Wie verwende ich Ai-Nikkore an der D1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

per Google habe ich herausgefunden, dass man an meinem "alten Schätzchen" Nikon D1 auch Ai-Nikkore verwenden kann. Aber anders als an meiner D700 kann ich die Objektivdaten nirgends eingeben, oder? Was muss ich also tun, damit die Belichtungsmessung mit Ai-Objektive korrekt ist?

Gruß Matthias
 
Anzeigen
Es gibt so was ähnliches wie eine Bedienungsanleitung ...

Setz ein Ai Objektiv an die D1 und mache ein Foto - dann siehst du was passiert.

An meiner D2x kann ich die Objektivdaten einstellen. Der Kamera ist es aber egal welches Ai Objektiv vorne angeschraubt ist und welche Daten man eingegeben hat. Die Belichtung funktioniert.
 
Kommentar
Es gibt so was ähnliches wie eine Bedienungsanleitung ...

Hast ja Recht. Hab mir eins heruntergeladen und darin steht: "When using a lens without a built-in CPU:
Choose center-weighted or spot metering, and an exposure mode of aperture-priority
auto or manual. When an exposure mode of programmed auto or shutter-priority auto
is selected, the camera will automatically be set to aperture-priority auto with centerweighted
metering, and the exposure-mode indicator (P or S) in the control panel on
top of the camera will blink (the viewfinder display will show A). Regardless of the
exposure mode, aperture can only be set using the lens aperture ring; turning the subcommand
dial has no effect. F-- will appear in the aperture indicators in the viewfinder
and the control panel on top of the camera."

Mehr nicht? Wozu gebe ich denn an meiner D700 die Objektivdaten ein? Nur für die EXIF-Daten?

Setz ein Ai Objektiv an die D1 und mache ein Foto - dann siehst du was passiert.

Werde ich. Gleich morgen früh. Bin gespannt.

An meiner D2x kann ich die Objektivdaten einstellen. Der Kamera ist es aber egal welches Ai Objektiv vorne angeschraubt ist und welche Daten man eingegeben hat. Die Belichtung funktioniert.

Danke Dir schon mal.
 
Kommentar
für die mitbürger ohne funktionierende maustaste hier mal rauskopiert:

Nach Eingabe der Objektivdaten (Brennweite und Lichtstärke) über die Menüoption "Objektive ohne Prozessorsteuerung" ist bei Verwendung eines Objektivs mit manueller Scharfstellung der Zugriff auf zahlreiche Funktionen von Objektiven mit CPU möglich.

Wenn die Brennweite des Objektivs im Kameramenü ausgewählt wurde, bestehen folgende Möglichkeiten:

• Sie können für verwendete Blitzgeräte die Zoomautomatik verwenden.
• Die Objektivbrennweite wird in den Bildinformationen angegeben (mit Sternchen).

Wenn die Lichtstärke des Objektivs im Menü der Kamera ausgewählt wurde, gilt Folgendes:

• Der eingestellte Blendenwert wird im Sucher und auf dem oberen Display angezeigt
• Die Blitzleistung wird an die eingestellte Blende angeplasst
• Die Blende wird in den Bildinformationen angegeben (mit Sternchen).

Wenn sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke des Objektivs angegeben wurden, gilt Folgendes:

• Die Color-Matrixmessung kann verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Objektiven zufriedenstellende Ergebnisse nur mit mittenbetonter oder Spotmessung möglich sind.
• Die mittenbetonte Belichtungsmessung, die Spotmessung, der i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras sowie der Multisensor-Aufhellblitz arbeiten mit höherer Präzision.
 
Kommentar
Diese Daten sind zum einen für die Exif's aber auch für die Verwendung eines Blitzgerätes. der Blitz stellt sich dann automatisch auf die richtige Brennweite ein. Ansonsten Kamera auf Zeitautomatik oder manuell, Blende vorwählen und spaß an der tollen Haptik der alten Objektiven haben.

Lustig ist es wenn man ein falsches Objektiv eingestellt hat. Zum Beispiel das 1,4/50mm und vorne dran hat man das 3,5/400 mm dann steht im Sucher wenn man die Blende auf hat 1,4 ;) Ein Traum wenn es wahr wäre - belichten tut die Kamera aber trotzdem richtig.
 
Kommentar
Hallo, Nikon-Fans,

per Google habe ich herausgefunden, dass man an meinem "alten Schätzchen" Nikon D1 auch Ai-Nikkore verwenden kann. Aber anders als an meiner D700 kann ich die Objektivdaten nirgends eingeben, oder? Was muss ich also tun, damit die Belichtungsmessung mit Ai-Objektive korrekt ist?

Gruß Matthias

Hallo Mattias

für so einen "Firelfanz" wie Objektivdaten eingeben ist die D1 zu alt.
Wie Hanner schon schrieb haben diese Daten keinen Einfluss auf die korrekte Belichtung. Ich weiss ja nicht wie lange du schon aktiv Fotografierst, man hat ja z.B. bei einer F3 oder F4 auch keine Objektivdaten eingegeben.
Einfach auf Zeitautomatik und Spass haben mit dem Nikkor und der D1.
Ich habe noch täglich eine D1 und eine D1x im Einsatz, ja nach Lust und Laune mit AI- / älteren Stangen AF-/ oder DX-Objektiven.
Selbst Blitzen ist kein Problem, wenn man den Blitz auf "Computer-Blende" einstellt und diese Blende dann logischerweise auch am Objektiv einstellt.
 
Kommentar
Hallo Mattias

für so einen "Firelfanz" wie Objektivdaten eingeben ist die D1 zu alt.
Wie Hanner schon schrieb haben diese Daten keinen Einfluss auf die korrekte Belichtung. Ich weiss ja nicht wie lange du schon aktiv Fotografierst, man hat ja z.B. bei einer F3 oder F4 auch keine Objektivdaten eingegeben.
Einfach auf Zeitautomatik und Spass haben mit dem Nikkor und der D1.
Ich habe noch täglich eine D1 und eine D1x im Einsatz, ja nach Lust und Laune mit AI- / älteren Stangen AF-/ oder DX-Objektiven.
Selbst Blitzen ist kein Problem, wenn man den Blitz auf "Computer-Blende" einstellt und diese Blende dann logischerweise auch am Objektiv einstellt.
Oh, meine erste Kamera war eine Minolta SRT-100. :D
Aber meine Fotografie mit "richtigem Film" ist schon so lange her, dass mir ganz aus dem Gedächtnis entschwunden war, dass das damals ja auch ganz einfach ohne Elektronik ging.
Warum soll es bei einer "grundsoliden" (das meine ich positiv) D1 anders sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich beruhigt.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten