Wie lade ich Bilder in den Beitrag hoch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markorob

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Freunde,

Ich hätte an sich eine Frage zur Überbelichtung mit dem D80. Dazu müßte ich aber die Bilder in den Beitrag (also nicht in die Galerie) hochladen, nur weiß ich leider nicht wie es geht. In FAQ und Hilfe fand ich's auch nicht, vielleicht auch nur übersehen. Könntet Ihr mir bitte helfen u. sagen, wie ich's machen muß?

Danke im voraus und Gruß Robert
 
Anzeigen
Du verwendest einfach das Image Hosting des Forums und verlinkst die Bilder in den Beitrag.

Hier
gehts zur Anleitung von Dirk. :)
 
Kommentar
Hallo Freunde,

Ich danke Euch allen für die prompte und hilfreiche Antworten. Insbesondere aber Foxmulder für die detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte. Ich hab's mir gespeichert und werde mich jetzt an die Arbeit machen.

Nochmals vielen Dank Robert
 
Kommentar
Hallo,
Ich komme zurück zu meinem eigentlichen Anliegen

1023047b98dcfbdd24.jpg


Das obige Bild habe ich gestern mit einem Tamron AF 17-50 f:2.8 auf der D80 gemacht. Mir erscheint es total überbelichtet. Vor allem verstehe ich nicht, wieso bei Blende 10 u. 1/60 u. Mehrfeld mittenbetont Belichtung auch noch die ISO Automatik auf 320 erhöht wurde.

EXIF zu Bild 1
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300.00
YResolution - 300.00
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2008:02:18 11:05:17
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 10.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 320
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:02:17 13:00:37
DateTimeDigitized - 2008:02:17 13:00:37
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 22.00 mm
UserComment - R.M.
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 33 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

1023047b98dcfe7cd1.jpg


Auch bei diesem zweiten Bild das gleiche, wiewohl hier bei Blende 8 u. 1/60 u. Mehrfeld mittenbetont Belichtung ISO auf 100 belassen wurde, trotzdem auch hier überbelichtet.

EXIF zu Bild 2
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300.00
YResolution - 300.00
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2008:02:18 10:59:32
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:02:17 13:18:16
DateTimeDigitized - 2008:02:17 13:18:16
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 50.00 mm
UserComment - R.M.
ColorSpace - sRGB
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Da ich mit den anderen Original Nikon-Objektiven solch starke Abweichungen noch nicht beobachten konnte, vermute ich, es liegt am Tamron. Sicher bin ich aber nicht. Deshalb die Frage an Euch:liegt das am Objektiv oder an der Kamera oder an beiden?

Gruß Robert
 
Kommentar
Mittenbetont, weißt du was das bedeutet?
Wenn ja, dann dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Edit: es wäre vielleicht besser du würdest mit den Bildern einen neuen Thread aufmachen
 
Kommentar
Mittenbetont, weißt du was das bedeutet?
Wenn ja, dann dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Edit: es wäre vielleicht besser du würdest mit den Bildern einen neuen Thread aufmachen

Hallo Michael,

Ich glaube ja, wenn aber meine Frage damit beantwortet wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Wenn es Dir daher nicht zu viel Mühe macht, vielleicht könntest Du weiterhelfen. Vielleicht sagst/schreibst dann auch, warum und wo ich einen neuen Thread eröffnet soll.

Gruß Robert
 
Kommentar
Hallo Robert,

bei beiden Bildern ist die Bildmitte dunkler als der ganze Rest. Die mittenbetonte Messung wird also veruchen diese Bildteile "richtig" (Helligkeit wie 18% grau) zu belichten. Dadurch werden aber die helleren Bildteile viel zu hell. Bei beiden Bildern hätte die Matrixmessung sicher ein deutlich besseres Ergebnis geliefert.

Einen neuen Thread solltest Du aufmachen, weil es in diesem hier ja um das hochladen von Bildern geht und nicht um Deine "Problembilder"
Du kannst den neuen Thread entweder hier im Einsteigerforum oder im D70/D80-Forum einstellen.
 
Kommentar
Mein Tamron 17-50 verhält sich an der D300 ebenso, dass alle Bilder überbelichtet sind, gerade auch bei der Matrixmessung. Die besten Ergebnisse erziele ich mit Spotmessung oder indem ich von vorneherein gleich eine Belichtungskorrektur von 0,7 eingebe.
 
Kommentar
Hallo Robert,

anhand Deiner Schilderung des Problems denke ich, dass Du noch Verständnisschwierigkeiten bzgl. der verschiedenen Belichtungs-Messmethoden hast:
Du schreibst bei beiden Bildern "Mehrfeld mittenbetont". Normalerweise (wie immer gibt es auch hier Ausnahmen) wählt man aber entweder die Mehrfeldmessung (bei Nikon: Matrix-Messung) oder die mittenbetonte Integralmessung (zusätzlich gibt es ja noch die Spotmessung).

Anhand der Exif-Daten Deiner beiden Bilder war jeweils die "mittenbetonte Integralmessung" aktiviert ("Center weighted average").

Zur Belichtungssituation hat Michel schon alles Wesentliche gesagt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Dann würde ich das Objektiv einschicken und die Blendenmechanik checken lassen. Den Hinweis mit der Spotmessung halte ich nicht für sehr hilfreich. Der Fehler liegt ja genau an der mittenbetonten Messung und wäre bei Spotmessung ähnlich oder sogar noch ausgeprägter.

Mein Tamron 17-50 verhält sich an der D300 ebenso, dass alle Bilder überbelichtet sind, gerade auch bei der Matrixmessung. Die besten Ergebnisse erziele ich mit Spotmessung oder indem ich von vorneherein gleich eine Belichtungskorrektur von 0,7 eingebe.
 
Kommentar
Dann würde ich das Objektiv einschicken und die Blendenmechanik checken lassen. Den Hinweis mit der Spotmessung halte ich nicht für sehr hilfreich. Der Fehler liegt ja genau an der mittenbetonten Messung und wäre bei Spotmessung ähnlich oder sogar noch ausgeprägter.

Es gibt 17-50er Tamrons, die sich genau wie meines verhalten. Mag durchaus sein, dass an der Blendenmechanik Hänger sind. Aber warum sind dann die Bilder nur bei Spotmessung immer richtig belichtet? Wäre für Aufklärung dankbar, da das sicherlich im Interesse derer, die das gleiche Problem haben.
Bei mir tritt die Fehlbelichtung eben bei Spotmessung nicht auf.
 
Kommentar
Die Spotmessung belichtet den Teil auf den das aktive Fokusmessfeld gerichtet ist auf mittlere Helligkeit (18% grau). Wenn das bei Dir zufälligerwiese immer passen sollte wäre das schon sehr aussergewöhnlich.:nixweiss:
Mit anderen Objektiven funktioniert Deine D80 aber richtig?
Wenn die Bilder immer zu hell sind muß die Blendenmechanik keinen Hänger haben, es reicht schon wenn das Blendenhebelchen etwas verbogen ist.

Es gibt 17-50er Tamrons, die sich genau wie meines verhalten. Mag durchaus sein, dass an der Blendenmechanik Hänger sind. Aber warum sind dann die Bilder nur bei Spotmessung immer richtig belichtet? Wäre für Aufklärung dankbar, da das sicherlich im Interesse derer, die das gleiche Problem haben.
Bei mir tritt die Fehlbelichtung eben bei Spotmessung nicht auf.
 
Kommentar
Die Spotmessung belichtet den Teil auf den das aktive Fokusmessfeld gerichtet ist auf mittlere Helligkeit (18% grau). Wenn das bei Dir zufälligerwiese immer passen sollte wäre das schon sehr aussergewöhnlich.:nixweiss:
Mit anderen Objektiven funktioniert Deine D80 aber richtig?
Wenn die Bilder immer zu hell sind muß die Blendenmechanik keinen Hänger haben, es reicht schon wenn das Blendenhebelchen etwas verbogen ist.

Ja, mit allen Objektiven einwandfreie Belichtung. Allerdings habe ich eine D300, keine D80. Bei meiner D200 passte es übrigens immer.
Naja, ich schicke das Objektiv mal ein.
 
Kommentar
Sorry, ich dachte Du hättest auch eine D80. Aber umso schlimmer, denn bei der D300 ist die Matrixmessung eigentlich nahezu perfekt und erfordert nur in Ausnahmesituationen eine Korrektur.
Ja, mit allen Objektiven einwandfreie Belichtung. Allerdings habe ich eine D300, keine D80. Bei meiner D200 passte es übrigens immer.
Naja, ich schicke das Objektiv mal ein.
 
Kommentar
@ Michel,

Danke für Deine Erklärung. Allerding arbeite ich praktisch immer mit der mittenbetonter Integralmessung (Mehrfeld war eine Fehlbezeichnung), da die Matrix-Messung bei der D80 eher problematisch ist. Mit den Nikon-Objektiven ist mir aber sowas noch nie so krass passiert. Nebstbei bitte um Nachsicht, daß ich Dich im meinem ersten Posting auf Michael umgetauft hab.

@Norbert

Ich meinte ja die mittenbetonte Integralmessung, nur habe mich verschrieben.

@Brett

Anscheinend ist das tatsächlich eine Schwäche des Objektivs, zumindest des konkreten Stücks.

@Alle

Was ich eigentlich wissen wollte, ob dieser Fehler Objektiv bedingt oder von der Kamera verursacht ist. Ich neige eher zum ersteren. Kann natürlich auch sein, daß der Fotograf schuldist;). Jedenfalls vielen Dank an alle und

Gruß Robert
 
Kommentar
Hallo Robert,

wenn Du gesagt hättest, dass Du nicht die mittleren Bereiche, sondern (unter Einsatz des Messwertspeichers) die Lichter angemessen hast, dann würde ich Dich verstehen; so aber wundere ich mich etwas, dass Du immer noch von einem objektivbedingten "Fehler" sprichst - Michel hat doch zu Recht darauf hingewiesen, dass das Anmessen der mittleren Bereiche in beiden Bildern zu einer Überbelichtung führen musste.

Zu Deiner anderen Frage bzgl. Verhalten der ISO-Automatik kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Robert,

eigentlich arbeitet die Matrixmessung der D80 schon korrekt. Aber dadurch dass die D80 das aktive Fokusmessfeld stärker gewichtet als andere Nikon-Kameras kommt es in manchen Situationen dazu, dass die Bilder zu hell oder auch (seltener) zu dunkel werden. Wenn man das weiß und diese Situationen auch erkennt kann man damit aber gut leben.

Die ISO-Automatik ist so wie es aussieht auf 1/60s als längste Belichtungszeit eingestellt und arbeitet somit korrekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten