Wie verwende ich den circ. Pol Filter richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

So, in ein paar Tagen gehts los auf die Seychellen :)
Um dort auch richtig schöne Bilder zu machen, habe ich mir auch einen Hoya circ. Pol Filter zugelegt.

Nun klärt mich bitte doch auf, wie genau ich diese richtig verwende.
Auf was ist zu achten, was sollte ich auf gar keinen Fall machen....(Sonnenwinstrahlung, Brennweite, ...)??

Wie bekomme ich wirklich Bilder in Super Farbe hin?

Habe auch schon paar Testschüsse gemacht, es kommt mir aber so vor, als wenn die Bilder alle einwenig weniger farbenintensiv und bräunlicher, also ohne den Pol Filter.


Danke Euch schon vielmals für Eure Hilfe!!!!!


Gruß
Grex
 
Anzeigen
Noch was zur Qualität von Filtern: ich glaube schon das es da unterschiede gibt. ein unvergütetes Glas (oder gar Plasik) wird eher zu Reflexen und Geisterbildern neigen und im falle der Resin/Kunststoffgläser auch leichter verkratzen als ein hochwertig vergütetes Glas.
Nunja, das hat mir jedenfalls der Fotohändler meines Vertrauens und die Werbekampagne der Filterindustrie glaubhaft gemacht.
 
Kommentar
hoschi5 schrieb:
Nun mal ein beispiel der beschriebenen 'Winkelabhaängigkeit und der daraus resultierenden eingeschränkten nutzbarkeit eines Polfilters im weitwinkelbereich.



der dunkle Streifen ist die Folge des Polfilters am Sigma 10-20 EX bei 10 mm.
.........
Das ist ein ein gutes Negativbeispiel, dass bei extremen Weitwinkelobjektiven das Polfilter nicht benutzt werden sollte. Aber man sollte weder beim Objektivkauf noch beim Filterkauf sparen, denn mit Billiggläsern gemachte Aufnahmen machen nicht glücklich.

HaMac
 
Kommentar
Re: AW: Wie verwende ich den circ. Pol Filter richtig?

hoschi5 schrieb:
Noch was zur Qualität von Filtern: ich glaube schon das es da unterschiede gibt. ein unvergütetes Glas (oder gar Plasik) wird eher zu Reflexen und Geisterbildern neigen und im falle der Resin/Kunststoffgläser auch leichter verkratzen als ein hochwertig vergütetes Glas.
Nunja, das hat mir jedenfalls der Fotohändler meines Vertrauens und die Werbekampagne der Filterindustrie glaubhaft gemacht.

Kratzempfindlichkeiten von Vergütungen sind ein Thema für sich, aber es stimmt, daß das Vorhandensein einer Vergütung hilft, Störbilder zu vermeiden.

Der Vollständigkeit halber: auf vielen Polfiltern steht ein "Verlängerungsfaktor", also ein Wert, der die Abdunklung durchs Filtern angibt. Je "länger", also dunkler ein Filter, um so besser funktioniert dieses im Sinne eines Polarisations-Sortierers: nur ein schmaler Polarisationsbereich trifft den Film - gut zum Reflex-betonen bzw. unterdrücken. Von der o.a. Streifenwirkung her betrachtet sind "schlechte", also helle Filter, geeigneter: der Himmel wird nicht so dunkel, sodaß der Streifeneffekt milder wirkt.

Ist u.U. schwierig zu sehen, da Foto-Polfilter mir nur zwischen 1.5x und 2.5x untergekommen sind, da ist der Unterschied nicht offensichtlich (ca. 1 Blende Unterschied).

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: AW: Wie verwende ich den circ. Pol Filter richtig?

polm schrieb:
Der Vollständigkeit halber: auf vielen Polfiltern steht ein "Verlängerungsfaktor", also ein Wert, der die Abdunklung durchs Filtern angibt. Je "länger", also dunkler ein Filter, um so besser funktioniert dieses im Sinne eines Polarisations-Sortierers: nur ein schmaler Polarisationsbereich trifft den Film - gut zum Reflex-betonen bzw. unterdrücken. Von der o.a. Streifenwirkung her betrachtet sind "schlechte", also helle Filter, geeigneter: der Himmel wird nicht so dunkel, sodaß der Streifeneffekt milder wirkt.

Das ist ja interessant. Ich hab das in der Praxis beobachtet. Hab mit 'nem Rowi angefangen. Ganz OK, auch die Vergütung ist i.O. Aber seine Wirkung ist zwar da, aber weniger stark als bei anderen. Ein alter linearer Nikon brachte mehr. Und der Cokin ist fast schon 'ne Waffe, im verschneiten Hochgebirge mit 'nem Velvia verwendet und der Himmel ist schwarz.
Ich muss zugeben: Ich bin Waffenfreak (was Polfilter anbelangt). Weniger zudrehn kann man immer, man muss es halt mit Disziplin im Sucher beurteilen!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
hoschi5 schrieb:
Nun mal ein beispiel der beschriebenen 'Winkelabhaängigkeit und der daraus resultierenden eingeschränkten nutzbarkeit eines Polfilters im weitwinkelbereich.


Was heißt schon "eingeschränkte Nutzbarkeit". Man kann es auch als gewollten Effekt benutzen. Den Gradienten in diesem Bild haben ich durchaus so beabsichtigt:

nff_spardorfbaum.jpg


Maik
 
Kommentar
AW: Re: AW: Wie verwende ich den circ. Pol Filter richtig?

tkrause_de schrieb:
Bringt ein Polfilter des Typs Extraweitwinkel etwas gegen die durch ein Weitwinkel bedingten Streifen?

Der bringt bei manchen Weitwinkeln was betreffs Abschattung in den Bildecken. Beim Sigma 10-20 ist das allerdings nicht notwendig, das hat auch mit normalen Filtern keine Abschattung.

Die Helligkeitsverläufe im Himmel bekommt man mit keiner Sorte Polfilter weg, das liegt in der Natur. Der Polarisationseffekt hängt vom Winkel zur Sonne ab.

Maik
 
Kommentar
Hätte ich diesen Thread mal vorher gelesen, dann wäre mir dieser Effekt erspart geblieben ... :rolleyes:

20080621-d300_4574_600.jpg


Wie schon desöfteren geschrieben: NFF lesen bildet. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten