wie macht man panoramas?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4nj485

NF Mitglied
Registriert
hallo @all,

wie macht man solche tollen panoramas? was sind die voraussetzungen dafür?

habe was gelesen von einzelnen bildern. aber wie bastle ich die dann zusammen dass man keinen übergang sieht?

in einem anderem foren mit panoramafotos habe ich auch solche "röhren-bilder" (z.b. über ulm von donauadler) gesehen - total interessant! wisst ihr auch, wie man das macht?

bin neuling und fotografiere mit einer D3100. muss aber erstmal lernen, mit manuellen einstellungen klar zu kommen.

brauch man für solche panoramas bestimmte objektive?

danke für eure hilfe und beste grüße!
 
Anzeigen
Hallo,

wie macht man solche tollen panoramas? was sind die voraussetzungen dafür?
super ... danke für den neuen Thread :)

Panoramen zu erstellen ist eigentlich gar nicht schwer. Du setzt Deine Kamera auf ein Stativ, richtest sie horizontal aus und knipst eine Reihe von Bilder, die sich etwa um 25 bis 30 % überlappen. Wichtig ist, dass Du möglichst alle Automatiken dabei abschaltest, weil die Bilder möglichst gleich aussehen sollen.

Zuhause kippst Du die Bilder in eines der vielen Panoramaprogramme ein. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Programme, einfache und komplexe Programme. Da ist für jeden was dabei. Für den Anfang empfehle ich beispielsweise die Demo-Version von Panorama Studio.

Wenn Du richtig gut werden willst, gibt es natürlich noch viel, viel mehr zu berücksichtigen. Aber für den Anfang reicht das erstmal. Verwende ein Objektiv mit eher wenig Brennweite (z. B. 18 mm), damit es nicht gar so viele Bilder werden. Einzeilige Panoramen, wie man sie im "Zeigt her Euere ..." Thread sieht, werden meist im Hochformat aufgenommen.

Diese Röhren-Bilder nennt man "Little Planet". Einfach mal danach googeln.

Ciao
HaPe
 
Kommentar