Wie sichere ich Dateien auf externer Festplatte? Lightroom

JBusse

Registrierte Benutzer_B
Ich habe jetzt versucht eine RAWDatei, die eine xmp-Datei hat von meiner Sicherungsfestplatte zu importieren. Das Foto sehe ich, wenn ich aber im Entwickeln Modul unter Protokoll nachschaue steht dort nur "Importieren Datum", meine Bearbeitungsschritte sehe ich nicht. Oder kann ich mir das nicht erwarten?

LG Irmgard
Hallo Irmgard,
die Aussagen der Kollegen oben gehen teilweise in verschiedene Richtungen und das ist für Dich als Neueinsteiger natürlich verwirrend.

Ich versuche zu erklären, wie ich arbeite, denn ich glaube verstanden zu haben, dass dies Deiner gewünschten Arbeitsweise sehr nahe kommt.

Meine Bilder liegen auf der "Arbeitsfestplatte", auf diese Festplatte greift der LR-Katalog zu, wenn ich Bilder bearbeite (...und zwar nur auf diese!). Alle paar Tage mache ich eine Sicherung auf externen Festplatten (diese schließe ich nur bei Bedarf an). Diese "Sicherungsplatten" haben dieselbe Ordnerstruktur wie die "Arbeitsfestplatte". LR kennt diese Platten nicht. Wozu auch? Die Sicherung ist unabhängig von LR und wird mit einem separatem Programm durchgeführt.

Wenn mir die "Arbeitsfestplatte" ausfallen sollte, dann setze ich einfach eine "Sicherungsfestplatte" an deren Stelle. Normalerweise bleibt der Laufwerksbuchstabe dann erhalten und siehe da : LR erkennt die Bilder sofort als wäre nichts gewesen. Falls der Laufwerksbuchstabe sich doch ändern sollte, muss ich einmalig ein Bild mit Hilfe von LR neu zuordnen, dann sind umgehend alle Bilder im Katalog wieder verknüpft.

Wenn Du ein Bild von Deiner Sicherungsplatte importierst, dann ist das für Deinen Katalog zunächst einmal ein neues Bild, auch wenn dasselbe bereits von Deiner "Arbeitsfestplatte" importiert worden ist und denselben Dateinamen hat. Für LR ist das neu! Die Bearbeitungen sind zwar drin, weil diese in der xmp-Datei gespeichert sind, aber Deine Bearbeitungsschritte nicht, denn diese stehen im Katalog und... ich wiederhole mich...für den Katalog ist das Bild neu!

Es macht in meinen Augen gar keinen Sinn, Bilder von der Sicherung in den Katalog zu importieren und das führt nur zu Schwierigkeiten wie es auch ernst w. schon hinreichend beschrieben hat. Du brauchst diese Sicherung nur im Notfall, nämlich bei Datenverlust.

Viel Erfolg Jürgen
 
Bild

Anemone

Unterstützendes Mitglied
Ich danke Euch allen, die Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir zu helfen! :giggle:

Ihr habt mir geholfen ein kleines wichtiges Stück weiter zu kommen!(y)
Vielen lieben Dank!
:6874:


Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! :santa-1-icon:

DSC_3398_3-2.jpg

LG Irmgard:f055:
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben