Wie Objektive bewerten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

momentan sortiere ich mich etwas was meine Kameras und Objektive betrifft.

Bei dieser Aktion möchte ich mich auch von alten "Jugendsünden" und "Geschenken" aus der analogen Zeit trennen.

Wenn ich ein Objektiv anbiete, möchte ich jedoch dem Käufer so genau wie möglich den Zustand beschreiben und darum die Frage wie mache ich dies am besten ?

Aktuell geht es um ein älteres Sigma 28-70 2,8 AF mit 72 Durchmesser, welches an meine F50 gute Dienste geleistet hat.

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, danke.

Gruß

snap7
 
Anzeigen
Hallo,
also du solltest den Zustand des Gehäuses beschreiben, den Zustand der Linsen (Kratzerfrei oder nicht), ob es voll funktionsfähig ist, u.s.w.
Dann würde ich noch Fotos machen auf denen man den Zustand auch gut erkennen kann.
Schau dir doch einfach mal verschiedene e-bay Auktionen an, dann weisst du was ich meine. Einige Verkäufer geben sich da echt Mühe.

mfg Stefan
 
Kommentar
Manchmal denke ich: der Quotient aus Gewicht und max. Blende.. und je höher dieser ist, desto .... naa?!
Die alten "Schinken" aus der schönen alten Zeit (upps ist ja erst paar Jahre her) sind gar nicht so schlecht (und an meiner FM2 oftmals Weltklasse!).
So isses!
Axel.
 
Kommentar
Manchmal denke ich: der Quotient aus Gewicht und max. Blende.. und je höher dieser ist, desto .... naa?!
Die alten "Schinken" aus der schönen alten Zeit (upps ist ja erst paar Jahre her) sind gar nicht so schlecht (und an meiner FM2 oftmals Weltklasse!).
So isses!
Axel.

Benutze es nur leider viel zu selten und so viel ich weiß, werden ja auch keine Daten übermittelt, wie bei den neueren Objektiven.
Habe mir gerade das Kit D80 incl. 18-105VR bestellt, ansonsten gibt es noch ein 70-300 Sigma und ein 50mm 1,8 Nikon, sowie das Kitobjektiv 18-55 meiner D50.

Gebe aber uneingeschränkt recht, wie auch schon einige Testzeitschriften ermittelt haben, alt und DSLR kann sehr gut sein.

Gruß snap7
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten