Wie Portraits Schwarz-Weiss aus NEF entwickeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe eine Menge Portraits zu bearbeiten ... sollen alle als JPEG in Schwarz/Weiss an die Portraitierten abgegeben und ggf. weiter verkleinert auf eine Homepage kommen.

Momentan behandle ich die Bilder wie folgt:

Via Capture NX die Bildoptimierung "Monochrom" mit Filter "Red" anwenden, dann das Bild auf ca. 2000x3000 Pixel verkleinern, unscharf maskieren (Staerke 30, Radius 3, Schwelle 10) und als JPEG mit Qualitaet 90% abspeichern ...

Das sieht soweit ganz OK aus und ist wegen des Rot-Filter auch nett zu den Abgebildeten.

Da ich aber noch keine tiefergehende Erfahrung mit derartigen Schwarz/Weiss Konvertierungen habe, wollte ich hier nachhorchen, ob es da noch Tricks gibt die ich anwenden sollte :)

Hat jemand ein paar Ideen?


Wie erzeugt Ihr Schwarz/Weiss Portraits?

Gerne auch Tipps die sich nicht auf Capture NX beziehen :)

Danke!
 
Anzeigen
Also ich entwickel die Bilder normal mit Capture NX und mache den Rest dann mit Photoshop. Habe mir da 'ne Aktion für zusammen gebastelt. Kanalmixer (den passe ich ggf. je nach Bedarf an) und dann verkleinern, schärfen, grad. Kurven und schließlich dann exportieren. Ggf. dann noch Duplex/Triplex umwandlung mit rein.
 
Kommentar
Für b/w Konvertierungen verwende ich entweder DxO FilmPack oder LightZone, beides hochspezialisierte Programme, die von Photographen für Photographen entwickelt wurden.

Allein schon deshalb, weil ich diesen PS-Kram mit Ebenen und Masken völlig für die Tonne finde - sowas konnte nur den verdrehten Gehirnen von Grafikern entspringen. Bah!
 
Kommentar
Denke die würde auch da gehen bzw ich habe auf meinem Notebook mangels Leistung noch ein altes Photoshop dann mache ich dir damit mal grade neu. Ist aber nix großes dran aber wenn du willst schicke ich dir die mal.
 
Kommentar
comabird, DxO haette ich ausprobiert - leider habe ich die Bilder mit der D300 gemacht ... die wird noch nicht unterstuetzt :-/
 
Kommentar
Mittlerweile geht es ganz einfach in Photoshop CS3.
Filter Schwarzweis aufrufen und über die Farbkanalsteuerung die einzelnen Farben in SW einsteuern. Das geht auch direkt mit der Maus in Bild. Und wenn man zuvor in Smartfilter konvertiert kann man jederzeit die Filtereinstellungen ändern. Seit es diese Funktion in CS3 gibt habe ich alle andere Worksflow aufgegeben.
 
Kommentar
Schade, CS3 habe ich nicht ... bislang war das auch einfach Overkill, da ich Bilder nie gross manipuliere sondern allenfalls grundlegende Dinge aendere - das geht mit DxO oder CNX genauso gut. Habe sogar mein altes PS 7.0 nie wieder angefasst ...

Aber Du steuerst die drei Kanaele einzeln und passt ihren Anteil am S/W Bild an?
Geht sowas nicht auch irgendwie mit CNX?!?
:-(
Muss mal mit der Farbanpassung rumspielen ...
 
Kommentar
Hallo TJA,

mir sagt die Regelung von 3 oder noch mehr Farbkanälen nicht so zu.

Das, was ich bei der S/W Konvertierung will, ist eine bestimmte Farbe (z.B. Orange) betonen.
Bevor ich also mit 3 Reglern ungefähr Orange eingestellt habe, ist es doch wesentlich einfacher, mit einem Farbregler exakt Orange einzustellen.

Genauso wird das bei der Nik Filtersammlung gemacht, und genauso macht das auch CNX.
Warum also jetzt in CNX einen Weg suchen, wo es genauso mühsam wird wie in PS?

Das Dual-Toning beherrscht CNX leider nicht, hier muß wohl doch PS ran.

Walter
 
Kommentar
Ich habe irgendwie Schwierigkeiten zu glauben, dass man bestimmte (oder wie oben - irgendein) Tools fuer eine vernuenftige S/W Umwandlung benoetigt.
Andererseits kann es ja auch nicht einfach nur der Rot-Filter sein :)

Daher ja meine Frage nach Eurem Worflows/Tipps/Tricks fuer die Umwandlung ...

Leider scheint sich das ja oft auf die Verwendung der einen oder anderen Software zu beschraenken.
 
Kommentar
Hallo,
bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, meiner geht seit dem ich PS habe über den Kanalmixer.
Einige schreiben/sagen, das die Graustufen differenzierter sind, wenn man in CN/CNX in Tiff (Farbtiefe 14 bit)entwickelt und dann in PS weiterverarbeitet.
Ich hab mir allerdings die Augen aus dem Kopf geschaut, und sehe keinen Unterschied zu JPEG.
Alle SW Filter kannst du in PS wunderbar mit Einstellungsebenen nachbilden, Sepia/Rotfilter etc. Noch interessanter finde ich die Einstellung "weiches Licht", die Fotos werden irgendwie brillanter.
Und für mich auch sehr wichtig, man kann gleich maskieren und eventuell ein Colorkey erstellen. Dann noch einen Rahmen mit PS, fertig!
Eigentlich kann man mit PS alles ohne Plugins und andere Programme bewerkstelligen, und schließlich ist das Ding ja auch teuer genug, oder?


Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten