wie Objektiv testen beim Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zollfrei

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich will mir das Nikon 18-200 kaufen.
Die Händler vor Ort haben es nicht sodas ich bestellen muß.

Wie teste ich am besten das Objektiv um es bei schlechter Qualität (Montagsmodell) oder Fehlern ggf. zurück zusenden?

Gruß Jan
 
Anzeigen
Hallo Jan,

achte besonders darauf, ob die VR-Funktion korrekt arbeitet und nicht etwa bei Bedingungen, in denen normalerweise niemand verwackelt (z.B. relativ kurze Verschlusszeiten und/oder kurze Brennweiten), künstlich Verwacklungen produziert. Ich kenne zwei Leute, die bei genau diesem Objektivtyp damit Probleme hatten und mir die Linsen zum Gegentesten gegeben hatten. In einem Fall war Nikon selbst nach mehrmaliger Einsendung nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Der Kauf wurde schliesslich rückgängig gemacht. Ich weiss nicht, wie repäsentativ das ist, aber von anderen Linsen habe ich nie von derartigen Problemen gehört.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Hmm, du kannst natürlich irgendwelche Test-Charts Ausdrucken und einen peniblen Aufbau mit Stativ, SVA und allem Drum herum machen. Oder du kannst tagelang Ziegelwände mit allen möglichen Brennweiten, Blenden,... fotografieren, natürlich auch wieder mit Stativ und alldem Trara.
Plus all die Fotos nachher am PC penibel genau untersuchen.

Macht a) keinen Spass und hat b) wenig praktischen Nutzen. Dafür kann man c) nachher im Forum prollen, dass man ein besonders gutes Exemplar erwischt hat (und sei es, indem man erst das 10-te behalten hat).

Daher schlag ich was anderes vor: Schnapp dir Objektiv und Kamera. Fotografier viel - und zwar genau so, wie du es sonst machst. Dann schaust du dir die Bilder am PC an - das ganze Bild, wie auch die 100% Ansicht. Stört dich was? Wenn ja, geh dem was näher auf dne Grund, versuche rauszufinden, ob es sich um eine normale, wenn auch nicht optimale Leistung handelt (z.B. deutliche Vignettierung bei 18mm offen, das ist bauaertbedingt so, hat mit Montagsmodell nichts zu tun). Kleine Abwichungen von der optimalen Leistung sind wohl normal, es gibt gewisse Toleranzen (z.B. für die Zentrierung).

Wenn du die Bildqualität beim normalen Fotografieren magst, dann hat es den Test bestanden. Wenn nicht ist es a) ein Montagsmodell (und du kannst es zurückschicken, woanders bestellen) oder b) es passt nicht zu deiner Art zu fotografieren (und dann solltest du es zurückschicken und sein lassen).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten