Wie laut darf der VR am 70-300 sein??


HarryG

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen,:hallo:

Eine Frage an alle die das 70-300 VR besitzen?
Wie laut ist bei euch der VR wenn er Activ wird??

Bei meinem Objektiv ist er sehr leise, ein Bekannter von mir behauptet
bei seinem 70-300er sei der VR störend laut. Es seien Knackgeräusche
zu höhren wenn er activ wird.

Finde hier im Forum nichts zum Thema: Laute oder def. VR`s

Gruss
HarryG
 

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Wenn der VR sich einschaltet und aus der Ruheposition fährt, knackt es für gewöhnlich. Ist aber kein lautes Geräusch und stört auch nicht. Wenn er funktioniert, ist doch alles gut:)
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Wenn der VR die spitzen Entsetzensschreie Deiner Lebensgefährtin, die soeben das neu erworbene Objektiv samt Rechnung entdeckt hat, übertönt, dann wäre das wohl doch zu laut. :fahne:
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hallo Zusammen,:hallo:

Eine Frage an alle die das 70-300 VR besitzen?
Wie laut ist bei euch der VR wenn er Activ wird??

Bei meinem Objektiv ist er sehr leise, ein Bekannter von mir behauptet
bei seinem 70-300er sei der VR störend laut. Es seien Knackgeräusche
zu höhren wenn er activ wird.
Was ich vom 70-300 kenne, ist der AF, der zum Quietschen neigt. Der VR ist schon beim Ein-und aussetzen leicht hörbar, wenn man die Kamera am Auge hat, aber das ist wohl auch immer sehr subjektiv ob man das als unangenehm wahrnimmt oder nicht ...
 
Kommentar

tzcobretti

Unterstützendes Mitglied
Hallo Harry,

Danke für die Eröffnung des Freds....

@Alle
Also der Bekannte bin ich, ein von der Lautstärke verwöhnter Pentax Jünger :)

Ich habe mir im Urlaub eine D300 mit 16-85VR und 70-300VR geleistet. Im Hochgebirge habe ich fleissig fotografiert, brauchte aber aufgrund des starken Lichtes keinen Stabi. Zuhause angekommen habe ich dann artig das neue FW Update eingespielt und bei Münsterländer Schmuddelwetter mit VR fotografiert. Plötzlich habe ich beim Drücken des Auslöser (Position halb) und 1-2 Sekunden nach dem Loslassen desselben ein deutliches Klackgeräusch gehört und auch gespürt. Der Stabi funktioniert aber hervorragend. Das Klackgeräusch ist auf einer Skala von 1-10 (10 = Spieglschlaggeräusch) etwa bei 6-7 einzuordnen. Das leise Summen der VR Motoren war ja völlig in Ordnung, das Ein- und Auskoppeln des VR erschien mir halt sehr deutlich und da ich nur Pentax Leute hier kenne, war ich mir halt unsicher, ob das in der Form üblich oder ein Fall für den Service ist ?????

Wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es unter den VR 70-300 (das 16-85 VR ist übrigens leiser) laut und leise klackernde Versionen ?????
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Wenn´s knackt, dann ist es zufälliger Weise nicht mit Stativ?
 
Kommentar

tzcobretti

Unterstützendes Mitglied
Wenn´s knackt, dann ist es zufälliger Weise nicht mit Stativ?
Nö, wieso Stativ?? Da ist der doch Stabi OFF. Wie ich vorstehend beschrieben habe ca. 65% von der Lautstärke des Spiegelschlages freihand.
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Nö, wieso Stativ?? Da ist der doch Stabi OFF.
Bei meinem 80-400 (ok das hatte noch den VR der 1. Gerneration) hatte es geknackt, wenn ich vergessen hatte den VR abzuschalten. Daher meine Frage. Ich habe mein 70-300 noch nicht mit Stativ und eingeschalteten VR verwendet, war nur mal eine Idee
 
Kommentar

safari

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
... Plötzlich habe ich beim Drücken des Auslöser (Position halb) und 1-2 Sekunden nach dem Loslassen desselben ein deutliches Klackgeräusch gehört und auch gespürt. Der Stabi funktioniert aber hervorragend. Das Klackgeräusch ist auf einer Skala von 1-10 (10 = Spieglschlaggeräusch) etwa bei 6-7 einzuordnen. Das leise Summen der VR Motoren war ja völlig in Ordnung, das Ein- und Auskoppeln des VR erschien mir halt sehr deutlich...
Hallo,
also so wie du es beschreibst ist es bei meinem auch. Bevor ich mir mein 70-300er gekauft habe hatte ich mir eins von LensAvenue zum testen ausgeliehen und das war genauso laut (oder besser leise). Also kein Grund zur Panik, alles im grünen Bereich.

mfg Stefan
 
Kommentar
D

D200User

Guest
Wäre doch mal ein Fall für den Sounddesigner... bei einem dezenten aber satten Klacken würde es sicherlich keine Irritationen geben sondern das Gefühl, das der VR Panzerbolzen gegriffen hat :)

Habe dieses Klacken auch und kann beruhigen... ist in einem guten Meter Entfernung kaum noch wahrzunehmen.

Helmut
 
Kommentar

tzcobretti

Unterstützendes Mitglied
Habe dieses Klacken auch und kann beruhigen... ist in einem guten Meter Entfernung kaum noch wahrzunehmen.

Helmut
Na Helmut, dann bin ich ja zufrieden, setze meine Brille ab, strecke die Arme und fokussiere per LV, dann höre ich auch nix mehr :)
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Ich habe es eben auch mal ausprobiert und konnte auch nach dem Loslassen ein leises Klacken vernehmen.
 
Kommentar

nutello

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich ebenfalls ein neues VR 70-300 erhalten, und ich war anfangs auch wegen des lauten Klackens besorgt, beim Einsetzen und Aufhören der VR und teilweise auch beim Fokussieren. Sowohl AF selbst (zB bei ausgeschalteter VR) als auch die VR sind deutlich lauter als beim 18-200; das Geräusch ist allerdings vom Klang her gleich (also nur lauter).

Das scheint aber wohl normal zu sein, wenn ich den Thread hier lese.

Liebe Grüße,
n
 
Kommentar

Seetec

Unterstützendes Mitglied
Hi Leute!

Bin ich froh dass es diesen Tread gibt; hab mit heut mein 70-300er gekauft und nun am Abend zu Hause ausprobiert und war ziemlich überrascht/ schockiert und a bisserl entäuscht :eek: von dem Geräusch weils mir beim Testen (war aber nicht meins) beim Händler ned aufgefallen bin. Habs schon wieder eingpackt und wollts morgen wieder zum Händler bringen... Aber wie ich das so lese, werd ichs wieder auspacken können :)

Wünsch noch einen schönen Abend,

lg
Andy
:up:
 
Kommentar

andix

Unterstützendes Mitglied
Mmh.
Ich denke, hier spielt der Resonanzkörper der Optik eine große Rolle.
Ich habe das 70-200, hier ist das Geräusch nur in direkter Nähe zur Optik hörbar. Das 70-200 ist aber recht massiv.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software