(Wie) nutzt Ihr die AF-ON-Taste?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich bin seit einigen Wochen ein "Vollformater" mit der D800E.

Die D800E hat die AF-ON-Taste am Gehäuse, die es bei meinen bisherigen DX-Kameras (D80, D90, D7200) nicht gab.

Nun habe ich den Tipp gelesen, daß man, sofern vorhanden, den AF doch besser nicht mehr mit dem Auslöser koppeln sollte, sondern die AF-ON-Taste mit Autofokus ausschließlich über diese den Vorteil biete, daß sich der Fokus, der mit der AF-ON-Taste bestimmt wurde, dann beim Auslösen nicht mehr (versehentlich) verstellen könne.

Klingt einleuchtend. Obendrein könne man nun für immer AF-C einstellen, dieser würde dann genutzt, wenn man einfach auf der AF-ON-Taste draufbleibt.

Gelesen, gesagt, getan (entspr. Menüeinstellung vorgenommen).

Problem:

Entweder mach' ich was falsch, was durchaus möglich ist, oder es funktioniert speziell dabei etwas an meiner Kamera nicht.

Wenn ich nun nur noch per AF-ON (auto)fokussiere, kann ich danach nur ein einziges mal auslösen. Ein zweites mal geht nicht, da tut sich nichts, es gibt aber auch keine Fehlermeldung im Sucher, Schulter- oder Rückdisplay. Um ein weiteres Foto nach AF-Messung mittels AF-ON schießen zu können, muß ich mit AF-ON neu messen (obwohl ich meine Position, zumindest wissentlich, nicht verändert habe). Doch auch das geht nicht immer, manchmal muß ich auch die ganze Kamera aus- und wieder einschalten. Gaaanz, ganz selten kann ich zumindest 2 Fotos nacheinander machen.

Fragen:

- mache ich etwas falsch?
- muß ich die ganze Zeit auf der AF-ON-Taste draufbleiben (was ich absurd fände)?
- ist vielleicht mit meiner Kamera etwas nicht in Ordnung?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Ob man nun den AF ausschließlich über den AF-ON-Button regelt und vom Auslöser koppelt ist Geschmackssache.
Zum Auslöse-Problem: Im Individualmenü a1 steht die Priorität bei AF-C nicht zufaällig auf Schärfeprio?
 
Kommentar
Ich bin jetzt nicht in der Nähe einer Kamera, aber den BBAF (Back-Button Autofocus oder Fokus mittels AF-On Taste) nutze ich auch an allen meinen Kameras. Du hast im Prinzip den Vorteil, dass Du AF-S und AF-C in einem hast. Was nun sein kann ist, dass Du Dich noch um das Thema Auslösepriorität versus Schärfepriorität kümmern musst. Ist schon eine Weile her, dass ich das eingestellt habe, daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob das Einfluss auf das Auslösen hat.

EDIT: Thorsten war zwei Sekunden schneller :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer D 850 und arbeite mich in sie ein, was schon teilweise "erschlagend" ist, aber das motiviert ja auch! Ich habe ebenfalls eine Frage zur AF-On - Funktion. Ich habe den Fokus auf AF-On gelegt und arbeite nur mit AF-C, so dass ich bei plötzlicher Bewegung eine AF-Nachführung habe.

Frage 1: Wie wird denn nun die Belichtung (-szeit) gemessen, wenn ich z.B. den Bildausschnitt ändere. Einfach weiterhin indem ich den Auslöser andrücke?

Frage 2: Welche Messwertsteuerung sollte ich einstellen.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Belegung möglichst vieler Tasten mit Funktionen. Gäbe es da eine universelle Einstellung, z.B. Einzelfeldsteuerung für den Fokus? Der würde dann aber bei bewegten Objekten nicht nachführen?

Ich wäre euch soooo dankbar für eure Antworten, da ich eigentlich ansonsten den Eindruck habe, schon Einiges verstanden zu haben.
Schon jetzt ganz erwartungsvollen lieben Dank,
Christian
 
Kommentar
Frage 1: Wie wird denn nun die Belichtung (-szeit) gemessen, wenn ich z.B. den Bildausschnitt ändere. Einfach weiterhin indem ich den Auslöser andrücke?
Korrekt. An der Belichtungsmessung ändert die AF-Entkopplung gar nichts.

Frage 2: Welche Messwertsteuerung sollte ich einstellen.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Belegung möglichst vieler Tasten mit Funktionen. Gäbe es da eine universelle Einstellung, z.B. Einzelfeldsteuerung für den Fokus? Der würde dann aber bei bewegten Objekten nicht nachführen?
Du wählst den gleichen Modus, den Du bisher auch gewählt hättest. Die Entkopplung bewirkt lediglich, dass nicht Belichtung und Fokus gemeinsam auf dem gleichen Punkt via Auslöser gemessen werden. Nachführen via Einzelfeld funktioniert selbstverständlich, solange Du die AF-ON-Taste gedrückt hältst.

Entkopplung des AF auf die AF-ON-Taste hat einen simplen, aber enorm praktischen Effekt, wenn die Kamera grundsätzlich in AF-C gestellt wird:
- Taste kurz drücken und loslassen = AF-S
- Taste dauerhaft drücken = AF-C
Das ist völlig unabhängig vom gewählten Messfeldmodus/-typ.
 
Kommentar
Die AF-ON Funktion kann man auch bei Kameras mit AE/AF-Taste belegen. AF-ON nur Auslösen. Belichtungsmessung auf A, da wird die Zeit je nachdem welche Blende eingestellt wurde nachgeführt. Beim Mitschwenken sollte die AF-ON - AE/AF Taste gedruckt halten. Bei der AF/ON Funktion nur Auslösen wird bei Fernbedienung die voreinstellte Af-Punkt nicht veraendert, natürlich wenn man nicht an der Kamera ist. Seit 2009 arbeite ich so. Es ist nicht eine Einstellung letzter Sinn, aber vielseitig. Bei neue Situationen sollte man auch mal seinen Kopf zurate ziehen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich bin wirklich beeindruckt über eure schnelle und wirklich nachvollziehbaren Antworten. Kurzum: Klasse, damit kann ich was anfangen.
Ist es denn sinnvoll als grundlegende Einstellung die AF-Einzelfeldsteuerung zu nutzen, also für Landschaftssituationen (das wäre mein Schwerpunkt) und bewegte Motive (eher selten)? Nochmals danke! Jetzt bin ich auch still!
 
Kommentar
Ich bin wirklich beeindruckt über eure schnelle und wirklich nachvollziehbaren Antworten. Kurzum: Klasse, damit kann ich was anfangen.
Danke für die Rückmeldung; ist leider nicht bei allen Fragenden üblich und man erfährt dann gar nichts. (y)

Ist es denn sinnvoll als grundlegende Einstellung die AF-Einzelfeldsteuerung zu nutzen, also für Landschaftssituationen (das wäre mein Schwerpunkt) und bewegte Motive (eher selten)?
Für Landschaften ist der Einzelfeld-AF zweckmäßig, da man so vollständig den Fokuspunkt kontrollieren kann. Für bewegte Motive können 9 oder 51 Felder sinnvoll sein, bzw. 3D-Tracking - ein klassisches "kommt darauf an".

Nochmals danke! Jetzt bin ich auch still!
Warum? Keiner wird Dich hier für sinnvoll formulierte Fragen steinigen. :nixweiss:
 
Kommentar
Zurück zur Ausgangs Frage:
AF-ON ist bei mir immer auf Focus-Lock (der Fokus ist also so fest) Der Rest steht auf af-c. Also wenn ich will und auf AF-ON drücke, habe ich einen AF-s. Ist ganz praktisch, wenn mal verschenkt werden soll, ohne den Fokus zu ändern.

Vielleicht, hoffentlich hilft das chris850 weiter
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum AF-S? Sobald man loslässt bei AF-C stoppt das Fokussieren. :nixweiss:
 
N
Nikorino kommentierte
Sobald man was los lässt?
Wenn ich den AE-L / AF-L -schalter auf Focus-Lock gestellt habe und den Rest auf AF-C und beispielsweise Einzelfeld. Beim Druck auf AF-L/ AE-L ist die Fokussierung unterbrochen. Und ich kann auslösen und dabei verschwenken, ohne nach zu fokussieren

So mach ich das halt, Fokussieren sperren 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Okay, ich mache es andersrum: AF-ON aktiviert den Fokus, nicht umgekehrt als Blockierer. Drücke ich den AF-ON, fokussiert die Kamera kontinuierlich, bis ich AF-ON loslasse.
 
N
Nikorino kommentierte
Ja, deswegen habe ich nochmal meine Art und Weise beschrieben. Anders herum habe ich einfach kein "Gefühl"
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten