Wie schimpft sich dieser "Bildfehler" ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich war mal in einem Club knipsen um mal zu sehen, was das Sigma f1,4 30mm so hergibt. Im Vergleich zur Kit-Linse bin ich mächtig beeindruckt, wieviel mehr Spielraum ich habe.

Die Bilder werden auch eindeutig besser.

Eine Art Störung, die beim Kit extremer war, ist auch beim Sigma geblieben (ich hatte auch nicht erwartet, dass diese gänzlich verschwindet). Ich weiß nicht, wie man das nennt, und auch nicht, wonach ich suchen soll, deswegen entschuldigt den Thread dafür...

Bei voller Bildgröße ergibt sich in lichtschwächeren Bereichen ein äußerst unschöner "Flickerlteppich". Sensor-Rauschen ist es ja wohl keins.

Bild-Ausschnitt

Gesamtbild, EBV-frei (kein Meisterwerk, nur zum Veranschaulichen, was ich meine

Gesamt-Bild skaliert

EXIF-Daten

Wie nennt man das ? Was kann ich an den Aufnahmeeinstellungen verbessern ?

Nachdem das bei rotem Licht besonders auftritt, schätze ich es hat was mit der geringen Energie von rotem Licht zu tun => Sensorempfindlichkeit. Ergo müsste es mit einem höheren ISO-Wert besser werden. (Ich komm leider nicht zum testen) Oder bin ich da auf dem Holzweg ? :)
 
Anzeigen
Das sind ganz normale Lensflares.
Hervorgerufen durch starke Lichtquellen im Bild oder auch knapp außerhalb des Bildes.
Am häufigsten sieht man Lensflares wenn man in Richtung Sonne fotografiert.
 
Kommentar
Nein, der helle Fleck stört mich nicht. Der Fleck ist eine Lampe ;)

Ich meine die Unregelmäßigkeiten bei der Farbverteilung/helligkeit. Das was eigentlich aussieht wie Komprimierungsartefakte.
 
Kommentar
Nein, der helle Fleck stört mich nicht. Der Fleck ist eine Lampe ;)

Ja, sicher. Aber durch die Koma hat die Lampe einen Schweif bekommen. Ich hatte vermutet, daß du dich daran störst.

Ich meine die Unregelmäßigkeiten bei der Farbverteilung/helligkeit. Das was eigentlich aussieht wie Komprimierungsartefakte.

Wie schon angesprochen, sieht das nach Reflexen innerhalb des Objektivs aus. Falls du einen Schutzfilter benutzt, dann weg damit. Ansonsten muß man mit den Reflexen leben.
 
Kommentar
Das ist so aus der Kamera, nur als PNG gespeichert. Sieht aber gleich aus.

Ich kann auch mal das NEF hochladen.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, mal ein kleinerer Ausschnitt ;)

Diese Unregelmäßigkeiten

Vielleicht ist es auch normal, und ihr überseht es deswegen ;) Mir ist es halt bisher nur bei rot so unangenehm aufgefallen, und die Bilder sind damit bei Auflösungen größer 800xY einfach nicht schön anzusehen
 
Kommentar
Es rauscht etwas und die Tonwerte reissen auch etwas ab, aber das ist normal in so dunklen Bereichen. Eventuell ist Dein Monitor zu hell eingestellt wenn Dich das so deutlich stört. Für die Lichtverhältnisse sieht das Bild meiner Meinung nach ziemlich gut aus.
 
Kommentar
Okay, wenn das normal ist, bin ich zufrieden :)

Scheint ja wirklich eine gute Linse zu sein. Die Aufnahme ist ohne Filter etc. Lediglich die GeLi ist am Objektiv dran.

Als nächstes sollte ich vl mal meinen Monitor kalibrieren... hab ich zwar eigentlich mit dem Herstellertool schon gemacht, aber wenn es soviele nicht so schlimm oder gar nicht sehen ... :fahne:

Technisch gesehen geht das Foto also in Ordnung ? :nixweiss:
 
Kommentar
ich habe einen kalibrierten monitor und sehe ein LEICHTES rauschen. da ich deine kamera nicht kenne (noch nicht ausprobiert habe und keine testfotos kenne), kann ich nicht einschätzen, ob das "normal" ist bei 400 iso. :nixweiss:
(ich habe erst gedacht, es ging dir um die chromatische abberation bei der lampe)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten