Wie und wo der Koks gemacht wird.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern war ich in der Kokerei Prosper in Bottrop unterwegs.
Hier mal einige Aufnahmen.

822246545f4a41375.jpg

Vor den Koksöfen. Dieses Ungetüm im Vordergrund dient der Öffnung und Entleerung der Öfen.

822246545f4a5f3f3.jpg

Gerade geöffneter Ofen. Ein Stempel drückt danach den Koks aus dem Ofen

822246545fa41c05c.jpg

Auf der anderen Seite fällt dieser dann herraus... :eek:

822246545fa436f6c.jpg

...fährt an einem vorbei ...

822246545f9e2f379.jpg

... wird mit 20.000 Litern Wasser kräftig nass gemacht...:rain:

822246545f9e4ace5.jpg

... und kommt dann immer noch recht warm zurück und wird nach einer weiteren kurzen Abkühlzeit verladen und zum Kunden geliefert.

822246545f4a86d29.jpg

Die beim Prozess entstehenden Destilate werden aufgefangen und verkauft. Teilweisen aber auch wieder zum Heizen der Öfen verwendet.

Ist schon sehr interessant das Ganze. Aber es war auch unerträglich heiß an den Öfen. Ich hatte richtig Angst um meine Kamera. Staub und Dreck gab es auch in rauen Mengen.
 
Anzeigen
Tolle Reportage, sehr gut gemacht! Einzelne Bilder könnt ich mir in geschmackvollen SW-Bearbeitung auch als "für sich sprechend" vorstellen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi Christian,

:up: wirklich schöne Bilder - der Pott lebt noch :up:

:nixweiss: wie bist Du in die Kokerei Prosper rein gekommen :nixweiss:

es ist ein laufender Betrieb - bist Du über die Pressestelle der DSK gegangen ?

mfg
 
Kommentar
@Erik
In sw habe ich auch noch was
822246546a0bf38d3.jpg


@Sascha
Ich bin mit ein paar Leuten von der Uni dagewesen. Die haben das über den VDE organisiert. Soweit ich gehört habe bieten die aber auch immer wieder mal Führungen an. Müsstest Du Dich mal an besagte Pressestelle wenden.
 
Kommentar
Hallo,

schöner Bericht - damit wären einige Fragen, die sich mir beim Besuch der Kokerei Zollverein stellten, beantwortet... Danke!

Die Bilder 2 bis 4 - "Blick in die Hölle" - wirken durch den Kontrast zwischen dem Rot/Orange/Gelb des Feuers und dem dunklen Grau der Maschinen. Andere könnte ich mir auch - wie Erik - in S/W vorstellen.
 
Kommentar
Industrie, auch mal interessant durch die gelungenen Bilder, da haben wir eigentlich wenig im Forum.
 
Kommentar
Hallo Christian,
vielen Dank für diese schöne Peportage !
Da ich auf Zollverein [Schacht 12 und Schacht 6] meine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht habe,ist mir auch die Kokerei Zollverein bestens bekannt.
Leider sind heute die Feuer erloschen und es wachsen Sandbirken auf dem Fensterbrett des Schichtführers.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch von Schacht XII,welches sich zum Kulturerbe entwickelt hat.

Mein Gesellenbrief ist nun schon fast 30 Jahre alt und beinhaltet einen STEMPEL des Ausbildungsbetriebes "ZOLLVEREIN".
Da bin ich ein wenig stolz drauf

Da ich berufsbedingt nun hier im Osten hänge,würde ich mir weitere Beiträge über das schöne Ruhrgebiet wünschen.Gerne aus den 50igern aus Essen.
Vielleicht sogar aus Stoppenberg ????

Liebe Grüße .....Thommy
 
Kommentar
Ich könnte Dir ein paar Aufnahmen machen, wie die grade Burgaltendorf zubauen :nixweiss:
 
Kommentar
#5 ist für mich -trotz der überstrahlung im dampf - das beste.

warum? aht eine unheimlich starke, grafische wirkung und aus meiner sicht eine spannung im bild, resulterend aus der perspektive der gangway und des aufgeständerten gleisbettes mit den lampen, der starken vertikalöen links im bild und die starke flächigkeit im hintergrund:
der kasten
das grau des himmels
das weiss des dampfes.

saustark. schade, dass wir keine "offiziellen"sterne mehr vergeben dürfen.
daher:
fünf "privatsterne" von mir. oder auch koksbrocken.

#7 ist aus meiner sicht ebenfalls grafisch sehr gut, die farben in ihrer "farblosigkeit" (stumpfheit) sind saugut, der kontrast zum flächigen himmel und den fahlweissen wolken gefällt mir hier auch .

gruesse
ralf

editH: pardon für die rechtschreibfehler, verhaue mich heute schon den ganten tach!
 
Kommentar
Thommy schrieb:
Hallo Christian,
vielen Dank für diese schöne Peportage !
Da ich auf Zollverein [Schacht 12 und Schacht 6] meine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht habe,ist mir auch die Kokerei Zollverein bestens bekannt.
Leider sind heute die Feuer erloschen und es wachsen Sandbirken auf dem Fensterbrett des Schichtführers.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch von Schacht XII,welches sich zum Kulturerbe entwickelt hat.

Mein Gesellenbrief ist nun schon fast 30 Jahre alt und beinhaltet einen STEMPEL des Ausbildungsbetriebes "ZOLLVEREIN".
Da bin ich ein wenig stolz drauf

Da ich berufsbedingt nun hier im Osten hänge,würde ich mir weitere Beiträge über das schöne Ruhrgebiet wünschen.Gerne aus den 50igern aus Essen.
Vielleicht sogar aus Stoppenberg ????

Liebe Grüße .....Thommy

Hallo Thommy,

war gerade wieder mal in der Zeche Zollverein zu einem Abendshooting – kann das nachfühlen, wenn Du da Deine Ausbildung gemacht hast. Das ist schon eine ganz besondere Atmosphäre.

Ansonsten: heißt es nicht das Koks? :hehe: :hehe:

:fahne:

Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Hallo Thommy,

war gerade wieder mal in der Zeche Zollverein zu einem Abendshooting – kann das nachfühlen, wenn Du da Deine Ausbildung gemacht hast. Das ist schon eine ganz besondere Atmosphäre.

Kai

Haben die auf Zollverein denn wieder die Beleuchtung an? Ich war im April mal da und da wars recht duster. :motz:
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Haben die auf Zollverein denn wieder die Beleuchtung an? Ich war im April mal da und da wars recht duster. :motz:

Letzten Dienstag war's teils ein bißchen beleuchtet aber diesen superbunten Mix, den sie vor ein paar Jahren hatten, der war nicht an – ich war allerdings auch innen und hatte leider keine Zeit, außen noch zum privaten Spaß 'rumzumarschieren.

Mal sehen, bin bald wieder dort und berichte dann.

Kai
 
Kommentar
Mir gefällt die Reportage sehr: interessant und gut inszeniert. Fotografisch würde ich auch zu einer s/w Version greifen....bin aber nicht ganz sicher, ob sich alle Bilder dazu eignen würden.
 
Kommentar
@Kai,

bei der heutigen "Rechtschreibreform"kann man sich zwar nie sicher sein,aber zu meiner Zeit hieß es DER Koks.

Heutzutage sagt man ja auch "DEN SCHUTZSCHILD" Also habe ich nach einem Verkehrsvergehen DEN STOPPSCHILD überfahren.

Naja......wems gefällt ??

Wie schon erwähnt ist der Betreib "erloschen" Glücklicherweise haben sich Personen gefunden,welche versucht haben,den "Warmzustand" der Zeche zu erhalten.Selbstverständlich ist dieses nur bedingt machbar aber auch gelungen.Ich denke da an der stehengelassenen Gezähekiste,Schutzhelm und anderes.
Diese Zeche mit ihrer Kokerei war schon ein immenses Industrie-Areal welche in den 50-60igern mächtig Dreck auf die Wäsche brachte.
Aber trotz allem ..... Da war die Welt noch in Ordnung !!


Liebe Grüße und GLÜCK AUF.....Thommy
 
Kommentar
schöne Reportage, mir würde Sie in Sepia oder S/W noch besser gefallen :gruebel:

ansonsten aber gaaaaaanz tolle Foto's.
 
Kommentar
Thommy schrieb:
Heutzutage sagt man ja auch "DEN SCHUTZSCHILD" Also habe ich nach einem Verkehrsvergehen DEN STOPPSCHILD überfahren.

Schild, der=flache, vom Kämpfer getragene Schutzwaffe, übertragen auch als der Hitzeschild z.B.
Schild, das=beschriftete Tafel mit Informationen.

Also, solange Du das Stopschild nicht zur Verteidigung gegen Schwerthiebe verwendest, bleibt es bei "das Schild". :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Sehr eindrucksvoll die Bilder! Hat sich gelohnt. Aber unter uns: Ist Koks nicht weiss und wird nur in kleinen Mengen hergestellt? :lachen:

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Sehr eindrucksvoll die Bilder! Hat sich gelohnt. Aber unter uns: Ist Koks nicht weiss und wird nur in kleinen Mengen hergestellt? :lachen:

Du meinst das Koks. Der Koks ist schwarz und wird zentnerweise durch's Kellerfenster gekippt. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten