Frage Wie sind Eure Erfahrungen mit Videoneigern bei Temperaturen unter Null?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein alter Manfrotto MA501 verrichtet treu seine Dienste. An den letzten Wochenenden, bei Temperaturen deutlich unter Null, wurde er doch sehr schwergängig, trotz offener Friktion. Habt ihr das auch feststellen können? Verhält sich der MA503 anders? Hat einer von Euch mal ein Sachtlerkopf bei diesen Temperaturen genutzt? Oder ist bei dieser Kälte ein Nill- oder Wimberleykopf die bessere Wahl?
 
Anzeigen
Oder ist bei dieser Kälte ein Nill- oder Wimberleykopf die bessere Wahl?

Mein letzter Einsatz (zweistellige Minusgrade) haben dem Nill nichts ausgemacht. Ob ich die Friktion bei anderen Temperaturen anders konfiguriert hätte (nicht in der Wirkung), lässt sich natürlich im Nachhinein nicht sagen.

Was mir allerdings deutlich aufgefallen ist, dass die Stativschelle (300er und 600er) deutlich schwergängiger war. Da ich einige Flugaufnahmen knipsen wollte (von den letzten Kranichen) fand ich das etwas hinderlich.
 
Kommentar
Der 503HDV war ein wenig schwergaengiger, mein Markins M10 machte mir deutlich mehr Sorgen

Mit ging`s genauso. Der 501HDV schwergängig (hauptsächlich in den Querbewegungen trotz ganz offener Friktion) und der Markins M20 war entweder zu leicht eingestellt und wackelte wie ein Kuhsch.... oder er war zu fest und ruckelte arg.
Temperaturen waren so um die minus 8 bis minus 10 Grad.

Gruß Axel
 
Kommentar
Mein MA136 ist auch bei winterlichen Temperaturen permanent im Kofferraum und hat bislang noch keine Friktionsprobleme gezeigt. Ganz im Gegensatz zu mir... ;)
 
Kommentar
Moin Holger,

kein Unterschied zwischen dem 501 und dem 503. Beide gehen schwerer bei Minusgraden.
Meinem alten Sachtler Kopf können die Temperaturen nichts anhaben. Der geht als ob wir 20 Grad Plus hätten.
Irgendwo macht sich dann doch der Preisunterschied bemerkbar.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Holger,

der FluidNeiger G1380 von Gitzo ist bei niedrigen Temperaturen schwergängiger. Es gibt jedoch genug Reserven in beide Richtungen, um ihn so einzustellen, wie man es möchte.
 
Kommentar
Hallo Holger,

ich schliesse mich Stefan´s Meinung an, mein neuer 503 HDV funktionierte bei -3 bis -8 Grad ziemlich gut, allerdings kann ich Dir nicht sagen wie er bei wärmeren Temperaturen funktioniert, denn ich habe ihn da noch nicht benutzt.
Beim Markins M10 sieht das ganz anders aus, er funktionierte bei ca. -5 Grad fast gar nicht mehr, bei mir im Haus dafür umso besser.

Gruss Ralf
 
Kommentar
Mein 501er funktioniert verblüffend gut. Auch bei -12 Grad.

Danke Frank (dogsled):)
 
Kommentar
Willkommen im Club! Ich habe schon spaßeshalber überlegt ein Ölwechsel zu machen mit ein Superleichtlauföl 0W60. Das die Sachtler bei Minustemperaturen auch noch seidenweich laufen hatte ich befürchtet.

Nein ich kaufe mir jetzt kein Sachtler. Wenn es etwas schwerer läuft muss man den Schwenkarm zur Hilfe nehmen dann geht es auch. Alles reine Übungssache.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten