Wie würde dieses Bild gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Super, vielen Dank dafür. Der Filter schluckt bestimmt einiges an Licht, so dass er in dunklen Kneipen eher nicht zum Einsatz kommen kann, oder?
 
Kommentar
Super, vielen Dank dafür. Der Filter schluckt bestimmt einiges an Licht,...
Nein, ein Prismen"filter" ist kein Filter, sondern ein Glaskörper mit einem oder mehreren Prismen darauf. Dadurch
werden Bildteile oder das gesamte Bild mehrfach abgebildet. Licht geschluckt wird dadurch nichts.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das kann auch eine Mehrfachbelichtung gewesen sein - die Haare
auf dem Gesicht des Gitarristen sehen nicht auf allen drei Instanzen
gleich aus. Viele Kameras können das heute mit Bordmitteln.
Mehrfachbelichtung aktiviert und beim Auslösen die Kamera
leicht kreisend bewegt. Eher banal.

Ich bin eher erschüttert daß man für so was 370 Likes bekommen kann.
 
Kommentar
Wenn wir schonmal dabei sind.
Noch viel besser gefällt mir fast alles von Evelsmoke auf Instagram, z.B das hier:

Der Stil ist anders, sehr viel nachbearbeitet. Weiß zufällig jemand, wie er das anstellt? Ein paar Stichworte wären toll...
 
Kommentar
Dynamik aufgedreht, reichlich Pseudo-HDR und einen großen Eimer Dodge&Burn.

Guck Dich mal bei den Urbexern um, da gibt es eine signifikante Gruppe
die ihre Bilder so .... äh, dingens. Ich sag's besser nicht.

Vermutlich bin ich alt.

Andererseits: Probier es aus, vielleicht weisst Du anschliessend, daß es Dir auch nicht gefällt.
 
Kommentar
Das kann auch eine Mehrfachbelichtung gewesen sein - die Haare
auf dem Gesicht des Gitarristen sehen nicht auf allen drei Instanzen
gleich aus.
Daran hatte ich auch gedacht, aber es wieder verworfen, weil es eine extrem schnelle Serienbildfolge gewsen wein müsste, vermutlich.
Und der minimale Unterschied in den Haaren hat mir nicht ganz ausgereicht für diese Möglichkeit...
Obwohl das Bild auch für mich recht unspektakulär ist, ist die Diskussion darüber doch recht anregend ;-)
 
Kommentar
Daran hatte ich auch gedacht, aber es wieder verworfen, weil es eine extrem schnelle Serienbildfolge gewsen wein müsste, vermutlich.
Und der minimale Unterschied in den Haaren hat mir nicht ganz ausgereicht für diese Möglichkeit...
Obwohl das Bild auch für mich recht unspektakulär ist, ist die Diskussion darüber doch recht anregend ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aufsteckblitz im Stroboskop-Modus verwendet wurde.
 
Kommentar
Erste Version: Foto zwei Mal kopieren, alle drei Versionen als Ebenen laden, maskieren und verschieben, bis es hübsch ist. Dazu D+B und vielleicht mit den Überblendungsmodi spielen. Zweite: Serienbildfolge, Bilder als Ebenen in PS/Affinity P. usw. Ist nicht so kompliziert.
Bei der ersten Version kombiniert man identische Bilder, bei der zweiten unterschiedliche.
 
Kommentar
Für das erste Bild sind keine wie auch immer geartete Prismen verwendet worden, sondern Photoshop. Manche Elemente sind dreifach, manche doppelt. Zum Teil halbtransparent überlagert. Eine Lampe wurde auch dreimal im Bild untergebracht, wo es sonst keine Mehrfachbilder gibt.
Mein Tip: PS anschmeissen, das LSD nehmen und spielen. So geht das!
Edit: Eine Ebene wurde nach links raus verzerrt.
 
Kommentar
Tausend Dank für Eure Tipps.
Meine Photoshop-Kenntnisse sind eher begrenzt, werde mich aber dran probieren...
 
Kommentar
Kommentar
Das Bild stammt von Dave Scholten.

Auf seinem Instagram-Account hat er mehrere ähnliche,
und einige davon taggt er mit #composition und #filter.

Also eher doch der optische, old school Prismenfilter.
Mein Photoshop hat einen Tab, der heisst "Filter"

Unbenannt.JPG

Diese tags bestärken mich in der Vermutung, dass, wie Christian @cditfurth auch schon schrieb, ein Bild in mehrere Ebenen kopiert und dann gegeneinander verschoben wurden (Komposition!) und die Transparenz durch Masken und Filter eingestellt wurde.
 
Kommentar
Quad.png
In einer Canon mehrfach belichtet, erster Versuch. Einstellung "additiv". Es gäbe noch andere Möglichkeiten.
Glaube an Filter oder Kamerafunktion, aber nicht an Photoshop.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten