen heiß Tipp zu einem Bilderbrowser, der mit den Bewertungssternen verschiedenster Raw-Konverter umgehen kann?
Ich verwende nach wie vor View NX2 für meine Nikon RAW Dateien (D750). Die Sterne sind sowohl in DXO Photolab wie auch in Photoshop Elements sichtbar.
 

Nicname

Well-known member
Ich verwende nach wie vor View NX2 für meine Nikon RAW Dateien (D750). Die Sterne sind sowohl in DXO Photolab wie auch in Photoshop Elements sichtbar.
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass heute Freitag ist, oder ob ich etwas übersehen habe.

Bewertungen aus View NX2 und deren Änderungen werden (heute mal?) von DXO Photolab 2 und View NX-i angezeigt. Die Änderungen zumindest dann, wenn das Bild in View NX2 (!) in der Browser-Ansicht einmal auf Vollbildansicht geklickt wird.
 

Nicname

Well-known member
Nachtrag: Umgekehrt werden aber in DxO von mir vergebene Sterne nicht in View NX2 angezeigt. :unsure:
 
Oben