Wie passen AF-D Objektive zur D700 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich noch die D80, ein Wechsel auf die D300 war für den Herbst fest eingeplant, aber mittlerweile habe ich die D700 im Blickfeld. Aufgrund des höheren Preises wird die Umsetzung jetzt erst im Frühjahr 2009 durchgeführt.
Nun meine Frage, wie passen AF-D Objektive zur D700?
Meine AF-D Objektive:
Nikkor AF 85mm f/1,8 D
Nikkor AF 20-35 2.8 D
Nikkor AF 35-70 2.8 D
Nikkor AF 70-210mm 1:4-5,6 D

Das 20-35er und das 35-70er möchte ich auf jeden Fall behalten, zumal ich von diesen Linsen sehr überzeugt bin und in diesem Brennweitenbereich mache ich die meisten Fotos!

Für Eure Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar!
 
Anzeigen
Passen und funktionieren tun sie alle.
Wie gut natürlich optisch auf der D700, wird man wohl sehen...?!
Das Nikkor AF 85mm f/1,8 D würde ich aber mal nicht so schnell
weggeben wollen, das ist auch eine ganz feine Linse!
 
Kommentar
Die D700 ist dank ihrer großen Pixel recht genügsam, was die Qualität der Objektive angeht. Das 20 - 35 hatte ich seinerzeit an der D100 im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Wahrscheinlich wird es auch an der 700er gute Dienste leisten. Das 35 - 70 ist ebenfalls eine feine Linse, was für das 1,8/85 sowieso gilt. Zweifel habe ich nur bei dem 70 - 210. Das deutlich neuere 70 - 300 (ED, aber ohne VR) macht mir Farbsäume, wenn die Lichtverhältnisse ungünstig sind.
Übrigens habe ich wegen meines "Halbwechsels" von Canon zu NIkon an der D700 als "Immerdrauf" nur ein altes 3,5-4.5 28 - 70, das bestimmt nicht zur Oberklasse zählt - aber an der D700 richtig scharfe Bilder macht. Besseres Glas (und davon hast Du einiges) merkt man an der Kamera dennoch sofort. Sie wird Dir Spaß machen, davon darfst Du ausgehen.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Also mit den Objektiven wirst du wohl keine Probleme bekommen. Mit dem 70-200D habe ich seinerzeit auf Film auch noch sehr gute Ergebnisse erzielt. Klar, mit der Lichtstärke magst du auf dauer wohl nicht zufrieden sein, aber wem erzähle ich das ;-) Und du findest kaum ein besseres und kompakteres Telezoom.
 
Kommentar
Ich verwende das 20-35, 35, 50 (1.4) und 85 (f1.4) an der D700 und bin sehr zufrieden. Jeweils die AF-D-Varianten.
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze das 85/1.8 und auch ein 135/2 DC an einer D700. Beide sind an der D700 ein Traum - knackscharf, auch bis in die Ränder und die Vignettierung ist kaum der Rede Wert. Das 135/2 zeigt natürlich nach wie vor CA's, aber auch die fallen weniger auf, da man nicht, wie bei einer Cropkamera, das Bild (inkl. CA's) quasi größer "zoomt".

Die anderen D-Objektive besitze ich leider nicht.

Gruß Weide
 
Kommentar
Noch eine kleine Ergänzung „aus einer anderen Welt“: Am Wochenende hatte ich mir das AF-S ED 80 - 200/ 2,8 eines Kollegen für den City-Nachtlauf in Herzogenaurach ausgeborgt. Nun weiß ich a) dass die D700 auch, wie erwartet, eine Klasse-Sportkamera ist und b) ich diese Linse haben muss. Gibt es leider nur noch gebraucht und das derart selten, dass ich wohl lange suchen muss... :frown1:

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ich verwende an meiner die unten aufgeführten Objektive. Ich habe zwar keine Tests damit durchgeführt, bin aber sehr mit den Ergebnissen zufrieden.

In den nächsten Tagen erwarte ich mein Af-s 80-200mm und bin gespannt, ob sich die Suche gelohnt hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten