Wie teuer sind bitte analoge Kameras geworden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei Artikeln, die in nennenswerten Stückzahlen angeboten und gekauft werden, bildet sich ein verläßlicher Marktpreis. Schwierig sind Artikel, die in riesigen Mengen bei Nullnachfrage angeboten werden (Porzellan).
Bei vielen älteren Kameras und Objektiven sind die Stückzahlen von nicht defekter Ware aber sehr überschaubar...
 
Kommentar
Anzeigen
Es gibt kein Preis für eine gute erhaltene Analog Kamera, für die meistens ist das ein Hobby wo am ende egal wie viel eine Kamera kostet ,

hatte ich mir auch gedacht meine Mamiya zu verkaufen, finde auch schade weil danach habe ich die nicht mehr wenn weg ist, noch mehr Geld kann ich nicht gebrauchen, deswegen bleibt bei mir !!

Es ist nicht zu schade diese Kamera zu verkaufen?
Sieht noch ungebraucht aus !!
 

Anhänge

  • DSC_0390.jpg
    DSC_0390.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 20
Kommentar
Es gibt kein Preis für eine gute erhaltene Analog Kamera, für die meistens ist das ein Hobby wo am ende egal wie viel eine Kamera kostet ,
Wenn man einen Händler fragt, dann fällt dem sehr schnell ein Preis ein. Ich habe nicht zuletzt hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass es den Hobbyisten nicht egal ist, was ihr Equipment kostet.
hatte ich mir auch gedacht meine Mamiya zu verkaufen, finde auch schade weil danach habe ich die nicht mehr wenn weg ist, noch mehr Geld kann ich nicht gebrauchen, deswegen bleibt bei mir !!
Das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Meiner Erfahrung nach sind technische Dinge irgendwann nur noch Anschaungsobjekte. Elektronik altert und Schmierung in einer Mechanik verharzt. Ich versuche mir das Horten von Dingen, die ich nicht nutze, zu verkneifen. Gelingt mir aber nicht immer. Insofern kann ich Deine Einstellung verstehen.
Es ist nicht zu schade diese Kamera zu verkaufen?
Sieht noch ungebraucht aus !!
Wenn sie bei Dir auch genutzt wird….. Sonst wäre es aus oben genannten Gründen überlegenwert sie an jemanden zu geben, der damit fotografiert. Aber wenn sie Dein Herz wärmt…
 
1 Kommentar
Franco I.
Franco I. kommentierte
Jetzt hast Du ja recht, morgen werde ich die Kamera mal wieder benutzen nach eine längere Pause, muss ich Dir auch verraten das ich diese Kamera vor 30 Jahren her kaufen wollte, aber ging es nicht weil zum rum tragen ist nicht leicht getan, seit Vier Jahren habe ich gekauft und gut Bezahlt, deswegen möchte ich definitiv nicht abgeben, das digital fotografieren ist schnell passiert, eine Film Kamera lässt mir sehr lange überlegen bevor das ich den Auslöser betätige, so kann ich mir sehr entspannen und beruhigen!
 
Ich hab mir grade wieder eine analoge gekauft, die F80. Weil ich das Tokina 14-20 für Dias nutzen will. Ist doch eine DX Linse? Ja, aber bei 20mm an der D810 im FX Modus sind nur die letzten Zipfel der Ecken dunkel, die verschwinden eh hinterm Diarahmen. Bei Diarahmen mit Breitformat, die also oben und unten noch was mehr abdecken, geht auch noch was weitwinkliger.
Jedoch können FM2 und F3 das Objektiv mangels Blendenring nur bei Offenblende nutzen. Deswegen die F80 nun dazu.

Bezüglich sich Trennen von älteren Sachen: Da sehe ich einfach ein Limit beim Preis nach unten. Wenn der Preis zu kümmerlich ist und das Gerät mal sehr teuer war, sinkt bei mir rasch die Bereitschaft zum Verkaufen. So zum Beispiel die D810. Ich nutze sie kaum noch. Ich hab sie vor Jahren einem Pro abgekauft, die Kamera war regelmässig bei Nikon in Egg zum Service. Problem: Sie hat jetzt bald 300k Clicks. Sowas kauft keiner mehr, ausser eben zu einem Spottpreis. Wenn mir dann nach Abzug aller Gebühren nur 300 oder 350 übrig bleiben, ist das nicht mehr motivierend, so ein feines Gerät zu verkaufen.
Hingegen verkaufe ich durchaus gerne auch wieder Sachen, solange sie noch begehrt sind. Manchmal auch zu früh. Die RP hatte ich abgegeben, wollte eigentlich statt dessen mal die M5 probieren. Hab mir aber nun wieder eine RP geholt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Lohnt sich ein Upgrade/eine Ergänzung der F75 durch die F80 oder befriedet der Kauf nur den Haben-Wollen-Reflex? Es juckt mal wieder in den Fingern.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die F80 war 2004 meine erste eigene Kamera. Ich hab damals im Media Markt fast alle Nikon Modelle in der Hand gehabt, und schon die F75 fühlte sich wesentlich weniger zu in der Hand an, zu klein, zu leicht. Die F100 wäre auch in Frage gekommen, war aber eine andere Preisklasse. So ist es damals dann die F80 geworden, als günstigste, die mir gut in der Hand lag. Irgendwann hab ich sie verkauft, weil ich nur noch mit den manuellen Kameras analog fotografiert hab. Nun ist da aber dieses Tokina Objektiv, das ich nutzen will.
Für die F80 spricht auch die Möglichkeit, Gitterlininien einzublenden. Bei anderen Kameras muss man dafür extra eine andere Mattscheibe kaufen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die Kamera ist da, stammt aus Raucherhaushalt, aber ich weiss aus Erfahrung dass der Geruch nach ein paar Monaten mehr oder weniger weg ist. funktionieren tut sie einwandfrei, soweit man das ohne Entwickeln des Films beurteilen kann. Nun werde ich sie erstmal nutzen.
Der Sucher der F80 entspricht recht gut einem Diarahmen, d.h. was man da sieht, sieht man auch auf dem gerahmten Dia. Mit dem Tokina 14-20 gibt es ab 19mm schwarze Ecken, auf Breitformat geschnitten kann man bis ca. 16mm runter.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Zuerst mit medizinischer Flächendesinfektion reinigen.
Danach eine große Dose mit frischen aromatische Kaffeepulver und darin die Kamera eine gewisse Zeit lagern.
Ob du ihn dann noch verwenden möchtest, kommt auf deine Geschmacksvorlieben drauf an.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich bin da nicht so empfindlich. Entsorgt werden nur Taschen und Gurte, da bleibt das ewig hängen. Ich hatte schon einige Kameras, deren Vorbesitzer Raucher war. Der Geruch vergeht wirklich mit der Zeit. Zumindest ich rieche nichts mehr.
 
Bezüglich sich Trennen von älteren Sachen: Da sehe ich einfach ein Limit beim Preis nach unten.
Genau darin liegt das Problem. Wenn man nicht gerade das Glück hat, dass der Artikel, den man verkaufen will, gerade der ist, den alle haben wollen, dann ist der Preis niedrig und der Verkauf bringt im Prinzip nichts.
Beispiel: Ich habe eine Konica T4 mit 50 und 28 mm Objektiv. Eine Kamera, die ich von einem Onkel vor 10 Jahren bekommen habe und nicht brauche und auch nicht "toll" finde. Wollte sie vor ein paar Wochen nach dem Räumen schliesslich verkaufen. Der Händler wird mir maximal 30 Euro dafür geben. Bei Ebay bekomme ich vielleicht 50 Euro dafür; Zeitaufwand, Probleme inklusive. Habe dann an einem Wochenende einen Film damit belichtet und ein paar Bilder vergrössert. Hat Spass gemacht. Brauche die Kamera zwar immer noch nicht und habe sie daher wieder eingemottet.
Dann verschenke ich sie lieber irgendwann jemandem, der neu anfängt.
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ein Sammler will einfach haben und er will möglichst alles haben. Das ist ok.
Weil ich kein Kamerasammler bin, gebe ich rigoros alle weg, was ich nicht mehr benutze. Da sind mir die 50€ lieber. Warum willst Du die Kamera an jemanden verschenken, der sie benutzt, aber nicht an jemanden verkaufen, der sie benutzt?
 
P
P.Gnagflow kommentierte
V
Vielleicht weil ich nicht gerne Diskussionen über angebliche oder tatsächliche preismindernde Gebrauchsspuren führe, bei 50€ Verkaufspreis keine Preisverhandlungen mehr führen möchte, keine Lust habe hinter Verpackungsmaterial herzulaufen und zur Post zu fahren und mich dort 10 Minuten oder länger in die Reihe zu stellen? Wenn ich das Geld nicht dringend benötige, verschenke ich das Teil u.U. lieber an jemanden der es wirklich brauchen kann und dem der Weg zur persönlichen Abholung nicht zuviel Aufwand ist.

Ich habe das Problem selbst mehrfach gehabt und beispielsweise eine Preisdiskussion um einen 16mm Projektor 12Kg), den ich inkl. sach- und fachgerechtem, versichertem Versand für 50€ angeboten hatte, damit beendet, dass ich dem Diskutanten angeboten habe, den Projektor dann lieber in die Tonne zu werfen. Dann muss ich zwar auf den ungeheuren Gewinn von ca. 25€ verzichten, aber auch auf das ganze Theater drumrum. Einzig die Tatsache dass ich solche Geräte zu verschrotten nicht gut übers Herz bringe, hat den Projektor gerettet. Ich habe ihn letztlich, wie schon beschrieben, an einen Selbstabholer verschenkt.
 
calc
calc kommentierte

Genau so ist es. Wer die 50 Euro unbedingt braucht, gut kann ich vertstehen. Meine Ruhe sind mir dann aber definitiv 50 Euro wert. Und vom Beschenkten kriegt man dann oft noch ein kleines Präsent.
 
So jetzt an die Frage von Stefan, im Nachbar Forum ist gerade eine Nikon FM3a für 899€ verkauft worden, ist viel Holz ja, aber die Kamera sieht noch ungebraucht aus, vielen von uns legen viel Wert drauf wenn eine Kamera wirklich einwandfrei ist wo am ende eine relativer guterpreise ist!
 
2 Kommentare
calc
calc kommentierte
Ja das ist meiner Meinung nach zu teuer, jedoch der derzeit übliche Preis, wenn man denn nicht das Glück hat und zufällig auf ein Angebot zum 1/2 Preis trifft.
 
B
Brunke kommentierte
Wenn die Kamera für den Preis verkauft wurde, gab es zumindest zwei, die den Preis nicht teuer fanden. Wenn der Markt das hergibt, hilft die eigene Preistabelle nicht und ebenso wenig der Blick zurück auf alte Preise.
 
Ich könnte noch eine "klebrige" F90X (nebst "klebriger" F70) mit Flaschenbodes statt Bajonett-Deckel, Batteriegriff und großer Datenrückwand anbieten - D Nikkore laufen damit prima. Wenn Interesse besteht - einfach eine Nachricht an mich :)

Mit besten Grüßen
Hannes
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die F90x hat ein neues Zuhausegefunden :)
 
S
Steinkreis kommentierte
Am Mittag kam das Paket bei mir an. Danke Hannes. Heute Abend hab ich mich an die Rückwand der F90x gemacht. Die Entfernung der klebrigen Gummierung ging unerwartet schnell. Der Kollege "Bilderknipser" hatte mir mal den Tipp gegeben, klebrige Kameragummierungen mit acetonfreiem Nagellackentferner zu behandeln. Nach 45 minütigem Hantieren mit der Lösung und einem Mikrofaserputzlappen war die Rückwand spiegelglatt und kleberfrei. Das Tuch hat leider feine Kratzer hinterlassen. Ob das daran lag, dass es schon für andere Reinigungen gebraucht wurde (war natürlich vorher gewaschen, aber irgendwas bleibt ja doch hängen) oder das Tuch selbst auf der etwas angelösten Oberfläche Krätzerchen hinterlassen hat, bleibt ein Rätsel. Hauptsache es klebt nicht mehr.
Nikon F90x by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten