Wie reinige ich die Mattscheibe an meiner D50?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

grosswesir

Guest
Hallo Leute,

wie reinige ich am Besten die Mattscheibe? Kann ich die Scheibe mit Glasreiniger, mit einem Brillenputztuch reinigen oder gar einfach mit dem Finger drüberwischen?? Mit Pusten oder mit einem Blasebalg habe ich die Scheibe nicht von Fuseln befreien können!

Was kann es denn für Auswirkungen haben, wenn die Mattscheibe verkratzt ist oder Fingerabdrücke drauf sind?

Wer weiss Rat? :nixweiss:

Ligrü
 
Anzeigen
Auswirkungen hat dies keine, ausser das es im Sucher sichtbar ist.

Die Mattscheibe würde ich nicht mechanisch putzen, das geht nicht gut.
Blasebalg oder mit einem sauberen weichen Pinsel
 
Kommentar
Hallo,

ggf. mit einem Pinsel ...anschl. einfach mit Blasebalg auspusten...fertig
sollte i.d.R. ausreichend sein...
 
Kommentar
Kann denn ein Kratzer oder ein Schmierfilm den Autofocus bzw. das Scharfstellen nicht beeinflussen?...oder vertue ich mich da jetzt?
 
Kommentar
grosswesir schrieb:
Kann denn ein Kratzer oder ein Schmierfilm den Autofocus bzw. das Scharfstellen nicht beeinflussen?...oder vertue ich mich da jetzt?

Der AF Sensor sitzt unten im Spiegelkasten. Die Mattscheibe hat keinen Einfluß auf den AF.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der AF Sensor sitzt unten im Spiegelkasten. Die Mattscheibe hat keinen Einfluß auf den AF.
Sorry für die bestimmt blöde Frage, aber welche Aufgabe hat denn die Mattscheibe?
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Garnicht! Stört doch überhaupt nicht auf dem Bild.
kann mich dem nur anschließen - sofern nicht wirklich erhebliche Sichtbehinderungen gegeben sind und man vor lauter Fussel und Dreck das Motiv nicht mehr sieht, sollt man es lassen

hab die Erfahrung gemacht, dass das reinblasen und rumwischen im Gehäuse dazu führt, dass man irgendwann das Zeug am Sensor hat... seit ichs nicht mehr mach, ist das deutlich zurück gegangen... ;)
 
Kommentar
grosswesir schrieb:
Sorry für die bestimmt blöde Frage, aber welche Aufgabe hat denn die Mattscheibe?

die Mattscheibe ist das Gegenstück zur Sensorebene, sozusagen an dieser Stelle ist die Schärfeebene. Durch das Sucherokular blickt man nun von der anderen seite drauf.
 
Kommentar
"Was kann es denn für Auswirkungen haben, wenn die Mattscheibe verkratzt ist oder Fingerabdrücke drauf sind?"


Zum Teil reden wir von Fingerabdrücken- ws ist dies aussen am Okularglas und kann wie eine Brille gereinigt werden,

zum Teil reden wir von der Mattscheibe die nur über den Spiegelkasten zugänglich ist: Blasen oder lassen.


Kleiner Kommentar meinerseits wegen den Fingerabdrücken.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Bei mir hat der nette Nikon-Techniker das im Hessenpark gemacht. Ich habe zugeschaut und würde die Finger davon lassen!

Überlege, ob Du das wirklich tun willst. Einen Kratzer bekommst Du dort nicht mehr weg. Übe vorher das Reinigen von optischen Flächen an einem alten Filter. Schaffst Du es nicht, einen Filter streifenfrei zu reinigen, versuche das andere bitte erst gar nicht.

Als Kindersicherung ist der Folgetext auf "weiss" gesetzt, markiere also den Folgetext, dann kannst Du ihn lesen!

Wenn Du's also trotz der Warnung machen möchtest: schaue in den Spiegel. Du schaust dann auf die Mattscheibe. Um diese herum siehst Du einen kleinen Metallbügel, der hinter eine Nase festgeklemmt ist. Kamera umdrehen, Pinzette nehmen, und den Bügel unter der Nase herschieben, damit er offen geht. Du siehst dann aus der "umgedrehten Perspektive" heraus links unten eine kleine Nase. NUR da darf man die Mattscheibe mit einer Pinzette anfassen. Mattscheibe rausnehmen und dann mit einem fusselfreien Reinigungspapiertuch und geeigneter Reinigungsflüssigkeit reinigen. Dann wieder einbauen.
 
Kommentar
Alle Mattscheiben, ausser die (soweit ich weiß) der F MOdelle mit Wechselsucher, sind SEHR Empfindlich, selbst weiche Pinsel hinterlassen u.U. Beschädigungen. Glaub mir ich hab schon ein paar Mattscheiben so "auf dem Gewissen". Jetzt puste ich nur noch mit nem Blasebalg trüber und gut ist.
 
Kommentar
Mischi zugelaufen schrieb:
Alle Mattscheiben, ausser die (soweit ich weiß) der F MOdelle mit Wechselsucher, sind SEHR Empfindlich, selbst weiche Pinsel hinterlassen u.U. Beschädigungen. Glaub mir ich hab schon ein paar Mattscheiben so "auf dem Gewissen". Jetzt puste ich nur noch mit nem Blasebalg trüber und gut ist.
Das kann ich nur bestätigen. Insbesondere würde ich nicht mit irgendwelchen Optikreinigern und/oder Reinigungstüchern an die Scheiben herangehen. Einstellscheiben sind aus Plastik, ihre Oberflächen können durch Reinigungsmittel angegriffen werden. Die Oberflächen sind rauh und haben zum Teil scharfekantige Mikrostrukturen an denen sich Abrieb von Pinseln und Tüchern ablagern kann.

Meine älteste noch benutzte Nikon ist meine 801 von 1989. Hin und wieder mal mit dem Blasebalg pusten hat bis jetzt immer gereicht.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
1. Wer sich zutraut, die Mattscheibe zu wechseln (wie es nötig wäre, wenn man eine mit Schnittbild einbauen wollte), kann auch die Mattscheibe rausnehmen, mit fließendem Wasser reinigen, mit destilliertem Wasser nachspülen, an der Luft trocknen lassen und wieder einbauen.
Nötig aber wird das in den seltensten Fällen sein!
2. Wenn man mit der Staubsaugermethode den Sensor reinigt, gehen auch viele Fussel auf der Mattscheibe mit weg.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo,

beim wechseln der Sucherscheibe kamen bei mir
einige Fussel+Staub auf die neue, weder Pinsel noch Blasebalg wollten
so richtig das Problem lösen. Habe dann den
Kinetronics Speckgrabber verwendet ( ca 9€ ) - perfekt ...

Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten