Wie Pinsel des Visible Dust Arctic Butterfly reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hinzpem

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Am Dienstag starte ich in meinen Urlaub, daher habe ich heute meinen D3 Sensor gereinigt. War schon eine Menge Staub drauf, daher zunächst ausgeblasen, dann naß gereinigt. Ein kleines (aber leider sehr deutlich sichtbares) Staubteilchen wollte und wollte nicht vom Sensor verschwinden. Da der Arctic Butterfly in solchen Fällen meist ganz gut funktioniert, habe ich mit dem Arctic Butterfly das Staubteilchen weggenommen. Leider hat der Pinsel dabei anscheinend irgendwo vom Rand des Sensors eine Verunreinigung mitgenommen, so daß er auf dem Sensor Schlieren hinterließ (Staubteilchen war aber weg).
Die Schlieren habe ich durch eine anschließende weitere Naßreinigung zum Glück wegbekommen (d.h. mein Sensor ist jetzt sauber).

Problem ist jetzt aber, daß der Pinsel des Arctic Butterfly "schmutzig" ist und daher selber gereinigt werden müßte. Ich weiß, dafür gibt es spezielle Reinigungstabletten, die habe ich aber nicht da.

Wie reinigt Ihr denn den Pinsel? Nur mit den Reinigungstabletten? (das wäre blöd, weil ich bis Dienstag die Reinigungstabletten vermutlich nicht mehr bekomme) Oder eventuell auch mit Alkohol o.ä. ?

In anderen Foren habe ich etwas wie "Shampoo" gefunden, das möchte ich aber gar nicht erst ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Antworten !

Viele Grüße,
Marc
 
Anzeigen

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe meinen mit VDust Plus gereinigt. Das ist einfach Isopropanol, das ich beim nächsten mal in der Apotheke (und nicht mehr bei Visible Dust) kaufe.

Allerdings hat der Hersteller auf eine spezielle Waschlotion für den Arctic Brush.
 
Kommentar

hinzpem

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe meinen mit VDust Plus gereinigt. Das ist einfach Isopropanol, das ich beim nächsten mal in der Apotheke (und nicht mehr bei Visible Dust) kaufe.

Gut zu wissen - ich werde dann am Montag mal zur Apotheke gehen und mir Isopropanol kaufen. Dann kann der Butterfly ja doch noch mit auf die Reise :up:
Vielen Dank !

Viele Grüße,
Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten