Wie sieht der Workflow mit Canon aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

graf_d

Guest
Ich komme ja von der Nikon-Welt und habe dort die Bearbeitung der Rohdateien zu meiner Zufriedenheit im Griff.
Als erstes werden die Bilder im NikonView mit Datum und Uhrzeit umbenannt. Geht alles mit rechter Maustaste
Dann öffne ich die Bilder im Nikon Cature NX2 und mache dort den Weissabgleich, Picture Control, die Rauschreduzierung, die Bildausrichtung und den Beschnitt. Nachher übergebe ich das Bild an PS6 und mache den Rest der Bearbeitung.

Wie sieht nun der Workflow mit Canons Programm "Digital Professional Photo", DPP aus?
Das Kopieren der Bilder auf den PC ist schon schwerfällig, wenn man einen Kartenleser verwenden möchte. Das geht mit NikonView direkt ohne Umwege und zwischenspeichern.
Die nächste Schwierigkeit ist das Umbenennen der Bilder. Manchmal behauptet das Programm DPP, man sei an einer Bearbeitung und daher kann nicht umbenannt werden.
Die Bearbeitungsschritte bei den Rohdaten sind so "willkürlich", so aus dem hohlen Bauch heraus. Man schraubt halt so an den Regler rum. Das finde ich aber nicht so korrekt. Die Bilder können nicht an PS6 übergeben werden. Auch hier muss man Umwege in Kauf nehmen.

Wie sieht also der Workflow mit Canon von euch aus? Wie bearbeitet ihr eure Canon-Rohdaten? Welche Schritte unternehmt ihr bis zum fertigen Canon-Bild?

Eigentlich möchte ich momentan sagen: Canon baut gute Kameras und gute Optiken, aber mit der SW hapert's gewaltig.
 
Anzeigen
Da müßte ich ja mit Nikon, Sony und Panasonic-Software rumhampeln.

No way, überhaupt keine Herstellerabhängige Software, alles immer über Lightroom
 
Kommentar
Da würde ich einfach mal im Canon-Forum nachfragen :nixweiss:

Da müßte ich ja mit Nikon, Sony und Panasonic-Software rumhampeln.

No way, überhaupt keine Herstellerabhängige Software, alles immer über Lightroom

Danke für eure Antworten.

Deshalb frage ich ja hier. Ich gehe davon aus, dass es hier noch mehr Fotografen mit Canon hat. Bei 100000 Mitglieder kann ich nicht der Einzige sein, der mit Canon fotografiert.

Klar kann ich auch in einem Canonforum fragen. Das ist nicht das
Problem.

Und klar gibt es hier mehr Nikonianer. Das ist schön, aber für mich nicht hilfreich. Ich weiss ja wie es mit Nikon geht.

Also, mich interessiert nicht, wie ich es mit Nikon mache, sondern mit der Canon ihrem DPP. Ich geb es ja zu, das Professional steht eher für Amateur.
Das heisst aber nicht, dass es keine Canonianer gibt, welche ihre Bilder nicht bearbeiten.

Also, liebe Canon-Besitzer, wie sieht euer Workflow aus?
 
Kommentar
Die nächste Schwierigkeit ist das Umbenennen der Bilder.
Ich benenne meine Fotos mit IrfanView um. Bislang keine Probleme damit gehabt.

Du kannst auch zusätzlich Daten in den Dateinamen einfügen. Liste der möglichen Platzhalter sind über Option - Hilfe einsehbar.
Bei Nikon-Kameras schreibt "$E36867 - $E272 - $E167 - Text" z. B. "Aufnahmedatum_Uhrzeit - Kameramodell - total pictures - Text" in den Dateinamen.
Es gibt aber auch etliche Platzhalter für Canon.
 
Kommentar
Ich finde bei Canon langsam meine Funktionen wieder, welche ich für die Bildbearbeitung brauche..., bisschen chaotisch, aber vorhanden...:D
 
Kommentar
So, folgende Bearbeitungsschritte gilt es nun in DPP von Canon zu finden:

- Weissabgleich für High Color Rend Leuchtstoff, warmweiss 3000K
- Picture Control
- Rauschreduzierung
- Ausrichten
- Beschneiden
- an PS übergeben
 
Kommentar
Mein (ggf) subjektiver Eindruck ist, dass sich die Canon-Kameras einfacher bedienen lassen als die Nikons.

MfG Hermann
 
Kommentar
Mein (ggf) subjektiver Eindruck ist, dass sich die Canon-Kameras einfacher bedienen lassen als die Nikons.

MfG Hermann

Ich habe kürzlich irgendwo geschrieben:
Die 5DM3 ist eine Diva und damit sehr anspruchsvoll.
Ich würde meiner Frau jederzeit die D700 in die Hand geben, aber nicht die 5DM3.
Einfache Bedienung könnte ich unterschreiben aber das Zusammenspiel der Belichtungsfunktionen ist anspruchsvoller. Habe ich gedacht, dass ich doch Fotografieren könnte, wurde ich eines besseren belehrt. Ich lerne von vorne.

OK, dies betrifft jetzt nur meine Theaterfotografie.
Bei schönem Wetter kann man mit jeder Kamera fotografieren.

Der Workflow der Bildbearbeitung ist einfach anders und man muss sich umgewöhnen. Aber das geht schon.
 
Kommentar
In meinem Bekanntenkreis gibt es viel mehr Canonfotografen als Nikonianer. Die allerwenigsten - besser gesagt keiner von denen nutzt das DPP oder wie der Konverter heißt. Die schwören glaub ich alle auf Lightroom.
 
Kommentar
Wenn man schon am umlernen ist,
wuerde ich auf jeden Fall etwas herstellerunabhaengiges machen.
Kommt Morgen eine Kompakte oder kleine Systemkamera eines anderen Herstellers dazu, gehts von vorne los.
U.a. das angesprochene Lightroom eignet sich hierfuer recht gut.

Und die Übergabe an PS ist auch kein Problem.
Jeder macht es sich so kompliziert wie er es will... :)

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Beim Umlernen bleibt man "jung". :D

Das mit der Belichtung ist da mein grösseres Problem :D.
 
Kommentar
...
Kommt Morgen eine Kompakte oder kleine Systemkamera eines anderen Herstellers dazu, gehts von vorne los.
...

Wer kauft sich denn so was? :winkgrin:
Sogar meine Frau lässt heute die Finger von so was. Sie bevorzugt nun die D90 und das freut mich.
 
Kommentar
Ich hab mir schlussendlich als Kompaktkamera die Canon 100D (DSLR-Feeling) angeschaft. Und zwangsläufig LR5.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten