Wie würdet Ihr Kakteen in freier Wildbahn in Szene setzen ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

echinocereus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Miteinader,

uns würde brennend interessieren, wie Ihr Kakteen in freier Wildbahn (nicht in Kultur) in Szene setzen würdet ???

Wir haben mal drei Beispiele von der selben Pflanze angehängt mit der Bitte um Eure Hinweise hinsichtlich Gestaltung. Uns beschäftigt vor allem: Wenn rein die Fotografie und die Bildgestaltung die Hauptrolle spielen würde, was dann anders gemacht werden könnte? Bei uns hängt es halt auch noch an der Dokumentation der Pflanzen an ihren natürlichen Standorten, was die Darstellung von bestimmten morphologische Merkmalen erfordert.

537446fba6d96f129.jpg


537446fba6d9984c5.jpg


537446fba6d9b8c3e.jpg
 
Anzeigen
das zweite und dritte finde ich schon ganz gelungen soweit. das erste allerdings ist für mich nichts
 
Kommentar
es ist ein riesen unterschied, ob man ein gutes foto machen will, oder dokumentarische/erklärende bilder.
in deinem fall hätte ich nur die lichtsituation etwas anders abgebildet (alle drei bilder sind sehr hell und teilweise sogar überstrahlt)
von der bildgestaltung her ist es sehr schwierig was zu sagen, da ich weder die lokation kenne, noch die anforderungen die an den bildinhalt gestellt werden.
wenn nun mal vorausgesetzt wird, dass man das innere der blüte erkennen muss, bleibt nichts anderes übrig, als von oben in die blüte hinein zu fotografieren, auch wenn es fotografisch nicht wirklich prickelnd ist...
 
Kommentar
Das sind wirklich sehr schöne Kakteen!
Bild zwei finde ich am besten. Da hättest Du vielleicht noch einen tieferen Standpunkt nehmen können um den schönen Kontrast zwischen Himmelsblau und Rot der Kakteen etwas zu verstärken. Also den Himmel als Hintergrund.
 
Kommentar
Auch mein Favorit ist Bild Nr. 2. Begründung: Kakteen "an sich" sind (außer für den Kakteen-Freund) langweilig. Spannend werden sie erst in ihrer Umgebung, also jener kargen Wüstenlandschaft, die in Bild Nr. 2 mit eingefangen ist. Zu überlegen wäre noch, wie der Gegensatz von Farbenpracht einerseits und Kargheit der Landschaft andererseits durch die Bildgestaltung noch verstärkt werden könnte.

Herzliche Grüße

Slowhand
 
Kommentar
Ich gebe woici recht: dokumentorische Fotos oder Bilder meine ich sind zu unterscheiden.
Falls Pflanzen für irgend welche Art von Bestimmungen gedacht sind, dann ist die Perspektive die ganz Pflanze zu fotografieren zwingend - zwar möglichst nah - aber so, dass man Habitus, Farbe, Stamm usw. einigermassen erkennen kann.

Gestaltet man fotografisch Bilder, dann sollte man die Perspektive verändern. Makro, WW oder was auch immer. Entscheidend ist auch die Perspektive: von Unten oder von Oben, wie auch immer, so dass aus einer Pflanze oder einem Teil davon ein Bild ensteht.
 
Kommentar
wurde zwar schon angesprochen - aber ich möchte es schon noch einmal hervorheben: zwischen "optisch, ansprechendem, künstlerischem" und "doku"-bild ist schon ein gewaltiger unterschied. wenn du umfeld, position, wachstum, form, grösse (grössenvergleich/massstab)... dokumentieren willst.
ich würde jedenfalls die ziele der fotoserien schon splitten.

ansonst gefallen mir die kakteen mit den von den kollegen bereits angesprochenen kleinen makeln.
grüsse
wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten