Wie nutzt man einen Scanner unter MAC OS X?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maestro15827

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin gerade erfolgreich von Windows XP auf einen MAC Pro mit MAC OS X Leopard umgestiegen. Ich habe Lightroom 2 und die Adobe Creative Suite CS4 installiert.

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich meinen Scanner Epson Perfection 4990 Photo am MAC nutzen kann. Unter Win XP ging das mit Photoshop mit dem Menü Datei>Importieren>Epson 4990.

Ich habe von der Epson-Seite einen MAC-Treiber installiert, kann aber in Photoshop keinen Menüpunkt dafür finden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Günter
 
Anzeigen
Hallo Günter,

sorry, aber da hast du gerade die Scannerserie mit einer äußerst unsicheren MacOS Unterstützung angelacht :(

Ich würd mich an deiner Stelle mal von Epson.com den Mac-Treiber runterladen und installieren. Dann sollte auf jeden Fall das Programm "Digitale Bilder" mit dem Scanner arbeiten können. Ob's auch mit Photoshop geht, steht auf einem anderen Blatt. Ich hab mit dem kleinen Bruder bisher keinen Erfolg gehabt...

Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Das Programm "Digitale Bilder" meint, ich hätte keinen Scanner. Aber dabei habe ich entdeckt, dass ein Programm "Epson Scan" existiert. Das funktioniert problemlos (ist sogar in deutsch) und entspricht praktisch dem sonst unter Windows installierten Twain-Treiber.

Günter
 
Kommentar
Tjaja,

leider scheint Epson der Meinung zu sein, dass sie alle Produkte, die älter als 2 Jahre sind nicht mehr weiterentwickeln bzw. unterstützen müssen :(

Schöne Grüße
Michael
 
Kommentar
Lang lebe der Mac... so hat man wenigstens immer was zu lachen! :lachen:

Ehrlich gesagt, den Beitrag verstehe ich auch nicht.
Als jahrzehntelanger Windows-Anwender mit beruflicher und privater Erfahrung bin ich es doch jetzt als MAC-Anwender, der über die Windows-Anwender lachen sollte. Ich tue es aber trotzdem nicht.

Günter
 
Kommentar
Lass gut sein, Günter,

was Mac/Windows - Fragen angeht, ist dieses Forum unter heise.de angesiedelt...

Michael
 
Kommentar
Moin,

wie das bei Epson genau geht, habe ich keine Ahnung. Twain-scannen kannst Du aber auch mit dem GrapicConverter. Ein Programm, welches auf keinem Mac fehlen sollte.
 
Kommentar
Moin,

wie das bei Epson genau geht, habe ich keine Ahnung. Twain-scannen kannst Du aber auch mit dem GrapicConverter. Ein Programm, welches auf keinem Mac fehlen sollte.

Danke, bin schon beim Download...

IM übrigen habe ich auf dem MAC natürlich auch Windows XP unter Parallels 4.0. Da läuft der Scanner in gewohnter Form einwandfrei. Aber ich will ja eigentlich weg von WIN. Die Win-Integration mit Parallels ist ziemlich perfekt. Das geht sogar soweit, dass sich MAC und WIN den selben Desktop teilen. Man merkt kaum noch, in welcher Umgebung man eigentlich arbeitet.

Gruß
Günter
 
Kommentar
Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die beste Scansoftware von LaserSoft kommt

Kannst ja mal hier
http://www.silverfast.com/de/
schauen, ob Dein Scanner unterstützt wird. Kostet sicher noch einmal, aber die Software holt eine Menge aus den Scanner heraus. Kann aus Erfahrung sprechen, weil ich meinen Scanner seit der Version 3 von Silverfast ansteuern lasse. Die stellen übrigens auch Silverfast für Kameras her, die benutze ich auch manchmal noch für spezielle Fälle, aber seit CNX sehr selten.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Halo Günther!

Im Normalfall solltest Du, so wie Du es bei Windows gewöhnt warst aus Ps (Menüleiste => Datei => importieren) scannen können.

Ist die Scannersoftware als Stand-Alone Programm installiert findest sie unter "Programme" oder eventuell auf dem Desktop (du solltest das Icon dann in den Ordner "Programme" ziehen.

-vielleicht hat's geholfen.

Grüße

thebear
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten