Wie Scharfstellen auf kleine Objekte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit welcher Einstellung des Autofokus würdet ihr bei der D5 denn kleine Objekte scharfstellen? Z. B. Flugzeuge auf große Entfernung?

Mit der Spotmessung hat das bei mir überhaupt nicht geklappt. Fast immer wurde auf den Hintergrund scharfgestellt.

Wie geht ihr in solchen Fällen vor?
 
Anzeigen
was ist ne große Entfernung in Verbindung mit was für einem Objektiv?

also ich hab bei der D6 oft die 9 AF Felder aktiv, und dann natürlich AFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte mit 280 mm fotografiert (70-200 mm Objektiv + 1,4 Konverter). Die Entfernung könnte vielleicht 500 Meter oder vielleicht auch noch betragen haben.
 
Kommentar
hast mal ein Beispielfoto? das Flugzeug kann ein A380 sein oder eben auch nur ein Ultraleichtflugzeug. Das würde helfen um mal vergleichen zu können. Sonst such ich mir nen Wolf innerhalb meiner Fliegerbilder
 
Kommentar
Mist, hatte sie direkt wieder gelöscht, weil das echt nichts war.

War tatsächlich ein UL-Flugzeug und auf dem Foto wirklich nur sehr sehr klein, was wahrscheinlich auch der Grund war, dass ich vermutlich einfach nicht getroffen habe.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
da hilft dann oft einfach nur mehr Brennweite.
 
Spotmessung ist eine Belichtungsmessung und hat mit AF nichts zu tun, aber so was von nichts!!
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
ich denke er meint schon das richtige (sollte man annehmen wenn man ne D5 hat ;) )
 
R
Robie kommentierte
@of51 Da hast du Recht. Fehler von mir. Ich meinte den Autofokus mit einem Messfeld.
 
Unendlich ist weniger, als man denkt und 500m sind schon viel ;)

Mit der D4 wäre AF-C mit 9 dynamischen Messfeldern bei mir die erste Wahl und in 500m Entfernung sollte das Flugzeug auch nicht zu schnell sein für diese recht schnelle Konverter-Kombination, wenns das 2.8er-Zoom ist.
 
Kommentar
Mit der Spotmessung hat das bei mir überhaupt nicht geklappt. Fast immer wurde auf den Hintergrund scharfgestellt.
Du meinst den AF-S. Das muß schon auf den Punkt sitzen, was bei kleinen und dann auch noch beweglichen Objekten schwierig ist, q.e.d. Besser ist der AF-C mit mehreren Meßfeldern, wie hier schon erwähnt.
 
Kommentar
Jeder AF braucht zum Scharfstellen einen bestimmten Kantenkontrast. Und bei 500m kann vieles Probleme bereiten.
Objekt einfach zu klein, das Objekt verschwimmt mit dem Hintergrund, keine optimale Sicht oder die Lichtverhältnisse,
Luftflimmern ...
Wenn du das Objekt mit dem Einfeld-AF richtig im Visier hattest und es versagt dann bringen andere AF Einstellungen auch nichts.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Luftflimmern, Dunst und Staub sind beim Tele, noch dazu mit TC, immer ein Thema. Ich habe das 2019 auf der Tour durch's südliche Afrika gemerkt. Morgens bei noch klarer Luft war das alles kein Problem, aber nachmittags mußte mindestens mal der TC runter vom 150-600. Trotzdem war es dann nicht einfach.
 
Stelle die Entfernung einfach auf Unendlich ein. Falls du Auslöse und AF auf dem Auslöseknopf hast, wird es Zeit den AF auf AF-on-Knopf zu legen. Da wird den AF beim Auslösen nicht aktiviert. Wie das geht; Menu einschalten und suchen.
Bei alle meine Bodies (6) die ich hatte habe ich das so gemacht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Moin Robie,
auch ich photographierte "kleinere" Objekte mit meiner D5 und dem 300er mit 1,4-TK. Die Frage ist: Bewegt sich das Objekt auf Dich zu, oder einigermaßen quer. Aber wie auch immer: Ich beschränkte mich sowohl bei einem A380, der nach einem Start in Barcelona nach links abbog, als auch bei den Küstenseeschwalben auf maximal 52 Messfelder. Mehr war ohnehin nicht drin, weil auf Grund der maximalen Öffnung von f/5,6 eh nicht alle AF-Felder zur Verfügung standen. Hatte wunderbar geklappt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich hatte durch die Kabinenhaube aus einem anderen Flugzeug fotografiert. Da der Hintergrund scharf war, dürfte es also nicht an einer generellen Unschärfe durch die Kabinenhaube gelegen haben. Und die Einstellung "Unendlich" hätte somit trotz der vielleicht 500 Meter Abstand nicht gepasst.
 
Kommentar
Ich habe ja schon mehrere Helikopterflüge hinter mir. Immer verglaste Kabine, kein Cabrio... Meist das 85er drauf, manchmal auch weniger. Ganz normale AF-Einstellung, keine Probleme. Das wichtige ist, dass man das Objekt im Bereich der AF-Felder hält. Bis Offenblende 4 ist das kein Problem, ab dann wird der Bereich der AF-Messung kleiner; steht alles im Handbuch. Wenn der Hintergrund scharf abgebildet ist, das Flugzeug aber nicht, dann dürfte sich der AF falsch eingestellt haben - weil die Maschine aus dem Bereich der AF-Felder geriet.
 
Kommentar
Abgesehen vom Scharfstell-Thema. Würdet ihr bei so größeren Entfernungen aus dem Flugzeug raus mit einem 70-200er Tele eher mit der D5 oder mit D500 fotografieren?
 
Kommentar
Abgesehen vom Scharfstell-Thema. Würdet ihr bei so größeren Entfernungen aus dem Flugzeug raus mit einem 70-200er Tele eher mit der D5 oder mit D500 fotografieren?
hängt von der Entfernung und der Größe des zu fotografierenden Flugzeugs ab
 
3 Kommentare
R
Robie kommentierte
Eher größere Entfernung und Flugzeug z. B. Cessna.

Wann würdest du die D5 mit Vollformat nehmen und wann die D500 mit DX?
 
F
fwolf15 kommentierte
na bei größerer Entfernung und kleinerem Flugzeug würde ich auf die DX (D500) setzen. Vom AF her sind die recht ähnlich wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird zumindest dasselbe AF Modul verwendet. Ok Softwaremäßig steckt evtl in der D5 noch mehr drin. Die D500 hat dann eben den Cropfaktor, also bist "näher" dran, brauchst kein so großes, schweres und auch teures Objektiv. Bei der A2A Fotografie ist es bestimmt auch nicht immer ganz ruhig in Bezug auf Verwackeln. Denke der eine kommt mit nem schwereren Objektiv besser zurecht als vielleicht der andere. Das müsste man mal testen ob es mit nem schwereren Objektiv einem leichter Feld das Motiv im Sucher zu behalten oder ob da ein leichteres besser geeignet ist. Ich denke D500 und 70-200 wäre mal ne Kombination mit der man arbeiten kann. Aber hängt eben auch immer davon ab wie gut der Pilot ist, sprich wie nah kommt er an den anderen Flieger dran
 
F
fwolf15 kommentierte
Oh gott... was für Schreibfehler ich nachts mache.... :cautious: Feld = fällt
 
Ich sehe das Problem nicht so ganz.

200mm an der D500 bei Blende 4 und das Objekt ist geschätzte 500m entfernt, da bekommt man einen riesigen Tiefenschärfebereich von 250m bis quasi unendlich. Dafür braucht man eigentlich keinen AF, sondern kann manuell die Entfernung (vor)einstellen und ein Objekt welches sich in einer Entfernung von 400-800m bewegt sollte problemlos scharf sein.
 
Kommentar
wenns ganz klein ist unabhängig von der Kamera
AF-C, Auslösepriorität und Spot
Helfen wird:
- Hintergrund sehr weit entfernt oder gar himmel das sich der AF nicht wo anders fängt
- Vorfokusieren von Hand also so gut wie möglich aufs Flugdings und dann erst den AF aktivieren, besonders bei Zooms bist Du damit schneller am Ziel (ev vorher probiren ob ein "nher ode rentfernter" vorfokusiren gut ist
- VR komplett aus oder eventuell auf panning(waagrechter mode, wenns genau waagrcht vorbeifliegt), meist hat man da sowieso eine höhre Verschlusszeit, sodass kein VR notwendig ist

Das meine Erfahrung aus BFs, "Vögelchen" - bei Blechvögel ist es nicht viel anders
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten