... wie verkürze ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... habe eine Frage zu folgenden Szenarium :kaffee: ...

... Ausgangslage ...

... Garten ... Sonnenlicht ... Blende 16 ... Verschlusszeit 1/250 oder schneller ...

... Einsatz des SB-600 zum Aufhellen ...

... durch den Einsatz und die Steuerung des integrierten Blitzes steht die Verschlusszeit auf 1/60 ... die Blende unverändert ...

... jetzt die ernsthafte Frage ...

... wie verkürze ich signifikant, bei Einsatz des CLS mit SB-600, die Synchronisationszeit so, dass ich auf, z.B. 1/250 oder kürzer komme ...?

... alles auf M ... Kamera UND Blitz ...?

... eine Einstellung in Zeitautomatik nicht möglich ... will heissen Vorgabe der Blende bei automatischer Anpassung der Zeit ...?

... geht's gar nicht ...?

... bitte helft ... wenn ihr könnt ...

... vielen Dank .... euer Bruno :hallo:
 
Anzeigen
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Also, wenn genug Licht vorhanden ist, geht die Belichtungszeit automatisch runter, auch mit Blitz!
Wenn nicht, wird wohl immer die Zeit so eingestellt, dass so wenig Blitz wie möglich benötigt wird!

Was du aber machen kannst, ist mit "S" zu fotografieren, da passiert der Rest auch automatisch und der Blitz gibt so viel Licht, wie erforderlich!
Habe es eben ausprobiert (SB-800), bei 1/60 sah das Bild genauso aus wie bei 1/500!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Hallo Paul ...

... danke für den Tipp ... ich hatte aber den Eindruck, bei Einstellung 'A', das die Bilder durch die 1/60 natürlich alle überbelichtet wurden ... was ja auch verständlich ist, wenn eigentlich, wie in deinem Fall, eine 1/500 völlig ausreichend würde ...

... gibt es denn keine Chance ...?

... ist es nicht möglich, die Verschlusszeit UND die Blitzsychronisation so zu verändern, dass ich auch deutlich kürze Zeiten realisieren könnte ...?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Was hast du denn für eine Blitzsynchronzeit eingestellt (Individualfunktion e1) ?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

... aktuell ... 1/60 ...

... hat das eine Bewandnis ... schränke ich darum die Verschlußzeit ein :kaffee: ...?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Leider kann ich dir nix zur D200 sagen, allerdings scheint meiner D70s diese Einstellung fehlen, obwohl ich sie schon stark vermisse!

Ich hab nur die Einstellung für das Gegenteil, längste Belichtungszeit, aber die kann ich nur >1/60 wählen. :frown1:

Gruß,
Paul
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Bruno

Stell sie mal auf FP-Kurzzeit und versuchs nochmal ;)
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Hallo Bruno,

CLS versucht immer möglichst viel Umgebungslicht miteinzubeziehen. Deswegen die 1/60s. Wenn Dir das aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt mußt Du auf M stellen und Blende und Zeit so einstellen wie Du es haben möchtest. Der Blitz blitzt dann automatisch so stark, daß das Bild richtig belichtet wird. Das funktioniert bis 1/250s. Willst Du noch kürzere Zeiten mußt Du auf FP Kurzzeitsynchronisation stellen. Nachteil dabei ist aber, daß Du sehr viel Blitzleistung verlierst.

Grüßle Michel
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

Hallo zusammen ...

... danke an alle :up: ... besonderen Dank Dirk und Stefan ...

... habe es gerade ausprobiert ... das war's ... hatte in die falsche Richtung 'gedacht' :D ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
AW: ... wie verlängere ich die Blitzsynchronisationszeit ...?

bob-emsland schrieb:
... habe es gerade ausprobiert ... das war's ... hatte in die falsche Richtung 'gedacht' :D ...
Daher habe ich mit erlaubt Deine Threadüberschrift von "wie verlängere ich" in "wie verkürze ich" geändert, sonst steigen beim lesen erst mal Fragezeichen auf. :D
 
Kommentar
... ohaahhh ... Horst ... richtig ... meine Brille ... *tapp-im-Dunkeln* :D ...

... genau ... oder so :hehe: ...

... noch mal danke an euch für die Tipps :up: ...

... Bruno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten