Wie richtig kalibrieren?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich blick' bei dem Thema nicht durch :nixweiss: und ich hoffe, dass
mir jemand sagen kann, wie der Monitor richtig kalibriert wird.

Ich kann euch mal erzählen, wie ich es bis jetzt gemacht habe
(wahrscheinlich total falsch):

1. Adobe Gamma geladen - angeschaut- nicht kapiert, in
welchem Profil ich speichern soll, wieder weggeklickt.

2. Monitoreigenschaften aufgerufen, und den Farbraum des Monitors
in Adobe RGB umgeändert (anstatt des Farbraumes des Monitors).

- in CS2 arbeite ich nämlich in diesem Adobe RGB Farbraum.

Und, war murcks oder war's richtig?
 
Anzeigen
Stephanie78 schrieb:
Und, war murcks oder war's richtig?

Quadratmurks!

Ein Arbeitsfarbraum (AdobeRGB) ist kein Monitorprofil.

Adobe Gamma is auch eher 'ne fromme Wunschvorstellung als ne Monitorkalibrierung.

Sprich, nimm das Profil das Dein Monitorhersteller mitgliefert hat, als Monitorprofil und stell Deinen Arbeitsfarbraum auf Adobe RGB.

Sobald als möglich hol Dir EyeOne Display2 oder Spyder2 Pro und kalibriere und profiliere Deinen Schirm richtig.

cheers
afx
 
Kommentar
Hi Stephanie,

so ein Hauch von Grundwissen ist recht hilfrreich;);)

Also lies mal dies, und dann weisst Du auch um was es beim kalibrieren überhaupt geht. DIGIPIX3

LG
Frank
 
Kommentar
So, ich wollte mir heute für`s genaue Kalibrieren
Spider2Express kaufen - wollte, bekommen habe
ich es weder bei MediaMarkt, noch bei diversen
PC-Läden ... :frown1:

Kennt jemand dieses Produkt und kann mir bitte
sagen, wo ich das kaufen kann???
 
Kommentar
Hallo Frank,

darf ich mich hier noch anschliessen?

Spyder: Ist Spyder 2 genügend?
LCD (MAc Powerbook) o andere: Bringts dies mit Spyder?

Danke für den PDF. Er ist ausführlich und ich lese heute Abend.:)

Kurz: K 5000 wie bei FC im PDF emfohlen oder 6500 (Grundeinstellung bei meinem LCD)

Ich habe beides probiert mit Testbildvergleich der Fotocommunity und Print, stelle ein bischen besseres Bild bei 6500 fest.
Leider sind meine Prints bei Fc gelegentlich dunkler als bei mir am Monitor.

Zusammengefasst: Für Profis klar und banal-für Amateure Neuland.

Beste Grüsse und Danke fürs PDF!!!!:)
Peter
 
Kommentar
Kennen nicht.
Wenn Du nichts gegen onlinekäufe hast,
dann findest Du hier ein paar Möglichkeiten.
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
Hallo Frank,

darf ich mich hier noch anschliessen?

Spyder: Ist Spyder 2 genügend?
LCD (MAc Powerbook) o andere: Bringts dies mit Spyder?

Danke für den PDF. Er ist ausführlich und ich lese heute Abend.:)

Kurz: K 5000 wie bei FC im PDF emfohlen oder 6500 (Grundeinstellung bei meinem LCD)

Ich habe beides probiert mit Testbildvergleich der Fotocommunity und Print, stelle ein bischen besseres Bild bei 6500 fest.
Leider sind meine Prints bei Fc gelegentlich dunkler als bei mir am Monitor.

Zusammengefasst: Für Profis klar und banal-für Amateure Neuland.

Beste Grüsse und Danke fürs PDF!!!!:)
Peter

Hi Peter,

ich empfehle Dir den Gretag Display 2, kostet so ca. 250€ und ist für die Monitorkalibrierung wirklich das Beste im bezahlbaren Bereich.
Der D65 Standard hat sich in den oletzten Jahren durchgesetzt, es gibt auc noch Fotografen welche auf den den D50 Standard schwören.
Zur Erläuterung kannst Du auf meiner HP nachlesen. www.crop100.de

LG
Frank
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
So, ich wollte mir heute für`s genaue Kalibrieren
Spider2Express kaufen - wollte, bekommen habe
ich es weder bei MediaMarkt, noch bei diversen
PC-Läden ... :frown1:
Im Junk Shop darfst Du sowas auch nicht erwaten.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Profi Photo Läden (in München z.B. Dinkel, jede Calumet Filiale, etc...) oder Online.
Und mein Tip wäre ebenfalls stattdessen EyeOne Display 2 von Gretag/X-rite.

cheeers
afx
 
Kommentar
Hallo,

noch ne Frage: Wie ist denn das eye-one Display LT? Kennt das jemand? Soviel ich weis etwas einfachere Software aber sonst gleich Display 2, oder? Kommt man damit hin? Was hat es für Nachteile?
Danke!
 
Kommentar
Relluem schrieb:
Hallo,

noch ne Frage: Wie ist denn das eye-one Display LT? Kennt das jemand? Soviel ich weis etwas einfachere Software aber sonst gleich Display 2, oder? Kommt man damir hin? Was hat es für Nachteile?
Danke!
Ich kenn's jetzt nicht, scheint irgendwo zwischen Huey und Display2 zu sein. Die Einstellmöglichkeiten scheinen etwas kastriert zu sein gegenüber Display2.
Falls es nicht signifikant günstiger her geht als Display2 würde ich eher Display2 nehmen.

cheers
afx
 
Kommentar
Das LT liegt mit ca. 190 EUR in etwa in der Mitte zwischen Huey und Display 2.
Ich wollte eigentlich den Huey kaufen, da wurde mir auch schon gesagt, man kann nix einstellen.

Was kann man denn beim Display 2 einstellen? Will man denn ständig irgendwas einstellen?

Ich hätte jetzt das einfach mal auf 6500K und Gamma 2,2 gestellt und fertig. Was braucht man denn sonst für Einstellmöhlchkeiten?
 
Kommentar
Relluem schrieb:
Das LT liegt mit ca. 190 EUR in etwa in der Mitte zwischen Huey und Display 2.
Ich wollte eigentlich den Huey kaufen, da wurde mir auch schon gesagt, man kann nix einstellen.

Was kann man denn beim Display 2 einstellen? Will man denn ständig irgendwas einstellen?

Ich hätte jetzt das einfach mal auf 6500K und Gamma 2,2 gestellt und fertig. Was braucht man denn sonst für Einstellmöhlchkeiten?


so etwas wie Kontrast, Helligkeit, Luminanz in CD in abhängigkeit zu den Pegeln der RGB Werte.

LG
Frank
 
Kommentar
Huey: Auslesen der Displaycharakteristik und Erstellen eines Profils.
EyeOneLT: Kalibrieren des Displays auf vorgegebene Standardwerte und Erstellen eines Profils.
EyeOneDisplay2: Kalibrieren des Displays auf Standardwerte oder Benutzerdefinierte Vorgaben und Erstellen eines Profils.

Leider hab ich mit LT noch nicht gespielt und weiß deshalb nicht ob das was da vorgegeben ist ausreicht. Wenn's Gamma 2.2, 6500K bei benutzerselektiert 85-120cd/m² ist wäre es ok und auch das was ich da erwarten würde.
Sprich das was Du willst geht vermutlich, der einzige offene Punkt ist ob es geht das ganze auf nen Vernünftige Leuchtdichte für Dich einzustellen (Ich bin momentan auf 100cd/m², und am überlegen ob ich noch weiter runter gehe). Diverse LCDs bekommt man leider nicht unter 120...

cheers
afx
 
Kommentar
Ich werde mir mal den LT angucken.

Wie ist denn sonst der Huey Pro? Kennt den jemand?
Pantone siedelt den Huey Pro über dem eye-one LT an. Der Huey Pro ist zusammen mit dem eye-one display 2 "PRO", währen der LT nur "ADVANCED" ist.

Ist der Huey Pro dann besser, obwohl billiger?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten